Zum Inhalt springen

Rechnerzusammenstellung


fgh

Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich die Erlaubnis bekommen den Rechner meiner Schwester fachgerecht aufzumöbeln, nach dem sie - tapfer wie sie ist - bis jetzt mit einem duron 1,2 ghz und Win98 durchgehalten hat :rolleyes:.

Die Anforderungen sind einerseits nicht all zu hoch, wie man vermuten kann.

Internet, Office, usw als Hauptgeschäft.

Daneben macht sie manchmal auch noch Grafik und 3D-Modelling mit entsprechend alter Software, Bryce, Poser - was ansich durchaus sehr rechenintensiv ist. Aber ihrer Meinung nach auch mit der alten Kiste "zufriedenstellend" vonstattenging. Na ja.. da wird sie sich wundern, was eine aktuellere Kiste macht. ;)

Ich wollte hier die Zusammenstellung für ihren neuen Rechner posten, da ich auch längst nicht mehr so auf dem Stand bin, um alle Teile vernünftig auszusuchen. Grundidee ist: Ein stabiler & stromsparender Rechner soll es sein.

CPU: AMD X2 5050e / oder evtl. einen AMD Athlon II X2 250, boxed reicht wohl @ 50€

Board: Asus M4N78 Pro @~50@

RAM: 2 GB Kingston Valueram

Drive: im Moment noch IDE, 60 GB oder so (1/2 voll) - evtl. ein neues Sata-Drive

Sonst.. soll man die alten optischen Laufwerke weiterverwenden?

Das ganze ist schon recht günstig angelegt. Ich hoffe nicht zu günstig.

Gruß, H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU: AMD X2 5050e / oder evtl. einen AMD Athlon II X2 250, boxed reicht wohl @ 50€

Gute Wahl, ich habe den 5050e. Den Athlon II X2 250 bekommt man allerdings eigentlich nicht für € 50,-, sondern erst ab € 70,- aufwärts.

Board: Asus M4N78 Pro @~50@

Wenn Du das für € 50,- bekommen kannst, ist das nicht schlecht.

RAM: 2 GB Kingston Valueram

Ist auch in Ordnung.

Drive: im Moment noch IDE, 60 GB oder so (1/2 voll) - evtl. ein neues Sata-Drive

Sonst.. soll man die alten optischen Laufwerke weiterverwenden?

Aktuelle Mainboards haben in den allermeisten Fällen nur noch eine PATA-Schnittstelle (also zwei PATA-Geräte können angeschlossen werden).

Ich habe in meinem Rechner auch noch einen alten PATA DVD-Brenner drin, läuft wunderbar, aber die alte PATA-Platte wird den Rechner ausbremsen, deswegen ist es empfehlenswert, eine neue SATA-Platte zu nehmen. Die höhere Leistung kommt aber nicht von der SATA-Schnittstelle selbst, sondern daher, dass Platten einfach immer weiterentwickelt wurden und somit deutlich höhere Datenübertragungsraten haben als noch vor drei, vier Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...