Zum Inhalt springen

NACH "Wer hats hinter sich": Ganze Ausbildungszeug ausmisten? vernichten? papierkorb?


Empfohlene Beiträge

Halloooo :P

*wurschtel wurschtel rrrritsch rrratsch raschel kruschel kruschel*

aaaah welch liebliche und vertraute Geräusche:old!

seid ihr auch schon fieberhaft darin dabei :D?

Nach 2 oder 2,5 oder 3 Jahre effektivster Ausbildung sollte doch nun viel Papierkram und oder viele Dokumente, Ordner etc. auf dem PC / Notebook sich angehäuft haben oder?

Und mal von der Anzahl geopferter und getöteter USB Sticks ganz zu schweigen :D

mein armes 4gb USB Stick hat um die 90 Ordner oder so, das reinste Chaos wo ich jetzt versuche durchzublicken, habe für jeden Käse einen Ordner erstellt um der Ordnung zu liebe....und jetzt wird es mir zum Verhängnis :P

und vom Papierkram will ich lieber gar nichts sagen, weil das ist ja noch 10 mal schlimmer ^^, die ganzen Ordner, losen Papierberge,

da ich ja zudem noch in der Ausbildung innerbetrieblichen Unterricht immer hatte habe ich allein von da noch 10 Ordner prall gefüllt mit allmöglichen Übungsaufgaben

Lasst uns doch bisschen hier "gemeinsam" ausmisten, weil 50-90% vom ganzen Papierkram und Dokumentzeug was aufm PC und USB Sticks lungert, braucht man nicht mehr unbedingt.

- mistet ihr auch schon kräftig aus?

- wieviele blaue Leichensäcke werdet ihr wohl mit dem Ausbildungspapierberg füllen?

- oder behaltet ihr alles nach wie vor? Dass das irgendwann noch gebraucht werden kann?

also ich werde versuchen 80% des Ganzen los zu werden, weil das sieht echt unschön aus, direkt neberm Schrank noch nen ~50cm Papierberg und all die Ordner noch auf dem Schrank und dann noch ein separater Berg mit all den alten Abschlussprüfungen die ich durchgeübt habe, sind nochma 1 Meter Papierberg dazu ^^

Zwischenprüfungen hab ich auch nen 30cm Stapel oder so^^.

Also: RÄUMT IHR AUCH SCHON KRÄFTIG AUF :)???

Weil wie hieß das Sprichwort? Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung?^^

ich versuch jetzt erstmal meine USB Sticks (habe 3 stück, 1gb, 4gb und 8gb^^) mal frei zu kriegen und zu formatieren und auch am pc und auf den sticks absolute Ordnung zu schaffen

und morgen beginne ich mit blauen Leichensäcken den Krieg gegen meine Papierwelt

mfg

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, ich habe genau 3 ordner, für jedes schuljahr einen.

und weißt du warum? weil ich in den gesamten 3 jahren schon bewertet hab was von nutzen sein kann und was nicht. alles was nicht von nutzen war, landete direkt noch am tag des erhalts beim verlassen des klassenraums im papiereimer (ab und zu auch am kopf eines mitschülers).

ach und diese 3 ordner denk ich werd ich behalten...einiges ist ja doch vll noch mal interesant, naja nicht alles!!:P:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

also so wichtige fächer wie religion und den ganzen rhetorik quatsch in deutsch hab ich alles aufgehoben, könnte ja nochmal wichtig werden! und vernetzte System und ähnliches hab ich alles vernichtet, oder wars doch andersrum? :D :D

da fällt mir grad wieder ein: warum hat ich eigentlich drei Jahre lang Reli? bzw. Ethik?! :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach meiner schriftlichen Prüfung hab ich die zwei Ordner im Keller verstaut, morgen ist meine mündliche, sollte ich die bestehen (was ich mal hoffe :D ) dann gibt's 'n Lagerfeuer :P ...

Hab auch noch nen Haufen von diesen Lernbüchern (U-Form Verlag) - die werd ich vermutlich der Bibliothek in unserer Berufsschule zukommen lassen - für zukünftige Opfer :D .

Cheers & allen noch Verbleibenden viel Erfolg,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte über die 3 Jahre auch alle wichtigen Unterlagen aus der Berufsschule/innerbetrieblichen Unterricht in Ordnern hinterlegt (insgesamt 6) - hauptsächlich um für die Prüfung nocheinmal darauf zurückzugreifen.

Da ich allerdings 90% des angesammelten Wissens aus dem Internet zusammengetragen habe und den Rest aus Fachbüchern die bei mir im Regal stehen, sind die Ordner so wie Sie sind in den Altpapiercontainer gewandert :D

Ich hatte damals nach dem Abi allen möglichen Kram aufgehoben (man könnte das ja nochmal gebrauchen) und im Endeffekt nicht einmal seither reingeschaut.

Ich glaube die liegen immer noch im Keller meiner Eltern und warten auf ihren Einsatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute morgen um 9 Uhr Prüfung und hab natürlich bestanden. Mein USB habe ich eben erst formatiert und gleich hol ich mir erstmal eine Tüte und da kommt dann alles rein was sich die letzten 3 Jahre an Papierkram angesammelt hat. Sachen die ich aufhebe befinden sich auf dem PC in der Firma. Ich denke aber nicht, dass ich da überhaupt nochmal reinschauen werde. Aber auf dem Rechner in der Firma stört mich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu

erstmal vielen Dank für so zahlreiche Antworten :P und herzlichen Glückwunsch @ Weltenbummer zur bestandenen Prüfung heute :)!

Ich hab jetzt auch mittlerweile meine USB Sticks freibekommen und formatiert*freu* und auch am PC Ordnung geschaffen, alles was wichtig ist, also sei es Präsentationsdateien aus dem PC Netztechnik Unterricht aus der Berufsschule oder Dokumentationen, Facharbeiten die man auch in der Berufsschule gemacht hat, liegen nun alle ordentlich auf jeweils 2 Festplatten mit der genau gleichen Ordnerstruktur ^^ der Sicherheit zur Liebe, sind auch nur 100mb oder so, von daher auf 500gb Festplatten tun ja 100mb net weh ^^.

ich werde schon etwas an Papierkram behalten, aber net viel, das Berichtsheft, Projektdokumentation, Präsentation

werde ich behalten und 1,2 wichtige Ordner die man vielleicht noch brauchen könnte auch.

Ich habe halt wegen meinem innerbetrieblichem Unterricht extra viel Papierzeug, welches nun entsorgt werden muss.

Und bezüglich das Thema "ich behalt einiges noch auf, weil bei uns in der Firma wenn neue Azubis eingestellt werden, kann man diese Unterlagen den Azubis geben zum lernen":

Die Hürde habe ich nicht :D, weil:

1. Hat mich mein Ausbildungsbetrieb net übernommen wegen Wirschaftskrise Gründen :(

2. Haben die mir mitgeteilt, dass die auch gar keine Azubis mehr einstellen werden.

nach meinen Unterlagen sollte also kein Hahn hinterhergackern, von daher kann ich unbesorgt loslegen ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die guten Projekte habe ich auch noch *gg* Letztens Mal wieder reingesehen... peinlich peinlich :S

allein deswegen behalte ich die Sachen wie Projektdoku, Projekt Präsentation etc. ^^.

Immer wieder lustig reinzugucken was man da so reingetippt hat, denn nach der Prüfung kommt man sich nur noch wie ein außenstehender vor, der da noch was zu verstehen versucht.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als wir damals bestanden haben, habe ich den ganzen Papierkrams radikal ausgemistet. Bücher und ein paar Ordner habe ich aufgehoben, eigene Ausarbeitungen sowie einige selbstgeschriebene Komprimierungen für Prüfungsvorbereitungen natürlich auch. Aber nichtsdestotrotz sind etwa 80% auf der Müllhalde gelandet. Wie schon geschrieben wurde, steht so ziemlich alles vom Technischen Krimskrams in aktueller Form im Internet und in Fachliteratur, die sich in der darauffolgenden Spezialisierungsphase angesammelt hat.

Wir haben uns folgendes Erfolgserlebnis auf die bestandene Prüfung gegönnt:

das durch Überarbeitung doppelt so dick ausgefallene Prüfungshandbuch/IT-Handbuch sowie die ausgedruckten Berichtshefte haben wir genüsslich auf der Straße ausgebreitet, haben uns mit dem Auto bzw. den Vorderreifen darauf gestellt und die Reifen ordentlich durchdrehen lassen... Mann, war das eine Genugtuung, die Papierfetzen fliegen zu lassen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, bezüglich Bücher:

90% gehörten eh der Berufsschule, die habe ich am Ende wieder abgegeben

übrig bleiben mir hier zwei IT Handbücher (neu und alt) und irgendso ein IT Hardware Buch, ich dachte das Buch gehört der Berufsschule aber mein Klassenlehrer meinte "ne das führen wir nicht, das ist deins, das gehört nicht der Berufsschule"

lol, woher hab ichn das Buch dann nur her:confused:

naja egal und so ein praxisbezogenes IT Übungsbuch unzwar zwei davon, eine ist IT lastig die andere ist BWL lastig.

Die Bücher behalt ich erstmal....

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns folgendes Erfolgserlebnis auf die bestandene Prüfung gegönnt:

das durch Überarbeitung doppelt so dick ausgefallene Prüfungshandbuch/IT-Handbuch sowie die ausgedruckten Berichtshefte haben wir genüsslich auf der Straße ausgebreitet, haben uns mit dem Auto bzw. den Vorderreifen darauf gestellt und die Reifen ordentlich durchdrehen lassen... Mann, war das eine Genugtuung, die Papierfetzen fliegen zu lassen! :D

das IT Handbuch sogar habt ihr auch zerfetzt? Das arme Buch :(:eek

ich meine haste net fürs Buch bezahlt? Und jetzt plötzlich einfach zerfetzen :(

also Bücher behalt ich zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine gleich bei Amazon rein gestellt. Lieber jetzt noch was dafür bekommen.. Rein schaue ich eh nicht mehr. Wie schon gesagt - Im Internet gibt es alles aktueller und tiefer gehender..

hallo :)

da gebe ich dir absolut recht.

Zudem: Die heutige Zeit macht das alles ja möglich.

Heute muss keiner mehr das Rad erfinden....aber erweitern / verbessern / weiter optimieren

ein sehr wichtiges Sprichwort wie ich finde!

Von daher, wenn jemand was über z.B. Raid 6 wissen will, in google raid 6 eingeben und was lukratives zusammenbasteln und eine Note drauf kriegen :P

und auch das zusammenbasteln kann man heute so was von professionell, Office 2003, Office 2007 etc. etc.

Heute braucht man vor Facharbeiten, Refarate, Diplomarbeiten nur wenig Angst zu haben, denn das Rad ist schon vielfältig verfügbar, man muss es nur noch für sich nochmal optimieren.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das IT Handbuch sogar habt ihr auch zerfetzt? Das arme Buch :(:eek

ich meine haste net fürs Buch bezahlt? Und jetzt plötzlich einfach zerfetzen :(

also Bücher behalt ich zumindest

Die Bücher habe ich nicht selbst gezahlt und ich musste sie auch nicht zurückgeben. Kurz vor der Prüfung habe ich damals dann das aktuelle IT-Handbuch erhalten, was allerdings zur Folge hatte, dass ich all die unzähligen Randnotizen, Tabellen und eingeklebten Ergänzungen in nächtelanger Arbeit in das neue Handbuch übertragen musste.

Daher war es ja auch eine Genugtuung nach getaner und bestandener Arbeit! :cool:

Ansonsten behalte ich Bücher generell, kommen ja schließlich ins Fachliteraturregal... Der Papierkrams dagegen nicht, den kann ich mir jederzeit und aktuell auf der Arbeit ausdrucken und schön binden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hinter mir! Ich bin sehr froh, dass ich diese ganzen PC-Freaks, Fachinformatiker-Nerds und sonstige Kellerkinder nicht mehr sehen muss!

Back to Real Life!!! SEEEEEEEEEEEEEEEES

PS: Token-Bus 4 Ever!

huiiiiiii :D da klingt aber einer ganz erleichtert :P

PC Freaks? Fachinformatiker Nerds? Kellerkinder :D?

waren die so übel?

Klingt so, als ob du nicht für die IT bestimmt wärst und trotzdem eine IT Ausbildung gemacht hast ^^.

Hehe geht mir ähnlich.

Und als wir Informatikkaufleute Azubis, die noch einigermaßen angenehmen und vernünfitgen (so kam es uns vor:D) mit den eher freakhaften IT Systemkaufleuten vermischt wurden in eine Klasse, oh man, da hatten wir echt viele Nerds und Freaks :P das war sofort offensichtlich, da kam ne Ladung an "eigenartigen" Geschöpfen in die Klasse^^ was wir schnell gemerkt haben.

Bin auch froh, dass ich die net mehr sehen muss, die Berufsschulklasse, die IT Systemkaufleute waren alle sowas von eingebildet, wir paar Informatikkaufleute unter 15 IT Systemkaufleuten, die Mädchen, also IT Systemkauffrauen waren mal total eingebildet und auf besserwisser drauf

hab daher nie mit denen sprechen wollen, immer nur mit uns paar Informatikkaufleuten unter uns unterhalten, wir waren korrekt ^^, aber mit den IT Systemkaufleute Azubis war irgendwie voll schlecht zu reden.

Eigentlich hab ich nie Probleme solcher Art gehabt, auch in der Vergangenheit net, aber bei diesen 15 IT Systemkaufleuten hab ich mich echt gefragt, was denen widerfahren ist, dass die so mies und komisch drauf sind.

Und wie die einem angeglotzt haben, als ob wir denen was getan hätten :confused:

von daher: Wie gut, dass ich deren Gesichter (ist noch nett ausgedrückt :D) nicht mehr sehen muss! Nie wieder :)

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ihm nur zustimmen, saß 3 Jahre neben ihm :D

Die Klasse war teilweise echt der Abschuss :cool:

Glaub Pro Tag hatten mindestens 4 Leute irgendwas von "Fachinformatiker-Wear" an...

Die IT-Branche hat mir in dieser Klasse echt alle Klischees bestätigt!

Zum Glück gabs hier und dort auch Ausnahmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe :D

ihr beide wart sogar in einer Klasse ^^ na dann....

[....]

@ westberlin

jop das IT Handbuch würd ich auf jeden Fall behalten.

Den einen Informatikkaufmann Azubi bei uns im Ausbildungsbetrieb der 2004 ausgelernt hat, hatte noch seinen ganzen Kram bei sich im Büro in nem Schrank, hat mir seinen uralten IT Handbuch gezeigt ^^

[....]

Also bezüglich "eigenartige Menschen" nochmal:

Wir hatten von anfang an in unserer Berufsschulklasse eine eingebildete, hochnasige Azubine hocken, die war echt zum ****en.

Ich hab sonst nie mit Menschen meine Probleme aber die war echt die Krönung.

Die hat sich zuerst mit nem Mädchen zerstritten, dann mit nem Jungen, dann mit mir, omg.

Und die war immer so eine Panikschieberin, immer wenn wir kurz davor waren eine Arbeit / Klausur zu schreiben babbelte sie die halbe Klasse voll "oh, gleich gehts los, oah, panik, was kommt vor, habt ihr gelernt? Dieses Thema, jenes Thema....."

die hat einen wahnsinnig gemacht!!! Ich hätt die erwürgen können:D

und nach der Klausur noch schlimmer, die hat noch 1 Stunde über die Klausur reden wollen "habt ihr diese Antwort auch? Was habt ihr da geschrieben? Was habt ihr gerechnet? Was kommt raus? Lass ma Formel gucken im IT Handbuch"...............

was mich aber freut bei diesem Thema:

So wie die immer Panik geschoben hat und immer noch bestimmt rumschiebt, hat sie die IHK Abschlussprüfung BESTIMMT total verk@ckt :D

was mich dabei freut? Dass ich so geil mit 89% die Prüfung abgeschlossen habe obwohl ich so faul in der Berufsschule war im Gegensatz zu die mit Panikschieberei

und die mit ihrer Panikschieberei bestimmt grade ma 50% oder so hingeknallt bei der Prüfung, muahahahaaaaa :bimei geschieht ihr recht ^^ ohne spaß! DAS freut mich ja an der ganzen Sache

die hat es verdient gnadenlos durchzufallen und wenn die wirklich durchgefallen ist = freue ich mich ohne ende ^^

Schadenfreude ist in diesem Fall echt die beste Freude, wenn die in der Prüfung abge****t hat, ist es meine größte Freude ^^

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Jäger und Sammler, habe alles aufgehoben, drei Jahre nach der Ausbildung eine eigene Firma aufgemacht und mit dem Stoff Nachhilfe für (damals) DV-Kaufleute gegeben - und dabei viel Geld verdient. Später haben wir den Stoff (Teile davon) sogar noch in Bücher gepackt und nochmal verdient.

Es lohnt sich also, manchmal was aufzuheben :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...