Zum Inhalt springen

Freigeben eiens Forums im LAN


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine virtuelle Maschine hochgezogen und diese dann mit XAMPP bespielt. Auf dieser virtuellen Maschine habe ich dann ein Forum erstellt. Nun möchte ich dieses Forum in unserem LAN freigeben. Das Ziel soll sein, dass wenn ein User in seinem Browser z.B. http://forum eintippt auf diese Seite kommt. Wie ist das zu verwirklichen?

PS: Nebenbei noch eine andere Frage. Ich habe Privat eine homepage für meinen Fußballverein erstellt und möchte diese nun hochladen. Habe schon einen FTP-Server. Nun suche ich noch einen geeigneten kostenlosen Webspace. Welchen köntet ihr mir empfehlen???

Gruß Nooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nooper,

zum Thema Forum:

- DNS

- Firewall

- Bridging / Forwarding in die VM (je nach System)

zum Thema Vereinshomepage:

FTP-Server ist eigentlich uninteressant. Aber eine Webhoster kann ich Dir mit so wenigen Infos nicht empfehlen, was braucht deine Seite? PHP/MySQL/... ? oder nur ganz normales statisches HTML?

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat PHP bzw die Datenbank mit der Erreichbarkeit der VM zu tun?

Ein Forum wird definitiv aus irgendwelchen Scripten bestehen (meist PHP).

Aber Du benötigst einen DNS um den Namen in die IP aufzulösen bzw Du musst sie manuell über die host-Dateien pflegen. Warum Du eine VM mit einem XAMP hast, verstehe ich auch nicht. Du benötigst im Grunde keine VM. Außerdem rate ich Dir dringend davon ab, einen XAMP im Produktiveinsatz zu verwenden (auch im LAN)

In Deinem letzten Post ist keine Frage formuliert. Wo ist denn bitte genau das Problem?

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx:

Die Frage war zweigeteilt - einmal das Forum und dann noch die Homepage.

Und zu beiden hat er jeweils eine Frage gestellt - in seinem ersten Post - das zweite diente ja nur dazu, fehlende Details zu ergänzen.

- wie das Forum zum "Laufen zu bekommen"

- welchen Hoster für die Homepage nehmen -was letztendlich relativ egal sein wird, da bei diesen Anforderungen die Preise der einzelnen Hoster ziemlich gleich sein werden. (Und ich das aktuelle Marktgeschehen auch nicht im Kopf habe...)

XAMPP ist nett zum Spielen / Entwickeln - für jede "vernünftige" Anwendung jedoch nicht zu empfehlen.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx:

Die Frage war zweigeteilt - einmal das Forum und dann noch die Homepage.

Und zu beiden hat er jeweils eine Frage gestellt - in seinem ersten Post - das zweite diente ja nur dazu, fehlende Details zu ergänzen.

Wäre ggf dann gut 2 Threads aufzumachen, denn ich hatte das dann so verstanden, dass sich das erste Problem noch nicht gelöst hatte

- wie das Forum zum "Laufen zu bekommen"

Naja wohl letztendlich einen Webserver, PHP und ggf Datenbank (ich tippe auf mySQL) installieren und konfigurieren, wenn es im LAN verwendet werden soll. Hierzu dann noch, wenn gewünscht, DNS oder host-Dateien konfigurieren für eine Namensauflösung

- welchen Hoster für die Homepage nehmen -was letztendlich relativ egal sein wird, da bei diesen Anforderungen die Preise der einzelnen Hoster ziemlich gleich sein werden. (Und ich das aktuelle Marktgeschehen auch nicht im Kopf habe...)

Full Ack

XAMPP ist nett zum Spielen / Entwickeln - für jede "vernünftige" Anwendung jedoch nicht zu empfehlen.

Ebenfalls Full Ack

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung