Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann Projekt 2009/2010


silec

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

da ich so langsam am ende meiner Ausbildung bin und mich mit meinem Projekt mittlerweile beschäftige, wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen zu meiner Projekt Idee...

Ich arbeite in einem Krankenhaus / Kinderklinik / Reha mit fast 1000 Mitarbeitern.

Ich habe mir ein Projekt ausgedacht, was mit Microsoft Sharepoint Services & Microsoft Office Sharepoint Services zu tun hat, evtl. noch Microsoft BizTalk...

Ich möchte diese Module zu unseren MS Server implementieren und dazu eine nutzwert Analyse sowie auch eine kosten Analyse und das bekannte IST - SOLL Konzept aufstellen usw.

Wer Ahnung von den Programmen bzw. Modulen hat, würde ich um eine Meinung bitten bzw. ein kleines Statement dazu. ;)

MFG:

SileC :)

Bearbeitet von silec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Projekt ausgedacht, was mit Microsoft Sharepoint Services & Microsoft Office Sharepoint Services zu tun hat, evtl. noch Microsoft BizTalk...

Wie lautet die Frage, wenn die Antwort MS Sharepoint ist?

So wie Du es darstellst würde ich das Projekt nicht als ausreichend Beurteilen, vor allem da die Entscheidung (gedanklich) schon fest steht. Formuliere einen Antrag, dann kann man mal weiter sehen.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet die Frage, wenn die Antwort MS Sharepoint ist?

So wie Du es darstellst würde ich das Projekt nicht als ausreichend Beurteilen, vor allem da die Entscheidung (gedanklich) schon fest steht. Formuliere einen Antrag, dann kann man mal weiter sehen.

Phil

Bei Uns im Haus ist es oft schwierig einige ( bestimmte ) Leute zusammen zu bekommen um z.B. Betriebsrat entscheidungen, Vorschläge, Teambesprechung usw usw usw. zu besprechen, da sie entweder eine andere Schicht haben oder gerade im OP sind oder ähnliches.

Oder aber auch, wenn in einer bestimmten Abteilung ein Dokument vorliegt, was Leute aus einer anderen Abteilung mit bearbeiten sollen, statements oder ähnliches dazu geben sollen.

evtl. Diskussionsrunden startet über bestimmte Themen

oder aber aauch Kontaktdaten hinzufügt bzw. in Outlook importiert bzw. exportiert...

So gesehen eine Zentrale Aufnahme von Daten und Informationen...ein Portal, Webbasiert...

evtl. noch BizTalk mit einpflegt für: z.B. wenn neue Mitarbeiter unser Haus beglücken, das man nur einmal Zentral die Daten aufnimmt und die dann weiter gegeben werden per BizTalk an Infopath o.Ä.

so O.K. ??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Uns im Haus ist es oft schwierig einige ( bestimmte ) Leute zusammen zu bekommen um z.B. Betriebsrat entscheidungen, Vorschläge, Teambesprechung usw usw usw. zu besprechen, da sie entweder eine andere Schicht haben oder gerade im OP sind oder ähnliches.

EMail?

Oder aber auch, wenn in einer bestimmten Abteilung ein Dokument vorliegt, was Leute aus einer anderen Abteilung mit bearbeiten sollen, statements oder ähnliches dazu geben sollen.

Ein öffentliches Netzlaufwerk mit entsprechenden Berechtigungen ermöglicht das auch.

oder aber aauch Kontaktdaten hinzufügt bzw. in Outlook importiert bzw. exportiert...

LDAP? Kann man ohne Probleme direkt in Windows (auch in die Suchfunktionen) einbinden und das geht sogar dann mit Mac und Linux.

So gesehen eine Zentrale Aufnahme von Daten und Informationen...ein Portal, Webbasiert...

WebDAV? Webbasiert und auch direkt in den Explorer einbindbar. Da über HTTP(S) Protokoll auch ohne weiteres durch eine Firewall möglich und vor allem plattformunabhängig.

Tut mir leid, aber wie Du siehst kann ich das auch ohne MS Sharepoint erreichen, ein Linux mit Samba, OpenLDAP, Apache mit mod_webdav, Postfix & Dovecot bietet das alles auch.

Noch einmal (und weil ich es unter zwei andere Abschlussantragspostings geschrieben habe): Es geht nicht um eine Installationsorgie einer beliebigen Software X auf dem Server Y, sondern um ein fachlich fundiertes IT Projekt. Es geht um das "Warum" wird "Wann" und "Was" gemacht. Vor allem die fachliche Begründung des "Warum" ist der essentielle Grund!

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal (und weil ich es unter zwei andere Abschlussantragspostings geschrieben habe): Es geht nicht um eine Installationsorgie einer beliebigen Software X auf dem Server Y, sondern um ein fachlich fundiertes IT Projekt. Es geht um das "Warum" wird "Wann" und "Was" gemacht. Vor allem die fachliche Begründung des "Warum" ist der essentielle Grund!

Phil

Mhm...ich danke Dir. Ich werde es mir KRÄFTIG durch den Kopf gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...ich danke Dir. Ich werde es mir KRÄFTIG durch den Kopf gehen lassen.

Ich will ja nicht sagen, dass es generell nicht durchführbar ist, sondern Du musst die Thematik anders angehen. Es gibt zu jedem Projekt Alternativen. Außerdem würde ich auch in Frage stellen, ob Du innerhalb der vorgegeben Zeit das Produktivsystem mit 1000 Mitarbeitern umstellen kannst. Ich bezweifel das sehr, denn so ein Projekt besteht nicht daraus einen Server hinzustellen und zu installieren und zu "beten", dass es funktioniert. Wer das macht, der handelt meines Erachtens grob fahrlässig und hat einen IT Abschluss nicht verdient.

Zu meinem ersten Post:

Wie lautet die Frage, wenn die Antwort MS Sharepoint ist?

Gehe von diesem Punkt an Dein Projekt heran

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wirklich ein Projekt für einen Kaufmann meinst du nicht? Das ist eher was für einen FISI. Wo ist bei deinem Projekt der kaufm. Schwerpunkt? Ich sehe da keinen...

muss auch nicht zwangsweise sein.

mein projekt hatte auch weder eine kosten/nutzen analyse oder dergleichen. Solange man begründen kann, warum man das nicht aufgeführt hat, ists ok. Bei mir zB waren Kosten nie Bestandteil bzw. Einschränkung für das Projekt, da es als eine art "Prototyp" bzw. Technologieträger fungiert hat.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...