Zum Inhalt springen

Grafikprogrammierung mit PHP und/oder statische Inhalte


Empfohlene Beiträge

Sers COM,

bis dato habe ich meine Webseiten immer mit nen WYSIWYG-Editor oder per Hand gemacht. Dabei wurden aber stets statische Seiten, sprich mit relativen und statischen Pfaden erstellt.

Jetzt möchte ich mich mal näher mit dynamischen Seiten und Elementen befassen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, wie ich die Seiten dynamisch aufbauen lassen soll.

Die Idee wäre, vieles per Grafikfunfktionen (GDLib via PHP5) zeichnen zu lassen,

oder halt bestehende Bildelemente hochzuladen und auch beim Einsatz von PHP mit relativen / statischen Pfaden zuarbeiten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, bei welcher Methode man den wenigsten Traffic produziert. Und, ist es sehr rechenintensiv ganze HTML-Seiten auf dem Server via PHP zusammenzusetzen (und dann erst zu senden)?

Natürlich spricht vieles für Client-Seitige Techniken, allen voran JavaScript, allerdings möchte ich möglichst alles rein Server-Seitig, sprich mit PHP und CGI umsetzen und auf JavaScript komplett verzichten. Menüs und andere Konstrukte sollen mit HTML und CSS umgesetzt werden.

Im Moment geht es mir aber vielmehr darum, wie ich meine Seiten dynamisch erzeugen lassen möchte: mit Grafikfunktionen (GDLib), mit statischen HTML-Seiten und PHP oder mit beiden Methoden.

Primär steht bei mir im Moment mehr der Traffic-Verbrauch, statt der Rechen-Verbrauch (vom Server) im Vordergrund, da ich möglichst alles Server-Seitig erledigen lassen möchte.

Könnt Ihr mir dazu ein paar Ratschläge geben?

Es stört mich im Übrigen nicht, wenn ich alles / vieles mit Grafikfunktionen, statt mit vorgefertigten statischen Bildern arbeiten muss. Script-Sprachen, z.B. PHP ähneln ihren größeren Brüdern, allen voran C/C++ doch sehr und dort habe ich mehr oder weniger Erfahrung in Sachen Grafikprogrammierung.

Ich danke allen schonmal im Voraus!

Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt nicht so klar, was Du mit der GD (Graphik) unter PHP machen willst und wo der Vergleich zu JavaScript ist.

Vor allem was die Bewertung des Traffic in Bezug auf Graphik aussagen soll.

PHP ist zunächst eine Scriptsprache, die auch ohne HTML funktioniert. Man kann nur eben mit Hilfe PHP (aber theoretisch geht auch Perl, C++, Python etc) als Ausgabe HTML erzeugen. In HTML werden Bilder duch den entsprechenden Tag referenziert. Diese Referenz kann natürlich auf eine Datei oder eben auch wieder auf ein Script / Programm verweisen.

Es stört mich im Übrigen nicht, wenn ich alles / vieles mit Grafikfunktionen, statt mit vorgefertigten statischen Bildern arbeiten muss. Script-Sprachen, z.B. PHP ähneln ihren größeren Brüdern, allen voran C/C++ doch sehr und dort habe ich mehr oder weniger Erfahrung in Sachen Grafikprogrammierung.

Was diese Aussage aber soll, ist mir völlig unverständlich, denn was ist "vieles" und was haben "Graphikfunktionen" in Bezug auf eine Webseite zu tun. Außerdem würde ich an Deiner Stelle den Vergleich zwischen PHP und C++ in Hinblick auf Graphik nicht machen, denn mit C++ kann ich z.B. direkt Vertexshader der GraKa ansteuern, was in PHP sich deutlich schwieriger gestaltet. Zusätzlich liefert C++ einen auf die Architektur kompilierten Code, was PHP nicht macht, da es sich um eine Script-Sprache handelt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage ist auch, wie aufwendig dein Design werden soll. Eine Logo, wie hier z.B. links oben, ist wohl kaum mit PHP zu generieren. Es ist um einiges einfacher, Grafiken mit einem Grafikprogramm zu erstellen und diese zu verwenden. Abgesehen davon kann man mit geschicktem Einsatz diverser HTML Elemente 5 Byte große Grafiken so darstellen und verzerren, daß man gar nicht erkennt, dass es sich um eine kleine Grafik handelt.

Wie auch immer, der Sinn erschließt sich mir auch nicht, zumal der Traffic auch nicht zwangsweise kleiner wird. Wenn du eine Grafik mit PHP generieren lässt, wird vom Server eine Grafik erstellt, die wiederum auch übertragen werden muss.

Aus Übungszwecken ist das wohl ok, aber für einen produktiven Einsatz würde ich von einer kompletten Grafikerstellung mit PHP abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei rein statischen HTML werden vom Browser stets alle eingebetteten Grafikelemente komplett heruntergeladen. Ich habe mir vorgestellt, via PHP nur die Elemente dynamisch zeichnen zu lassen, welche auch wirklich anfallen, sodass nicht wirklich immer alles heruntergeladen werden muss.

Das das erstellen von Grafiken mit einem Draw-App wesentlich einfacher ist, ist mir klar. Mir geht es aber nicht primär um die Einfachkeit, sondern um die Effektivität. Wie gesagt, lege ich besonders hohen Wert auf den anstehenden Traffic-Verbrauch. Habe zwar unlimierten Traffic, meine Seiten sollen dennoch mehr als 10 User besuchen können, weshalb ich hier möglichst viel Traffic einsparen möchte und zudem dem Client entlasten möchte (daher möglichst alles serverseitig).

Soviel, wie ich bisher gelesen hab, soll es möglich sein via GDLib und PHP einzelne Pixel zeichnen zu lassen. Ich komme ein bissl aus der GBA-Ecke, wo eigentlich nichts anderes gemacht wird. Pixel-Funktion gekapselt in weiteren Funktionen. Ein Bild, z.B. Logo könnte man z.B. per Tiles und Farbpaletten ganz einfach zeichnen lassen.

Ich habe mir das so vorgestellt: ich lasse meine Seiten Dynamisch mit PHP zeichnen und dies dann dem User als HTML-Seite ausgeben. Lohnt sich das, also bzgl. des Traffic-Verbrauchs und wozu dient die GDLib eigentlich wirklich. Ich meine, wo findet die GDLib, in Bezug auf PHP ihre Anwendung?

Danke & Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei rein statischen HTML werden vom Browser stets alle eingebetteten Grafikelemente komplett heruntergeladen.

Graphiken sind nicht eingebettet, sondern als URL hinterlegt

Ich habe mir vorgestellt, via PHP nur die Elemente dynamisch zeichnen zu lassen, welche auch wirklich anfallen, sodass nicht wirklich immer alles heruntergeladen werden muss.

Dir ist schon klar, wenn 1000 User auf Deiner Seite sind, dass 1000 mal das Bild neu generiert werden muss, sofern Du kein Caching implementierst?

Mir geht es aber nicht primär um die Einfachkeit, sondern um die Effektivität.

mmmh lass mich überlegen: Datei öffnen, Bytes lesen, Bytes senden, Datei schließen

versus: Script öffnen, Daten lesen, Interpreter mit Daten füttern, Bibliotheken laden, Interpreter ausführen, Bild generieren, Bild temporär ablegen, Bild öffnen, Bild übertragen, Bild schließen, Interpreter beenden, Cache aufräumen.

Wie gesagt, lege ich besonders hohen Wert auf den anstehenden Traffic-Verbrauch. Habe zwar unlimierten Traffic, meine Seiten sollen dennoch mehr als 10 User besuchen können, weshalb ich hier möglichst viel Traffic einsparen möchte und zudem dem Client entlasten möchte (daher möglichst alles serverseitig).

Das Argument ist schlicht weg falsch !

Denn ob Du nun das Bild severseitig als Datei liegen hast oder serverseitig programmatisch erzeugst ist egal, denn die Bytes des Bildes müssen egal in welcher Form immer an den User übertragen werden.

Ich habe mir das so vorgestellt: ich lasse meine Seiten Dynamisch mit PHP zeichnen und dies dann dem User als HTML-Seite ausgeben.

Was bedeutet "Seite zeichnen"? Wenn Du eine reine Bilddatei im Browser öffnest, ist dort absolut keine Funktionalität hinterlegt.

Lohnt sich das, also bzgl. des Traffic-Verbrauchs und wozu dient die GDLib eigentlich wirklich. Ich meine, wo findet die GDLib, in Bezug auf PHP ihre Anwendung?

GD Library ? Wikipedia

Der Sinn Deines Vorhabens ist nicht erkennbar, denn Graphiken sind egal wo erzeugt sie werden, statische Komponenten und müssen letztendlich übertragen werden. Eine "interaktive" Funktionalität kannst Du mit HTML, JavaScript, Ajax oder auch Silverlight oder Flash erreichen, was aber letztendlich auch andere Probleme / Methodiken mit sich zieht.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DITTY: Schau Dir mal die Grundlagen von PHP an und arbeite Dich etwas ein. Ich glaube - und das ist böse gemeint - Du hast eine völlig falsche Vorstellung von PHP. Serverseitige Programmierung ist nur partiell mit der Desktopprogrammierung vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...