Zum Inhalt springen

OCZ RAM's zeichnen alle Errors auf


MikeX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab folgendes Problem, ich habe mir 4 * 2GB Ram-Riegel gekauft, aber jeder dieser riegel zeigt bei einem MemTest 1.7 Errors auf. Ram1: 6173 Errors, Ram2: 54 Errors, Ram3: 756 Errors; Ram4: 0 Errors...

Gibt es ein Industriefehler bei denen oder was kann das sein =?

Habe den RAM Test auch nur gestartet, da mein Rechner immer und immer wieder angestürzt ist...

Habe 2 RAM Arten versucht:

1. OCZ

und noch eine andere Version von OCZ:

2.OCZ

kann doch nur industriell sein oder was meint IHR =?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung fuer den Speicher hast du korrekt eingestellt?

Insgesamt wuerde ich sagen: kannste knicken. Schick die OCZ zurueck.

Die OCZ sind hauptsaechlich fuer Nforce-Boards gestrickt, und laufen selbst da oftmals nur mit Frickeleien. Ich hatte die OCZ 1200 testweise auf meinem Mainboard (Asus P5E WS Pro) im viererpack, und die OCZ haben sogar mehr Aerger gemacht, als die Crucials DDR2 1066er, die ich vorher drin hatte. und das, obwohl die OCZ 1200ter eigentlich mehr verkraften muessten.

Das hier ist Speicher, der das Potential hat, mit nahezu jedem Mainboard klar zu kommen, und auch im 4er Pack eine brauchbare Wahrscheinlichkeit hat, zu laufen:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Die Kingston aus dem ersten Link liefen bei mir sofort, ohne Aerger. Einfach Spannung einstellen > ab gehts. Kein Gezicke, keine Bluescreens mehr. ich habe nur zwei Module drin. So wie es aussieht, laufen auch 4. Das Board startete sogar auf Command Rate 1, was heist, das der Speicher noch Luft/ Toleranzen ueber hat. Command rate 1 lief zwar nicht stabil, bei anderen RAM startet das Board dann aber garnicht.

Waere schoen zu wissen, was du fuer ein Mainboard hast. Mit ner 60 Euro Kruecke wirds garstig. Da sollten aber zwei von den Kingston laufen. Zudem wuerde ich gerne schauen, wie es in der QVL des Mainboards ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du im bios den timing richtig eingestellt?

manchmal wird das SPD von mainboard falsch ausgelesen und der speicher wird mit falschen timings angesprochen. also: timings und spannung manuell einstellen. schau dazu am besten direkt auf den riegel, da sollte etwas von CL 5-5-5-18 oder CL 4-4-4-12 oder etwas ähnliches stehen.

erst wenn diese werte auch so im bios eingestellt sind, sollten alle vier einwandfrei laufen. wie von FfFCMAD vorgeschlagen sollte die spannung auch, wie von ocz vorgegeben, genau eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, dann sieht es so aus als ob dein Board nicht mit denen klar kommt. Probiere es mit den Kingston. Ob die zu 4rt laufen, ist eine andere Sache, aber 2 Module laufen mit Sicherheit.

@ OTT: die SPDs bei den OCZ sind korrekt programmiert. Jedes normale Board liest die auch korrekt aus. Versuchen kann mans, aber die Wahrscheinlichtkeit geht gegen Null, das es klappt.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

jetzt habe ich nochmal alle Voltages/Timings angepasst, nen Bekannter hat genau den gleichen Rechner, bei mir läufts, bei ihm stürzt er ab wenn er ein Programm(in Eclipse) compiliert.

Der RAM wird beim compilieren zwar nur zu 68 % ausgelastet, ber trotzdem darf der Rechner nicht abstürzen!

Bei mir wird der RAM zu 84 % ausgelastet und meiner lief trotzdem noch stabil =?

Hardware, sowie BIOS-Update == selben !!!

Was kann die Ursache sein =??

Weiss jemand eine Antwort:?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speicherauslastung, wie du sie verstehst, hat nichts damit zu tun. Wieviel SPeicher vom RAM genutzt wird, ist relative egal. Das Problem besteht darin, das die Kommunikation Speicherkontroller <> Arbeitsspeicher korrekt ablaeuft. Bei die Wird der Grund fuer die Abstuerze hoechstwahrscheinlich auch da liegen. Da du Module hast, die garantiert nicht auf der QVL-Liste des Mainboardherstellers stehen, hast du zwar RAM, der fehlerfrei arbeitet, aber der Speichercontroller/ die Datenleitungen produzieren in Verbindung mit diesen Modulen Fehler. Und zwar, wie gesagt, nicht weil der RAM voll ist, sondern weil bei hoher Auslastung des Datenbus Fehler bei der Datenuebertragung stattfinden. Um dieses Problem auszuschlissen, solltest du dir schon vor einer Weile Speicher holen, der auch zu deinem Board spezifiziert ist/ mit hoher Wahrscheinlichkjeit komaptibel ist. Der OCZ gehoert mit zu den zickigsten Dingern. Da hast du einfach schlechte Karten. Und ob das bei deinem Kumpel laeuft, spielt keine Rolle. Und ich kann auch nicht so ganz glauben, das seine Systemkonfiguration 100%ig identisch ist. Erst wenn du passenden SPeicher hast, und die Fehler immer noch auftreten, dann koennen wir uns mal weiter umschauen. Fuer eine Einfache Moeglichkeit des Umtausches des Speichers, wenn du die OCZ online bestellt hast, hast du jetzt wohl zu lange gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, wirst du wohl probieren muessen. Die Liste ist schon so alt, das die meisten Module garnicht mehr hergestellt werden.

Mit denen hier machst du garantiert nichts falsch:

DDR2 1066

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Verwende nur 2 Module max!

Ledier nicht auf der Liste, da aber die 1200ter von Kingston in der Liste stehen, ist die wahrscheinlichkeit extrem hoch, das diese Module keinen Aerger machen.

DDR2 800

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-800

Der steht auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollbestueckung der DIMM-Sokel war schon immer eine Sache der Qualitaet des Mainboards und die Kompatibilitaet/ Qualtitaet/ Geschwindigkeit des Speichers. Vor wenigen Jahren war es auch noch relativ leicht, sowas zum Laufen zu bekommen. Aktuell muss man aber schon froh sein, wenn man die etwas flinkeren, nicht in der QVL gelisteten, Module ueberhaupt zum Laufen bekommt. Da kanns selbst mit 2 Modulen (wenn wir mal vom CoreI7 absehen, bei dem sinds drei Module) schon ein Himmelfahrtskommando werden. Viele merken es nicht mal und schieben die ganzen BSODS immer huebsch auf das doofe Windows. Bei vier Modulen setzt es dann endgueltig aus. Meist laeuft es zumindest mit zwei Modulen, wird aber kritisch mit 4 Stueck. Die Groesse des Arbeitsspeichers (Besser: dessen Speicherdichte) hat damit nicht viel zu tun. Wieviel auf ein Modul passt, und wieviel der Chipset adressieren kann, scheint da keinen wesentlichen Einfluss zu haben. Entscheidend ist, ob die Module Single Sided sind (Chance hoch) oder Double sided (Chancen auf 4 Module geringer). Sind sie Single-Sided, kannst du auch nur die Haelfte des Moeglichen Speicherausbaus fuer das Mainboard erreichen. Willst du das Board auf anschlag aufruesten, muessen es Double-Sided Module sein, da der Chipset es sonst nicht adressieren kann.

Die 8Gigabyte waren jetzt nur auf die fuer den Core2 bestimmten Mainboards bezogen. Da haben die meisten nur 8GByte max.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gigabyte laufen definitiv die RAM´s von G.Skill super

mein Fachhändler vor Ort verbaut die G.Skill bei allen Gigab.-Boards in allen Größen ( 1 - 16 GByte ) und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert.

Solange man die Standartwerte nimmt und nicht versucht das letzte aus dem Rechner rauzukitzeln laufen und laufen und laufen und laufen die

Ich nutze die DDR2 1000 von G.Skill zur Zeit und habe noch keine Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gigabyte laufen definitiv die RAM´s von G.Skill super

mein Fachhändler vor Ort verbaut die G.Skill bei allen Gigab.-Boards in allen Größen ( 1 - 16 GByte ) und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert.

Solange man die Standartwerte nimmt und nicht versucht das letzte aus dem Rechner rauzukitzeln laufen und laufen und laufen und laufen die

Ich nutze die DDR2 1000 von G.Skill zur Zeit und habe noch keine Probleme gehabt

Es stehen auch einige G-Skill in der Liste. Mit diesen habe ich aber selbst keine Erfahrungen gemacht. Deswegen kann ich sie auch nicht empfehlen.

Das ist aber nicht negativ gemeint. Ein anderer Hersteller, mit dem ich sehr gute erfahrungen gemacht habe, ist ADATA. Ich habe hier vor Jahren mal ADATA Vitesta DDR 500 Module gekauft. Neben den Kingston damals waren diese Module einfach rocksolide. Selbst be Mischbestueckung. Aktuell sind die Adata immer noch eine gute Wahl.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...