Zum Inhalt springen

GCC für Windows?


DITTY

Empfohlene Beiträge

Sers COM,

ich suche und suche, werde aber nicht fündig. Wo genau finde ich den aktuellen GCC v4.4.1 für Windows-Systeme?

Habe schon auf der offiziellen GCC-Seite geschaut, bekomme auch ne Menge Mirror-Links, allerdings liegen die alle im tar.gz-Format vor, was mich eher vermuten lässt, dass das nur Ausführungen für Unix/Linux-Systeme sind.

Ich weiß, dass der GCC bei Cygwin, MinGW und Co. dabei ist, allerdings benötige ich nicht das drumherum, sondern nur den GCC als Compiler/Debugger/Linker, blos halt für Windows-Systeme.

Laut Wikipedia und anderen Seiten soll es ja eine Windows-Version geben, ich finde sie nur nicht.

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Und, könnt Ihr mir auch gleich gute IDE´s empfehlen, welche bestens mit dem GCC zusammenarbeiten (natürlich auch für Windows)?

Ist es möglich, wenn ja: wie, den aktuellen GCC in diverse IDE´s, z.B. Borland C++-Builder 5/6, Borland Turbo-C++ 2006, Microsoft Visual-Studio, zu integrieren?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruß

DITTY :):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einige Zeit jetzt mit Borland-Compilern / Assemblern gearbeitet. Da diese aber a.) proprietär (ebenso, wie MS-Compiler) und b.) veraltet sind, möchte ich auf c.) aktuelle und d.) freie Compiler/Debugger/Linker zurückgreifen.

Also, um es nochmals deutlich zu machen. GCC gibt es an und für sich nur für Unix/Linux-Systeme und müssen / können nur mittels Linux-artiger Umgebungen, a´la MinGW / Cygwin, betrieben werden (also, was jetzt Win-Systeme anbelangt)? Oder gibt es auch für Windows-Systeme compilierte GCC, etwa in Form von EXE-Dateien?

Ich glaub ich werd mal Eclipse mit CDT ausprobieren.

Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Host/Target specific installation notes for GCC - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

The 32-bit versions of Windows, including Windows 95, Windows NT, Windows XP, and Windows Vista, are supported by several different target platforms. These targets differ in which Windows subsystem they target and which C libraries are used.

* Cygwin *-*-cygwin: Cygwin provides a user-space Linux API emulation layer in the Win32 subsystem.

* Interix *-*-interix: The Interix subsystem provides native support for POSIX.

* MinGW *-*-mingw32: MinGW is a native GCC port for the Win32 subsystem that provides a subset of POSIX.

* MKS i386-pc-mks: NuTCracker from MKS. See UNIX on Windows, Windows X Server, UNIX Porting - Terminal Emulation Software for more information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann ist ja alles beantwortet. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.

Ich habe mich jetzt für Eclipse mit CDT entschieden (mit MinGW).

Jetzt gehe ich nach dieser Anleitung:

Kompf.de - C++ programmieren mit Eclipse CDT

Alles heruntergalden:

- aktuelle JRE Update 14

- eclipse-cpp-galileo-win32.zip (Eclipse IDE for C/C++ Developers Paket)

- MinGW-5.1.4.exe

JRE ist installiert und Eclipse brauch nicht installiert zu werden.

MinGW-5.1.4.exe ausgeführt und jetzt gibts das Problem.

Laut Anleitung soll ich dabei die Pakete:

runtime, win32api, binutils, core, gpp (ich g++) und make

mit angeben. g++ und make gibt es, nicht jedoch runtime, win32api, binutils und core. Ansonsten wurde MinGW korrekt installiert

1.)

Was soll ich machen? Kann man die genannten Pakete nicht auch nachträglich installieren, nur um auf Nummer sicher zu gehen, wenn ja wie?

2.)

Und woher bekomme ich die in MinGW installierte GCC-Version heraus?

Ich möchte gerne die akuelle Version 4.4.0 haben (ich weiß 4.4.1 gibt es schon, nicht aber für MinGW).

3.)

Wie halte ich bei MinGW, MinGW selbst, sowie die Pakete aktuell. Gibts da nen Update-Befehl?

4.)

Der GCC in Cygwin oder MinGW ist ein für Windows kompilierter GCC in Form einer EXE-Datei.

Ist der GCC in MinGW keiner?

Danke und Gruß

DITTY :):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Dokumentation zu MinGW, vielleicht solltest du dir die mal zu Gemüte führen. Die genannten Pakete sind vermutlich im neuen Installer-Teil "MinGW base tools" enthalten.

Die Version bekommst du mit

gcc --version

heraus.

Ist der GCC in MinGW keiner?

Genau das habe ich doch beantwortet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Abschließend noch ein paar Fragen:

1.)

Gibt es einen Update-Befehl für MinGW, wo alle installierten Pakete auf Updates geprüft werden und ggfl. Updates heruntergeladen und installiert werden?

2.)

Welcher Befehl bzw. gibt es überhaupt einen Befehl, welcher mir alle installierten Pakete auflistet?

3.)

Man kann ja einige Pakete auch so herunterladen.

Jetzt wüste ich gerne, mit welchen Befehl man diese Pakete installieren kann?

#############

So, dass war´s erstmal. Wäre super, wenn mir jemand noch diese drei Fragen beantworten könnte.

Gruß und Danke

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE, es will nicht funzen.

Habe jetzt alles so eingerichtet, wie auf dieser Seite beschrieben:

Kompf.de - C++ programmieren mit Eclipse CDT

Eclipse startet, lege ein neues Projekt an und eine neue cpp-Datei und schreibe meinen Quellcode (ein simples Hello-Wolrd-Proggy).

Doch, wenn ich ausführen (Crtl + F11) bzw. Debuggen (F11) möchte, kommt jedesmal eine Fehlermeldung:

"Launch Failed. Binary not found".

Also vom Quellcode her stimmt alles.

Muss ich noch irgendwas in Eclipse konfigurieren?

Ich wär für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das "Launch Failed. Binary not found" hat sich erledigt.

Mittels Strg+B hab ich das fehlende Binary (.o) erstellen lassen. Dabei wird auch die .exe erstellt (praktisch).

Wenn ich aber versuche mit Strg+F11 die erzeugte EXE zu starten, passiert augenblicklich nichts.

Ein Blick in den Taskmanager zeigt aber, dass die EXE-Datei ausgeführt wird.

Was läuft da schief? Denn es öffnete sich optisch überhaupt nichts.

Gehe ich zu den Ordner und führe die EXE per Maus manuell aus, wird sie hingegen korrekt ausgeführt, also auch optisch.

Hm, ich versteh das jetzt überhaupt nicht.

Und, kann man Eclipse nicht so einstellen, dass alles in einem Rutsch erledigt wird, sprich Compilieren, linken und ausführen, alles mit einen einzigen Druck, etwa F9 (ja, ich bin C++Builder-Coder)?

Ich wär für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Konsolen-Problem ist auch wech, zumindest fasst.

Es ist nämlich so, dass sämtliche Ein-/Ausgaben in der Eclipse-eigenen-Console gemacht werden (dockt unten irgendwo an: "Console").

Nun finde ich das irgendwo etwas blöd. Ich möchte schließlich Konsolen-Programme schreiben und dort sind z.B. Hintergrundfarbe: BLACK, TextColor: WHITE.

Bei der Eclipse-eigenen Konsole genau umgekehrt. Sehr mysteriös ist auch, dass ich bei folgenden Programm:

#include <iostream>


using namespace std;


int main(void)

{

  cout << "Hello World";

  getchar();

  return 0;

}

erst ins Console-Fenster klicken und dann irgendeine Taste z.B. Enter drücke muss, bevor "Hello World" ausgegeben und das Programm beendet wird.

Aber wieso? Eigentlich, und so ist es auch in der DOS-Console (muss dazu aber die EXE manuell mit der Maus ausführen), wird erst der Schriftzug "Hello World" ausgegeben und dann muss dank getchar(); noch eine Taste zum beenden getätigt werden, was laut Quellcode auch korrekt so ist.

Wie gesagt, ist das in der Eclipse-eigenen-Console nicht so. Programm ausführen (Strg+F11), dann ins integrierte Console-Fenster klicken und Enter drücken ==> es passiert folgendes: "Hello World!" wird ausgegeben und das Programm beendet??? Sollte hier nicht erst noch eine Eingabe abverlangt werden ==> getchar();?

Wäre super, wenn man dieses lästige Problem abstellen könnte.

Ich möchte gerne mein Programm, genau wie beim C++Builder in der original DOS-CMD ausführen lassen und nicht in der Eclipse-integrierten-Console.

Ich wäre sehr dankbar für jede HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

DITTY :):):):)

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da wäre?

Wenn ich das noch genau wüsste oder kurzfristig in Erfahrung bringen könnte, hätte ich es hingeschrieben.

Wie wäre es denn, wenn du dich selbst mal mit ein paar Dokumentationen beschäftigst? Ich habe den Eindruck, du möchtest deine "Fragenkataloge" mit möglichst wenig Eigeninitiative beantwortet bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, ich sitze nun die ganze Nacht drann und google / yahooe / binge, finde aber nichts Passendes. Nur mal so nebenbei gesagt, mein Eclipse funktioniert soweit, dass ich C/C++ coden kann und daher möchte ich nicht unüberlegt durch Eigeninitiative in den Einstellungen herumpfuschen. Ich dachte, ich frage doch gleich hier nach. Hätt ja sein können, jemand hat passende Antworten.

Wenn noch jemand dazu hilfreiche Tipps und Antworten hat, bitte posten!

Im Moment ist es mir sehr wichtig, dass das Ausführen der compilierten EXE-Datei(n) auch in der originalen System-Komandozeile ausgeführt wird und nicht in der Eclipse-integrierten, halt so, wie beim C++Builder/Delphi.

Hab dann noch weitere Fragen (trotz Recherche), aber die können vorerst warten.

THX und Gruß

DITTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...