Zum Inhalt springen

Meinung zum Projektantrag - Informatikkaufmann


silec

Empfohlene Beiträge

Wünsche, Lob & Kritik erwünscht :)

Projektantrag

1.1 Projekttitel

Planung und Realisierung vom Umstieg von Windows 2003 Server auf Windows 2008 Server.

1.2 Projektbeschreibung

Gegenwärtig umfasst das Unternehmen 3 Gebäude an einem zentralen Ort mit ca. 1000 Mitarbeitern. In der heterogenen Serverlandschaft sind Betriebssysteme wie Citrix, Windows und Linux im Betrieb. Auf den Servern kommt die Software vom Hersteller Microsoft im Einsatz namens Windows 2003 Server + SP2. Zudem werden auf den Physischen Servern ESX Server installiert von dem Hersteller VMware, die im Unternehmen verschiedene Abteilungen bedienen. Citrix wird im Unternehmen genutzt um verschiedene Dienste dem User an seinem Thin - Client zur Verfügung zu stellen. Dieses bedingt das Problem, dass viel Geld für verschiedene Lizenzen und Support ausgegeben wird und ebenfalls externe Firmen anreisen müssen um Probleme zu beseitigen, Updates zu installieren oder Implementierung von neuen Modulen oder Firmwaren.

Im Rahmen des Projektes soll deshalb eine Umstellung von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 erfolgen.

1.3 Projektumgebung

Die Projektdurchführung findet in der IT- Abteilung des Gebäudes XXX statt. Die Mitarbeiter arbeiten mit Thin- Clients, Fat- Clients, Laptops und PDAs im Unternehmen wie auch außerhalb von Zuhause über WAN auf einer Windows Oberfläche.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

Ziel des Projektes ist es, die Lizenz und Support Kosten einzusparen von VMware, da Virtualisierung ein Bestandteil ist von Windows 2008 Server dank Hyper- V. Citrix kann ebenfalls abgelöst werden durch Windows 2008 Server durch die Terminal Services (TS RemoteApp, TS Web Access & TS Gateway). Noch dazu kann das Unternehmen Kosten sparen durch das neue Windows 2008 Server Feature namens Server Core, wodurch das Betriebssystem ohne eine Grafische Oberfläche installiert wird und der System Administrator auf einem Kommandozeilen basierten Fenster arbeitet, wodurch erheblich Ressourcen eingespart werden können. Da ab dem Jahre 2010 Windows 2003 Server in den Extendet Support wechselt, wird der Support für das Betriebssystem ebenfalls kostenpflichtig.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

1. Ausgangssituation und Ziele

2. Projektplanung

3. Beschreibung der zukünftigen Serverlandschaft

4. Kosten- und Nutzwertanalyse

5. Umsetzung der Anforderungen

6. Testphase

7. Projektabschlussbericht

4. Darstellung des Projektablaufs

4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplans (optional)

5. Projektphasen / Zeitplanung

IST Analyse 2 Std.

SOLL Konzept 2 Std.

Erarbeitung Umsetzungsstrategie 2 Std.

Entwurfphase

Kosten- Mehrwert- Nutzenanalyse 2 Std.

Auswahl der Software 1 Std.

Realisierung/Testen

Beschaffung der Software 1 Std.

Installation der Server 10 Std.

Migration der Benutzerkonten 4 Std.

Test & Fehlerbehebung der Server 5 Std.

Dokumentation

Projektdokumentation erstellen und ausarbeiten 5 Std.

Abnahme durch den EDV- Leiter 1 Std.

Gesamt 35 Std.

P.S.

Mir ist bewusst, das so ein großes Projekt von mir nicht allein ausgeführt werden kann in dem kurzen Zeitraum von 35Std. Deswegen werden arbeiten auch ausgelagert zu anderen Mitarbeitern was dann auch in der Projekt Doku explizit erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: das ganze liest sich mometan eher wie aus einer Werbebroschüre von Microsoft abgeschrieben,

Zweitens: die relevanten Entscheidungen sind schon gefallen

Drittens: dir ist bewusst, dass du nur 35 Stunden, nicht 35 Wochen zur Verfügung hast?

Eine Umstellung in der Grössenordnung dauert Jahre. Ich habe immer noch einen Windows 2000 Server laufen, weil der immer noch gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Die Zitate aus dem MS Prospekt lesen sich echt eklig. Aber das ist meine private Meinung :D

Der IK muss keine komplexen Entscheidungen machen, er muss ein Projekt unter kfm. Aspekten durchziehen, sprich installieren/einsetzen.

Aber auch er muss Ko/Re betreiben :mod:

Schwierig wird die Inanspruchnahme weiterer Helfer ... das lässt sich schwer abgrenzen. Ich halte den Ansatz für zu komplex und den Bereich 2.2 wirklich für viel zu gestelzt formuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor das Projekt in einer Testsektion durchzuführen...

Mein Chef würde mir den Kopf abhaken, wenn ich mich sofort damit in die Serverlandschaft probieren würde und dann noch was abschiesen würde...das wäre dann MEIN ENDE ;D

Erstens: das ganze liest sich mometan eher wie aus einer Werbebroschüre von Microsoft abgeschrieben

Jau. Die Zitate aus dem MS Prospekt lesen sich echt eklig.

Meine Quelle ist Wikipedia Computerwochen und nein, nix abgeschrieben...:D

Bearbeitet von silec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel des Projektes ist es, die Lizenz und Support Kosten einzusparen von VMware, da Virtualisierung ein Bestandteil ist von Windows 2008 Server dank Hyper- V. Citrix kann ebenfalls abgelöst werden durch Windows 2008 Server durch die Terminal Services (TS RemoteApp, TS Web Access & TS Gateway). Noch dazu kann das Unternehmen Kosten sparen durch das neue Windows 2008 Server Feature namens Server Core, wodurch das Betriebssystem ohne eine Grafische Oberfläche installiert wird und der System Administrator auf einem Kommandozeilen basierten Fenster arbeitet, wodurch erheblich Ressourcen eingespart werden können. Da ab dem Jahre 2010 Windows 2003 Server in den Extendet Support wechselt, wird der Support für das Betriebssystem ebenfalls kostenpflichtig.

sorry, aber was is das denn für ein deutsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

1. Ausgangssituation und Ziele

2. Projektplanung

3. Beschreibung der zukünftigen Serverlandschaft

4. Kosten- und Nutzwertanalyse

5. Umsetzung der Anforderungen

6. Testphase

7. Projektabschlussbericht

Dann hätte ich zu diesem Abschnitt noch eine Frage, unswar:

Mir wurde gesagt, das man das so hier nicht schreiben kann, da es ja NUR eine Art Gliederung ist. Ich weis dann aber nicht genau, was die IHK sich unter "3.1 Art der Dokumentation" forstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...