Zum Inhalt springen

Fachhochschule? Informatiker?


Sp33dy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ja schon mehrere Topics hier im forum gemacht ;-) ...

Ich bin jetzt kurz dafor mein leben zu entscheiden wie es weiter geht...

Weil ich scharf auf eine ausbildung als Fachinformatiker bin, aber einen ausrutscher in einem Fachhabe, ist es sehr schwer noch einen Platz zu finden...

ich hab mal paar Fragen zum Studium. Da ich jetzt erst neunte Klasse realschule bin und mich ja dieses Jahr bewerben kann/soll(!) möchte ich aber auch wissen, wie das ist,...

1. wenn man Fachhochschule macht, bewirbt man sich da mit dem 10. Klasse Zeugniss ?

2. Da das immer so eine Sache ist mitBerufskolleg hier und da, aber nie wirklich genau auslesbar ist was jetzt genau das ist was ich will, habe ich das nächst gelegene (was ich doch wahrscheinlich denke) BK gesucht und eine Homepage von denen gefunden, da ich jetzt nicht genau weiss was was ist, wollte ich evtl. mal euch Fragen. Was ist den die Fachhochschulreife, mit der ich den Informatiker machen kann? (hp: Kaufmännische Schule Bad Mergentheim)

[ich selber glaube ja,dass das die wirtschaftsschule ist]

3. Ich möchte als mein größter Traum Informatiker werden, der Software programmiert usw. Jetzt dachte ich schon jahrelang das der Beruf nur "informatiker" heisst, jetzt hab ich aber noch etwas von wirtschaftsinformatiker usw. gehört was mich verunsichert. was ist den genau der Beruf, der Software entwickelt und welche anderen Informatik-studien gibts denn noch ?

MfG Sp33dy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sp33dy,

1. wenn man Fachhochschule macht, bewirbt man sich da mit dem 10. Klasse Zeugniss ?

Nein, Du bewirbst Dich mit dem Zeugnis, das Dir die Fachhochschulreife bescheinigt.

Wahrscheinlich meinst Du aber Fachoberschule/Fachhochschulreife, nicht Fachhochschule. An der Fachoberschule kannst Du die Fachhochschulreife erlangen und dort bewirbst Du Dich mit Deinem Realschulzeugnis. An der Fachhochschule studierst Du bspw. Informatik.

Was ist den die Fachhochschulreife, mit der ich den Informatiker machen kann?

Mit jeder. Zu empfehlen ist aber die Richtung Technik.

3. Ich möchte als mein größter Traum Informatiker werden, der Software programmiert usw. Jetzt dachte ich schon jahrelang das der Beruf nur "informatiker" heisst, jetzt hab ich aber noch etwas von wirtschaftsinformatiker usw. gehört was mich verunsichert. was ist den genau der Beruf, der Software entwickelt und welche anderen Informatik-studien gibts denn noch ?

Wirtschaftsinformatik ist ein interdisziplinärer Studiengang (d.h. er verbindet zwei Disziplinen) - ebenso wie Bioinformatik oder Medizininformatik. Wenn Du Dich nicht so genau auf ein Berufsfeld festlegen willst, wäre es besser, Du studierst schlicht Informatik - im Master kann man sich immer noch spezialisieren, sollte man das unbedingt wollen. Es gibt da noch Unterscheidungen in technische, praktische und angewandte Informatik - manchmal gibt es Studiengänge, die sich auf eins von den dreien spezialisieren (genaueres Infos siehe bspw Wikipedia). Programmieren kannst Du mit aber mit allen dreien und nach allen drei Abschlüssen kannst Du Dich "Informatiker" nennen.

Grüße

Ezra

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich scharf auf eine ausbildung als Fachinformatiker bin, aber einen ausrutscher in einem Fachhabe, ist es sehr schwer noch einen Platz zu finden...

Hast du den schon Bewerbungen ausgeschickt? Also überhaupt schon versucht dich zu bewerben?

1. wenn man Fachhochschule macht, bewirbt man sich da mit dem 10. Klasse Zeugniss ?

Man kann sich für ein Studium nicht mit einem Realschulabschlusszeugnis (Fachoberschulreife) bewerben. Dafür brauchst du Fach- bzw. Allgemeines Abitur. Dieses kannst du unteranderem an einem Aufbaugymnasium bzw. einer Berufsschule machen. In NRW gibt es viele Berufsschulen, die den ITA (Informationstechnischer Assistent) oder TAI (Techn. Assistent für Informatik) ausbilden. Das sind schulische Ausbildungen, die wie ich finde einen guten Start für ein Studium liefern, nebenbei erwirbt man meineswissens die Fachhochschulreife, die einem ermöglicht die Fachhochschule zu besuchen.

3. Ich möchte als mein größter Traum Informatiker werden, der Software programmiert usw. Jetzt dachte ich schon jahrelang das der Beruf nur "informatiker" heisst, jetzt hab ich aber noch etwas von

wirtschaftsinformatiker usw. gehört was mich verunsichert. was ist den genau der Beruf, der Software entwickelt und welche anderen Informatik-studien gibts denn noch ?

Wie schon oben gesagt musst du erstmal die Kriterien für ein Studium erfüllen. Sobald du diese Kriteren erfüllst, würde ich mir den genauen Studiengang überlegen. Vorher ersteinmal genau überlegen wie du am besten für dich zu einer Fachhochschulreife kommst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich dank euch beiden erstmal für eure antworten.

@ dest, da es in unserem und dem benachbartem Landeskreis nur sehr wenige ausbildungsplätze als Fachinformatiker gibt, ist es sowieso schwer einen Platz zu finden... Bewerbungen gehen die nächsten wochen erst raus.

Muss ich mich an einer Fachhochschule (oder wie auch immer, da wo man halt Fachhochschulreife erlangen kann) mit dem 9. oder 10. Klassen Zeugniss bewerben ??

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich an einer Fachhochschule (oder wie auch immer, da wo man halt Fachhochschulreife erlangen kann) mit dem 9. oder 10. Klassen Zeugniss bewerben ??

MfG

Du bewirbst dich an einer Berufsschule sobald du deinen Realschulabschluss hast, also mit dem 10er Abschlusszeugnis. Es gibt auch Anmeldefristen bei Berufsschulen, doch die sind passend gelegt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich an einer Fachhochschule (oder wie auch immer, da wo man halt Fachhochschulreife erlangen kann) mit dem 9. oder 10. Klassen Zeugniss bewerben ??

Wie ich schon sagte: An der Fachhochschule studierst Du Informatik.

Um das Fachabitur zu machen, bewirbst Du Dich mit Deinem letzten Zeugnis der Realschule. Sofern das erst einmal nur das Zeugnis der 9. Klasse ist, schickst Du das hin und musst das Abschlusszeugnis später nachreichen.

Allerdings ist mir unklar, warum Du Dich ein Jahr vorher schon bewerben willst/musst. Das ist nicht üblich.

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...