Zum Inhalt springen

HTW oder HTWK


hscade

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

zurzeit bin ich auf der Suche nach der FH, die für mich am ehesten geeignet ist bzw. vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungsberichte über die einzelnen Fakultäten / Fachhochschulen.

Ich hab mich an der Hochschule Zittau/Görlitz, an der HTW Dresden und an der HTWK Leipzig für einen Studienplatz für die Studienrichtung Informatik beworben. An der HTWK und an der HTW wurde ich schon angenommen, von der Hochschule Zittau/Görlitz erwarte ich die Zulassungsunterlagen in den nächsten Tagen.

Nun leider kann ich mich nicht entscheiden wohin ich gehe, weil für mich bis jetzt nur die HTW und die HTWK als Studien-Ort interessant klingen und auch nach durchforsten des Internets bin ich ich mir nicht schlüssig.

Wer vielleicht auch Erfahrung an der Hochschule Zittau/Görlitz gemacht hat kann dies auch hier hinterlassen, vielleicht kommt es ja zu einem umdenken meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es geht schau Dir das "normale Leben" an, sprich wie es während des Semesters so läuft, da kann man sich dann auch mal in ein paar Lesungen einfach reinsetzen. Diese Infotage sagen relativ wenig über den normalen Betrieb aus.

Schau Dich auch um, wo Du z.B. wohnen wirst: Wohnheim / eigene Wohnung usw., von dort dann die Busanbindungen hin/zu den Instituten. Am besten mal den Studienplan vom letzten/vorletzten Semester nehmen, schauen wo die Institute liegen und wie man am besten dort hin kommt. Einkaufmöglichkeiten mal ansehen (musst Du fahren oder laufen - nichts ist nerviger wenn man kilometerweise Getränke schleppen oder für jdes Teil quer in verschiedene Geschäfte rennen muss), sprich wo kannst Du sinnvoll einkaufen gehen. Dann auch Freizeitgestaltung z.B. wenn Du Sport treibst usw.

Wirklich mal vorstellen Du würdest da leben

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne weile an der HS Zittau Görlitz studiert kann allerdings nur von zittau berichten, da mein studiengang dort angesiedelt war...info ist aber glaub ich in görlitz angesiedelt

aber zittau und görlitz sind sich recht ähnlich, da es beide kleine städte sind und sie am rande von deutschland liegen...zittau ist sogar dreiländereck

ich kann nur sagen, dass es recht ruhig da ist...in zittau wohnen fast nur studenten und alte leute, da die arbeitsplätze recht rar sind...in görlitz wohnen schon ein paar mehr leute, ist jetzt aberauch nicht so viel

Mieten sind dafür total günstig...ich würde dir in den gegenden auch nicht zu einem wohnheim raten, da du mit ner eigenen wohnung oder ner wg weitaus günstiger kommst

wenn man abends weggehen will, muss man sich schon ein wenig auskennen, denn wenn man einfach so in die stadt geht sieht man nur hochgeklappte bordsteinkanten...ich bin damlas in einen studentenverein eingetreten...seitdem hatte ich dann immer zu tun...denn irgend eine studentenparty findet immer irgendwo statt...dazu muss man dann aber schon leute kennenansonsten kann man sich dann auch in kleinen kneipen treffen wozu auch 2 studentenclubs gehören, in denen man dann das bier auch etwas günstiger bekommt...in görlit 'die Maus' in zittau die 'dezibar'...zum tanzen kann man dann in zittau zwei oder dreimal im monat in den starclub gehen...in görlitz weiß ich da jetzt nicht

freizeitmäßig kann man einiges machen...die hochschule bietet einiges an hochschulsport an...wie z.b. tanzen, volleyball, fußball, tischtennis, skifahren, badminton,....

auch so bietet die oberlausitz eine schöne landschaft, in der man sich austoben kann, indem man z.b. wandert, rad fährt, schwimmt, etc.

nach polen kommt man auch schnell..ist zum Beispiel gut um günstig zigaretten zu bekommen oder günstig essen zu gehen...

fazit: wer Kleinstädte und Natur mag, wird sich in die oberlausitz verlieben...alle anderen, sollten es lieber meiden, denn denen wird warscheinlich schnell langweilig

so...ich hoffe du hast mal nen kleinen eindruck bekommen...ich fands da sehr schön...aber wie gesagt, das ist meinungssache

vg

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das nimmt sich beides nichts! ich hab in beiden Städten Verwandschaft somit auch zumindest provisorisch einen Wohnsitz für die erste Zeit.

Mit dem einfach in eine Vorlesung setzen ist zwar gut aber für mich in der Restzeit kaum möglich, da ich ja in keiner der beiden Städte aktuell wohne und die Anfahrt bis DD, 45 min, und Leipzig 2 Stunden dauert.

Zum Thema Studienplan, die hab ich mir schon öfter angesehen - zumindest die von der HTWK, weil sie online aushängen - aber nichts desto trotz werde ich aus diesen eh nicht schlau bis jetzt.

PS: @Hermann85 : ich komm aus der OL bzw. ausm Landkreis Görlitz, also ist die Oberlausitz nicht mehr ganz so spannend für mich. Das mit den Zigaretten stimmt sogar, wenn ich mich recht entsinne kann man es locker in der Pause von der HS bis zur Stadtbrücke nach Zgorzelec schaffen. GROßER VORTEIL ALS RAUCHER ;)

Bearbeitet von hscade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Wahl habe ich auch gestanden, bin jetzt an der HTWK Leipzig und rumdum glücklich damit. Sie hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf. Die Professoren sind bis auf zwei Ausnahmen sehr kompetent - nicht nur in ihrem Fach, sondern größtenteils auch im Vermitteln des Stoffes. Wir haben eine gute Mensa - jedenfalls finde ich die Auswahl groß genug (jeden Tag drei bis vier Mahlzeiten zur Wahl - eigentlich noch mehr, wenn man Suppen und Pizza mitzählt, Nachtisch extra) und bis auf die Suppen (versalzen) schmeckt es auch meistens. Preis für Studenten bis maximal 2,50 Euro für eine Fleischmahlzeit. Das Ambiente gefällt mir ebenfalls. Die technische Ausstattung ist sehr gut, die Toiletten einigermaßen sauber, die Vorlesungs- und Seminarräume der Informatiker sind i.A. recht neu (Ausnahme bildet der Geutebrückbau).

Üblich sind Belegaufgaben während des Studiums, deren Abgabe für die Prüfungszulassung nötig ist. Das nimmt Leuten, die immer erst kurz vor den Prüfungen lernen würden, den Wind aus den Segeln, weil man mittels dieser Belege gezwungen wird, schon während des Semesters zu begreifen und nachzuarbeiten.

Nachteil: Die Mieten sind teurer als in Zittau. Dafür hat Leipzig aber auch sehr viel zu bieten - Langeweile kommt hier jedenfalls nicht auf.

Physik im ersten Semester ist leider wahnsinnig schwer - und das, obwohl die meisten Hochschulen dieses Fach nicht einmal anbieten. Solltest Du in Physik Probleme haben, wäre eine andere FH vielleicht günstiger. Mit Fleiß schafft man das aber auch. Die Physik-Prüfungen sind allesamt besser ausgefallen als erwartet.

Falls noch Fragen sind, tu Dir keinen Zwang an.

Edit: An Hochschulsport gibt es hier übrigens auch mehr als genug Auswahl. Kostet 10 Euro pro Semester, was ich für sehr günstig halte. Auch Sprachen kann man günstig lernen.

Grüße

Ezra

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ezra für den ausführlichen Bericht. Aber ich hab mich gestern für die HTW entschieden, und das nur aus einem Grund: ich hab da mehr Leute aus meinem FOS Jahrgang. Dennoch wäre ich sonst eher an die HTWK, schon allein weil alles viel geordneter/moderner und freundlicher wirkt.

Als Beispiel die Zulassungsbescheinigung, an der HTW bekommt man ein paar Informationen und das Annahmeschreiben, was alles ziemlich förmlich geschrieben ist. Hingegen an der HTWK bekommt man gleich alles von STURA / Fakultät (Termine für Erstiparty, ...) und und und .

Das ganze ist schon so geschrieben das man sich gleich aufgenommen fühlt.

Ich hoffe mal das ich meine Entscheidung trotzdem nicht bereuen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...