Zum Inhalt springen

Zugriffsrechte bei Vista??


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einer Laptop-Festplatte. Zur Situation:

Der Laptop eines Freundes hat den Geist aufgegeben. Anscheinend Mainboard defekt. Natürlich hat er keine Datensicherung gemacht und braucht unbedingt die Daten auf der Festplatte (Ordner Eigene Dateien und Desktop). Ich habe also nun die Festplatte ausgebaut und an meinen PC per SATA angeschlossen (Mein PC: WinXP SP3, aktueller Patchstand). Auf dem Laptop vom Hersteller Acer war Vista Home installiert, auch aktueller Patchstand.

Nun zu dem Problem:

Ich hatte keine Zugriffsrechte auf die Ordner "Documents and Settings", "Dokumente und Einstellungen" und "Programme". Darum habe ich als Administrator den Besitz über die komplette Festplatte übernommen (auch für Unterordner) und mir dann auf die komplette Festplatte "Vollzugriff" gewährt. Wenn ich nun im Explorer versuche, auf diese Ordner zuzugreifen, dann bringt er mir eine Fehlermeldung, dass sich dieser Ordner auf einen Pfad bezieht, der nicht verfügbar ist. Es sieht fast so aus, dass diese Ordner nur Links wären. Auch im Total Commander werden die Ordner nur als Links angezeigt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo diese Links hingehen sollen.

Meine Frage:

Leider bin ich mit Vista noch nicht so vertraut. Also woran liegt es, dass ich auf die oben genannten Ordner keinen Zugriff habe. Sind das bei Vista tatsächlich Links auf eine andere Ressource? Wo liegen die Daten dann? Ich hab die Festplatte natürlich einen anderen Laufwerksbuchstaben gegeben, darum kann es selbstverständlich einen Konflikt bei Links geben. Oder bin ich auf dem total falschem Dampfer und es ist ein ganz anderes Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund dazu ist einfach, dass Vista das erste Multilanguage System von MS ist. Die Links die du im Total CMD angesprochen hast sind wirklich nur Links. Das ganze soll Admins bei der Verwaltung von Ausländischen Standorten helfen. Bei Win 2008 und Win 7 ist es nicht anders.

Die Eigenen Dateien liegen nun komplett im Profil also unter Users. Den alten Pfad Dokumente und Einstellungen etc. exestiert so nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...