Zum Inhalt springen

Mainboard Dual-CPU


michaelmeier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein Board (Sockel AM2+, AM3, Sockel F) für zwei CPUs welches mit Standard-DDR2 auskommt (also kein ECC REG) und min 16 GByte, besser mal 32 GByte RAM aufnehmen und verwalten kann.

Ich gehe davon aus, dass es im Consumer-Bereich (Sockel AM2+, AM3) keine Boards für zwei CPUs gibt - zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden. Und nach meinem aktuellen Kentnissstand gibts für Sockel F nur Boards, die ECC (Reg) voraussetzten. Leider ist Google bei der Suche nach "Dual CPU" und Mainboard nicht ganz meiner Ansicht, dass ich nicht Dual-Channel oder aber Dual-Core meine. :(

Und die Suche nach Sockel F-Boards gestaltet sich aufgrund der Schlüsselworte ähnlich unpraktisch.

Kennt von euch jemand entsprechende Boards?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar kein Board, kann dir aber evtl. mit der Google such helfen:

mainboard dual cpu "sockel f" -"dual-core" -"dual-channel" - Google-Suche

Kuckmal ob da was findest.

Oder bau den string oben noch was um.

mit einem - vor einem Suchbegriff sagt man google das er das Wort ausschliessen soll. und mit "" definiert man einen genauen string. Ansonsten bricht er ja an einem - zeichen auseinander.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es im Consumer-Bereich (Sockel AM2+, AM3) keine Boards für zwei CPUs gibt - zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden.

Richtig - AM2, AM2+ und AM3 sind einzig und allein für Single-Sockel-Systeme, das wird sich auch nie ändern.

Und nach meinem aktuellen Kentnissstand gibts für Sockel F nur Boards, die ECC (Reg) voraussetzten.

Auch richtig, da Sockel F-CPUs keinen Non ECC-RAM unterstützen. Theoretisch wäre es kein Problem, da die Kerne der Opterons und Phenoms sehr ähnlich bis identisch sind, allerdings kommt das nun mal daher dass Server und Workstations natürlich auf Stabilität getrimmt sind und erst danach die Leistung (und der Preis) kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...