Zum Inhalt springen

Excel VBA - Index eines Shapes ermitteln


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel-Tabelle. In diese Tabelle habe ich einige Zellen in denen Shapes sind. Diese beinhalten Bilder, dies sei aber egal. Mit Hilfe von VBA will ich jetzt auf eine Eingabe reagieren. Wie kann ich nun den Index des Shapes ermitteln der in der Zeile ist, in der ich die Eingabe mache? Quasi 5 Zeilen. Gebe ich dann in der 4. Zeile z.B. in die erste Zelle was ein, so will ich mit Hilfe von VBA den Index des Shapes auslesen den dieser hat. Der Shape befindet sich in der 2. Zelle in dieser Zeile. Ich würde nämlich je nach Eingabe dann gerne diesen Shape über "ActiveSheet.Shapes(Index).Delete" löschen. Leider fehlt mir dazu halt der richtige Index. Hoffentlich kennt sich da jemand aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Index wird derjenige seien, in wecher Reihenfolge diese angelegt sind.

Laß dir diese doch einzelnd und schön langsam greifen und irgendetwas (sichtbares) verändern.

Vielleicht kannst du den Shapes auch Namen geben, die normalerweise über die Steuerelementeeigenschaften (Shapes1) einstellbar sind. Dann gehst du alle Shapes durch und greifst dir denjenigen, mit dem richtigen Namen.

PS. Habe aber nix dazu probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab den Shapes jetzt Namen gegeben beim Anlegen. Und zwar die Adresse der Zelle in der sie sich befinden. Jetzt kann ich jede Zelle prüfen, ob dort bereits ein Shape ist. Brauche nur die Adresse der Zelle mit den Namen der Shapes vergleichen. Gibt es einen Treffer, so existiert in der Zelle schon ein Shape. Klappt wunderbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...