Zum Inhalt springen

Ratlos?!


baXs

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Mitazubis,

ich mache seit letztem Jahr eine Ausbildung zum FIAE, ich merke jedoch zunehmend, dass mir der Beruf nicht dass gibt, was ich mir gedacht hatte.

In der Schule fand ich Informatik immer gut, aber jetzt, wo ich nur noch programmiere, hab ich keine Motivation mehr und gehe auch eher mit einem langen Gesicht zur Arbeit. In den letzten 6 Monaten habe ich nur gecodet und das immer zu dem gleichen Schema: 1 Fenster, paar Datenbankabfragen und Ausgabe (mit Export nach Excel und ner Druckoption).

Ich möchte viel lieber kundenorientiert arbeiten und mehr Kontakt zu Menschen haben.

Damals war das meine einzige Bewerbung und habe gleich eine Zusage bekommen. Mittlerweile bereue ich es, nicht erst den Zivildienst geleistet zu haben, um mich in der Zeit nach einer geeigneten Stelle umzusehen. Ich wollte die Ausbildung verkürzen, demnach würde es noch 1,5 jahre dauern, bis ich vermutlich fertig wäre.

Jetzt wollte ich mal euch um Rat fragen. Soll ich mir was neues suchen und abbrechen oder die 1,5 Jahre zu Ende machen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs auf jeden fall zu ende oder versuch nen ausbildungswechsel (vllt FiSi), wo du die 1,5 jahre die du ja schon hinter dir hast mitnehmen kannst, dann hast

du nichts verpulvert. Wenn dir langweilig ist frag doch mal deinen chef, ob du mal in ne andere abteilung reinschnuppern kannst (je nachdem wie groß dein betrieb ist). wenn du gern mit menschen zu tun hast versuchs doch mal beim (first-level-)support

alternativ vllt studium technomathematik oder informatik wenn dir info in der schule so gut gefallen hat ... kann ich aber nich beurteilen wie ähnlich sich die beiden sind, weiß nur, dass bei uns in bayern matheleistungskurs den optionalen abschnitt informatik hatte. setzt halt auch vorraus, dass du Fachabi oder Abi hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@ Just an NPC:

Langweilig nicht direkt, bis auf Selbststudium bzw. Einarbeitung in neue Sachen. Die Arbeit als FIAE ist einfach trocken und einseitig, wenn ich daran denke, dass ich dass nach der Ausbildung auch machen soll grault es mir. Mit den Abteilungen is so ne Sache. Bin erst gewechselt bin jetzt in der letzten von 3 angekommen.

Am Anfang war ich bei den Netzwerkern, so zum Kennenlernen der Firma und des Kunden (war ganz gut aber auch nicht so mein Ding, wenig Kundenkontakt).

Dann in der Softwareentwicklung, wie gesagt die letzten 6 Monate, und jetzt steht eigentlich wieder das Selbe an nur für SAP.

Informatikstudium wäre noch trockener als die Ausbildung, obwohl das beim Studium glaub ich immer so ist. Ja ich habe Abi und bei uns war Informatik ein eigenes Fach.

Ich habe auch mit meinem Ausbilder über dieses Thema gesprochen, er meinte, dass ich vielleicht an einen anderen Standort wechseln solle (also für einen Praxisblock) oder halt auf FiSi umsteige, aber zur Zeit meiner Bewerbung dachte ich, wenn FI dann AE und nicht SI.

Vielleicht ist es nur eine Phase, die wieder vorbei geht, aber das hatte ich auch schon mal vor 4 Monaten, da ging es mir genauso. Kein Spass am Programmieren und auf Arbeit zu gehen.

Vielleicht ist es einfach nur die Tatsache, dass meine Freundin weggeht, sie fängt eine Ausbildung an und kommt immer am Wochenende nach Hause.

Vielleicht ist es auch einfach nur der falsche Beruf für mich.

Ich werde die Sache beobachten.

Danke nochmals für die Antworten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh die Ausbildung auf jeden Fall durch! Ein Abbruch sieht im Lebenslauf immer ******e aus und wie es sich anhört hast du auch keine Alternative. In der IT hast du den Vorteil, dass du nach der Ausbildung trotzdem in anderen Bereichen arbeiten kannst. Es gibt genug AE die als Sys-Admin und SI die als Programmierer arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt dir denn die IT als Arbeitsgebiet überhaupt noch? Darüber sollte man ja auch mal kurz nachdenken, wenn man schon solche Gedanken hat. Manchmal merkt man ja mit der Zeit, dass man mit der Materie an sich einfach nicht klar kommt. Dann sollte man sich schon entscheiden, ob man halbherzig in einem Job bleibt, der einem keinen Spaß macht, oder mutig ist und was ganz neues macht, was einen vielleicht mehr interessiert. In den 3 Jahren einer Ausbildung hat so mancher junge Mensch Stärken und Interessen entdeckt, die ihm vorher völlig fremd waren :)

Auf jeden Fall empfehle ich auch, dass du die Prüfung machst. Egal was du später machst, du hast was in der Hand. Und außerdem kannst du später einem anderen Chef sagen: Da, das hab ich durchgezogen, ich hab Biss, ich kann auch die Arschbacken zusammenkneifen, selbst wenns mal keinen Spaß macht.

Mein Wort zu Schluss: Nicht verzagen, nicht mit was halbherzigem zufriedengeben und immer nach vorne schauen. Du bist jung, noch kannst du problemlos die Schiene wechseln. Dazu gehört es eben etwas Mut, aber immer noch besser, als in 10 oder 20 Jahren da zu hocken und Depressionen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ob mir die IT als Arbeitsgebiet gefällt, weiß ich nicht so genau, denn in meiner Freizeit hege ich kein Interesse am Programmieren oder sonst irgendwas. Es ist halt im Moment schwierig zu sagen, ob das nur eine Phase ist oder so bleibt. Habe auch kaum Motivation im Augenblick, aber das liegt vielleicht auch daran, dass gerade nichts zu tun ist.

Ich werde eure Ratschläge mitnehmen und sehen was sich ergibt.

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den beruf werde ich aber auf keinen Fall (lange) weiter machen, ob ich direkt nach der Ausbildung kurz hier bleib, weiß ich selbst noch nicht.

Was machst du dann? Eine neue Ausbildung? Jobben gehen? Von irgendwas muss man ja auch leben :confused: Und einfach die "Guggen-wir-mal"-Einstellung bringts ja auch nicht wirklich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem. Fühl mich extrem ausgelaugt.

Immer der selbe stupide ....

Und wenn ich dann innovative zustätzlich funktionen hinzufüge, wird mir gleich wieder auf die Finger gehaun.

Ich denk langsam auch, das es nichts für mich ist :( .

Manchmal erwisch ich mich in der Arbeit, wie ich nach alternativen Ausbildungsplätzen suche :D:D:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch möglich von FIAE zu ITSE zu wechseln und die Ausbildungszeit angerechnet zu bekommen, so wie das Just an NPC meinte?

wohl eher FISI, dass is der gleiche Ausbildungsberuf in ner anderen Fachrichtung, ITSE is wieder ein anderer Ausbildungberuf, da wirs noch schwieriger da elektrotechnik-grundlagen aus der Berufsschule fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir hatten ja E-Technik in der Schule und ich hab gesehen das die Lernfelder der beiden Berufe gleich sind oder wird obwohl sie gleich heißen was anderes beigebracht?

Wenn die Berufe gleich wären, wozu bräuchte man dann 3 verschiedene Ausbildungsberufe? :confused:

Grob betrachtet unterscheiden die sich schon:

FiSi geht mehr in Richtung Netzwerktechnik.

FiAe in Programmierung.

ItSe machen das technische rund um Hardware und Elektronik.

Natürlich kann man als FiSi auch Progammieren und als ItSe ein Netzwerk einrichten, aber man merkt im 2. und 3. Schuljahr schon, in welche Richtungen die Lerninhalte getrieben werden. Man versucht alles abzudenken, aber der Schwerpunkt ist schon gesetzt.

Blöderweise merkt man meist erst in der Ausbildung, wo die Stärken liegen. Ich mach auch FiSi, wäre aber wohl besser ItSe geworden, weil mich das Mausgeschubse einfach nur anödet. Die Arbeit mit den Händen macht mir viel mehr Spaß, auch wenns mal dreckig wird und es blutige Unfälle gibt (abgerisse Fingernägel am PC-Gehäuse, tolle Wurst :D ) Gebt mir nen Schraubenzieher, und ich bin glücklich ^^

Bearbeitet von Määhd Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ausbildungszeit kann angerechnet werden, wenn ich von FIAE zu ITSE wechsel, vorrausgesetzt ich finde einen Betrieb, der damit einverstanden ist.

Mir kommen aber auch Gedanken, bei denen ich mich frage, ob es sich lohnt.

Was wäre dann in 2 Jahren? Wo hätte ich bessere Chancen als FIAE oder ITSE? Weiter machen in einem Beruf der mir keinen Spass macht und mir nicht das gibt, was ich mir vorgestellt habe zu machen oder wechseln (wenns klappt), Spass haben (hoffe ich) und in 2 Jahren schlechter dastehen und mich ärgern die erste Ausbildung nicht zu Ende gemacht zu haben.

Oh man Arbeiten is doch bescheiden.

Ich bin immer noch ratlos...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du mal deine Prämissen überarbeiten, denn irgendwelchen hyptothetischen Arbeitsmarktchancen würde _ich_ nicht den Vorramg geben. Es nutzt doch nichts wenn du den Großteil deines Lebens mit einem Beruf verbringst, der dir keinen Spass bringt, vor allem dann, wenn du die Chance hast das zu ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...