Zum Inhalt springen

Projekt für ITSK, externe Prüfung


ITworks

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

Endlich ist es geschafft und die IHK hat mich als externer Prüfling für den IT-System-Kaufmann zugelassen *freu*. FI / SI wäre zwar schicker gewesen. Aber besser ITSK als garnix im IT-Bereich. *g

Jetzt aber mal zu meinen Fragen.

Ich habe mich im Vorfeld schon mal ein wenig über mögliche Abschlussprojekte informiert, habe aber auch wenig plan, weil ich keinen wirklichen AP habe. Die IHK hat lediglich gesagt, "reichen Sie den Antrag einfach mal ein, wir prüfen das..."

Das Problem ist jetzt folgendes...

Ich arbeite hauptberuflich in einem ganz anderen Berufsfeld (Psychologie), so daß ich da auch keine Prüfung schreiben kann. Aber ich bin nebenberuflich noch selbstständig und entwickele gelegentlich Webpräsenzen für Kunden.

Könnte man soetwas auch als Projekt für den ITSK nehmen?

Bevor ich es detailliert ausarbeite dachte ich an folgendes:

- Aufbau einer Webpräsenz (Vgl. Vorteile CMS vs. "handcoding" + Angebotserstellung)

- SEO & Onlinemarketing (Analyse, Werbemassnahmen, evtl. Adwords / kosten)

Würde das -entsprechend ausgearbeitet- als Projekt angehen können? Selbstverständlich muss es natürlich auch eine Angebotserstellung für den Kunden sein.

Und da auch gleich meine 2. Frage. MUSS der Kunde das Projekt auch abnehmen? Ich meine hiermit nicht, ein fiktives Projekt zu konstruieren, sondern z.B. Ich entwickele das Angebot für den Kunden, baue darauf auch meine Projektarbeit auf aber am Schluss "kauft" mir der Kunde das Produkt nicht ab, sondern sagt nach dem Angebot "Zu teuer, tschüss und danke für den Fisch" ;-).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :-). Hab wirklich ein bissel Angst, daß es nachher am Projekt scheitern könnte...:-/

Viele Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Kurzversion: Nein, der Kunde muss nix abnehmen. Der ITSK ist im Prinzip (kfm) Berater eines Kunden und sucht für eine Problemstellung eine Lösung aus, die er dem Kunden ( im wahrsten Sinne des Wortes ) verkauft. Eine Webpräsenz ist in meinen Augen hier atypisch und wäre eher was für einen FiAE, es sei denn, Du berätst einen Kunden in Bezug auf eine verkaufbare Lösung ( das geht aus Deinem Post nicht so ganz eindeutig hervor ).

Formuliere doch einfach einmal einen Antrag und wir sehen weiter :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zu dieser Thematik und ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Ich bin ebenfalls zugelassen (zum Informatikkaufmann). Nebenberuflich betreue ich Kunden im IT-Bereich und dort gäbe es genug mögliche Projekte.

Wer wäre hier denn der Projektverantwortliche, der auch die Bestätigung über dieses Projekt abgeben kann?

Besten Dank im Voraus,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charmanta,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich würde mir vorstellen folgendes Projekt an einem Endkunden durchzuführen:

Einführung eine Onlineshops, Kosten/Nutzenrechnung, zu erwartende Umsatzsteigerung zum herkömmlichen Ladenlokal etc., Installation, Konfiguration, Schulung.

Wäre das ein Beispiel welches im Sinne der IHK wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...