Zum Inhalt springen

Intranet per Web-Server aufsetzen


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ersteinmal das ich im richtigen Bereich gepostet habe.

Ich bin am überlegen, bei uns im Betrieb einen Web-Server aufzusetzen, bezüglich des Intranets. Zur Zeit wird dies in einen Rechenzentrum gehostet, welches kurz vor der Auflösung steht. Jetzt müsste ich folgende Sachen wissen, um zu entscheiden ob ich dies selbst erledige mit meiner IT-Abteilung oder wir wieder eine Externe Firma damit beauftragen.

Ich hoffe auf einige Hilfreiche Antworten.

Welche Hard- und Softwarekomponenten werden gebraucht? Ist auch ein Einsatz auf einem virtuellen Server möglich?

Des Weiteren ist der finanzielle und personelle Aufwand zu ermitteln, d.h. welche Manpower ist in den einzelnen Phasen (Planung, Einrichtung, Administration etc.) zu erwarten?

Der Webserver muss php-fähig und Datenbanktauglich sein.

Desweiteren muss ja die FireWall so eingestellt werden, das von außen nicht drauf zugegriffen werden kann, sondern nur für die Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Eine kostengünstige Lösung sollte oberste Priorität haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauere anforderungen wie komplexität der datenbankanfragen, zahl der benutzer (intranet mit 10 oder 10.000 arbeitsplätzen), zahl der getrennten websites/vhosts, notwendigkeit der skalierbarkeit, notwendigkeit eines dokumentenmanagements, mannstärke der IT-abteilung wären hier ebenfalls wichtig zu wissen.

prinzipiell kann von einem ausgedienten pentium II über ein 64-kern-rechenknecht alles in frage kommen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen Etwa 500 Leute auf das Intranet zugreifen,

Die IT ist mit 5 Vollzeit und einer Halbtagskraft besetzt.

bisher waren die überpunkte

Startseite

Arbeitssicherheit

Dienstrecht

Finanzservice

Gebäudewirtschaft

Gleichstellungsbeauftragte

IT-Service

Kultur News

Leistungsorientierte Bezahlung

NKF

Organisationsservice

Ortsrecht

Personalrat

Personalservice

Pressespiegel

SDNet

Sitzungsangelegenheiten

Statistik

Straßenschlüsselverzeichnis

Straßen- und Wegerecht

Telefonverzeichnis

Veranstaltungen

Vergabeangelegeheiten

Verwaltungsbücherei

Zentrale Dienste

Wissensportal

Ziele in Produkten

Pflegeseite

Diese sollten wohl auch beibehalten werde, auf der Startseite sollen die aktuell neu eingestellten Dokumente oder Links angezeigt werden.

Die Notwendigkeit des Dokumentenmanagements ist hoch, da übers Intranet unter anderem Peronalmittelungen und auch Vordrucke Verteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log doch einfach mal bei dem bestehenden System den Traffic mit bzw schau Dir die entsprechende Auslastung des Servers eine Zeit lang an (Du kannst ja auch einmal im RZ nachfragen, was dort an Hardware eingesetzt wird).

Im Moment finde ich recht schwer da eine sinnvolle Empfehlung zu geben. Ich würde auch Intranetseiten nicht auf dem gleichen System wie das DMS hosten. Und außerdem wären statische HTML Seiten relativ "schlank" für den Rechner.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl keine besondere Hardware für brauchen und auch einen normalen PC nicht mit auslasten können.

Die Firewall hat damit ja auch nix zu tun bzw. braucht sich gar nicht für den zu interessieren da es ja einfach nur ein weiterer Rechner im internen Netzwerk ist. Das einzige das wichtig ist, ist die Url im DNS Server einzurichten damit die anderen Rechner auch wissen wo die liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...