Zum Inhalt springen

Studieren, mit Wirtschaftsabitur und Ausbildung


akhead

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich mach grad meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Abends mein Fachabitur in Wirtschaft.

Eine Frage was kann ich danach Studieren. Hab gehört Lehramt im Bereich Wirtschaft/Fremdsprachen. Aber kann ich auch Lehramt im Bereich Informatik studieren?

Was kann ich sonst noch Studieren? Ok. Wirtschaftsinformatik.

Aber was ist mit Medizininformatik?

usw. Danke

Grüße aK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fachhochschulreife kannst Du jeden Studiengang studieren, der an einer FH angeboten wird. An die Uni kannst Du nicht, aber sonst gibt es keine Einschränkungen.

"Wirtschaftsfachabitur" sagt leider wenig, weil der Begriff Fachabitur sowohl für die fachgebundene Hochschulreife als auch für die Fachhochschulreife verwendet wird. Vertiefungsrichtungen gibt es für beides.

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fachhochschulreife kannst Du jeden Studiengang studieren, der an einer FH angeboten wird. An die Uni kannst Du nicht, aber sonst gibt es keine Einschränkungen.

Das stimmt nicht, man kann mit einer Fachhochschulreife an einigen Unis studieren, sofern sie in bestimmten Bundesländern erreicht wurde, z.B. in Niedersachsen. Einige Unis verlangen dann einen Eingangstest, aber möglich ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere von Lehramt - Studienwahl - Studium - Studis Online

8. Lehramt mit Fachhochschulreife

An sich ist für die Lehramtsausbildung mit Ziel Grund-, Haupt-, Real- oder Gesamtschule oder Gymnasien das Abitur notwendig, die Fachhochschulreife reicht nicht aus. Zu Möglichkeiten, mit FH-Reife zum Abitur und nachfolgendem Studium zu kommen, siehe die Seite Studium ohne Abitur.

Wer jedoch an einer Berufsschule als LehrerIn tätig sein will, kann dieses Ziel auch auf anderem Wege erreichen, da hier auch ein Quereinstieg möglich ist und an einigen Hochschulen und Universitäten Master of Education für FH-Absolventen angeboten werden, die damit dann an Berufsschulen gehen können.

Guck die Seite am besten mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...