Zum Inhalt springen

Eigener MSI Installer mithilfe von Visual Studio [VB.NET]


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Nein das kenne ich bereits. Ich würde gerne die GUI der Install Routine selbst gestalten und das geht mit dem von dir beschrieben Projekttyp leider nicht :( .

Irgendwelche anderen Vorschläge?

PS: Etwa Sowas wäre interessant , nur sollte es bei möglichkeit nicht mit delphi oder pascal geschrieben werden (da ich mich mit der syntax noch nicht befasst habe und es eigentlich auch nicht vorhabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für ein kleines Projekt mal MakeMSI eingesetzt. Es generiert aus Steuer-Textdateien ein MSI-Paket. Die GUI lässt sich meines Wissen aber nur in Punkto "Welche Felder hätte ich gerne auf Dialogen" beeinflussen.

Den Visual Studio-Installer habe ich bisher nur über eine eigene Installer-Class erweitert, die bei bestimmten Events einen eigenen Windows-Forms-Dialog einblendet. (VS 2005 konnte damals noch eine Passwort-Textfelder den vorgefertigten Dialogen)

Wie weit sollte denn deine "eigene Oberfläche" gehen?

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Ich habe mich mit dem in Visual Studio beinhalteten Projekttyp Setup auseinandergesetzt und herausgefunden das man die Routine bis zu einem gewissen Grad sebst gestalten kann. Leider nicht ganz so wie ich es will, jedoch fürs erste aussreichend.

Falls es jemanden interessiert wie es geht, hier eine kleine Beschreibung:

-Zuerst erstellt man ein neues Projekt mit dem Projekttypen Setup, welcher sich untere dem Menüpunkt "andere Projekttypen -> Setup" befindet.

-dann klickt man mit rechtsklick auf den Projektknoten im Projektmappen Explorer.

-Wählt die Kartei "Ansicht" und dann steht dort "Benutzeroberfläche" zur auswahl.

Mfg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...