Zum Inhalt springen

String länge ermitteln in c


skiddoo

Empfohlene Beiträge

ich habe ein array deklariert

char inhalt[255];

danach schreibe ich etwas in dieses array

scanf("%s",inhalt);

jetz möchte ich die länge des eingegebenen strings ermiteln.

strlen(inhalt);

das funzt auch.so weit so gut.

mein prob is wenn ich z.b. hello world schreibe schneidet er alles was nach hello kommt ab.

wie kann ich das umgehen?

danke

cu

mohamet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit %c kannst Du nur ein Zeichen einlesen

mit %s kannst Du nur ein Wort einlesen

und mit gets(inhalt) kannst du die ganze Zeile einlesen.

Die Header Datei <string.h> ist hierfür nicht erforderlich aber wohl zum ermitteln der Länge eines Strings mit dem Befehl

...

void main()

{

int laenge;

char inhalt[101];

printf("Satz: ");

gets(inhalt);

laenge = strlen(inhalt);

printf("Laenge vom Satz: %d",laenge);

}

...

Vorsicht, die Leerzeichen werden auch mitgezählt aber nicht der Terminator am Ende.

Cu

Erhan :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt glaube ich auch mit der funktion get(...)

beispiel:

int main()

{

char buffer[255];

int len;

get (buffer,255);

len = strlen (buffer);

}

dabei gibt der zweite parameter an, wieviel zeichen maximal eingelesen werden sollen. im bespiel werden maximal 255 zeichen gelesen auch wenn der user 300 eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind statische Arrays kaum noch ein Thema. Arbeite mit CArrays und alle Funktionen die Du Dir wünscht liegen schon griffbereit - und es funktioniert alles. Sowas wie ein Überschreiben des Arrays kann auch nicht mehr passieren, damit werden Anwendungen absturzsicherer und außerdem "fressen" fast alle Betriebssyteme in den Bildschirmmasken CStrings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...