Zum Inhalt springen

Ordner freigeben mit individuellen Benutzerrechten ohne Domain


speedi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte grade auf einem PC mit Windows XP Pro einen Ordner freigeben. Leider musste ich feststellen, dass es bei Windows XP scheinbar ohne Domainzugehörigkeit ohne weiteres nicht möglich ist einen Ordner nur für bestimmte Benutzer frei zu geben. Ich kann ihn nur für alle Freigeben und dann allen erlauben zu schreiben oder nur zu lesen. Das ist jedoch völlig unzureichend für meine Zwecke.

Gibt es eine Möglichkeit diese erweiterten Optionen zu aktivieren ohne den Computer in eine Domain aufzunehmen?

gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!

Also das hat schonmal funktioniert. Allerdings renn ich jetzt gleich ins nächste Problem.

Ich habe mir einen Benutzer "Test" angelegt (natürlich auf dem Rechner mit der Freigabe) und diesem die entsprechenden Rechte für die Freigabe gegeben (lesen, schreiben).

Wenn ich jetzt allerdings von einem anderen PC aus drauf zugreifen will kommt sofort die Meldung das mir die ensprechenden Rechte fehlen. Ich werd gar nicht erst nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gibts vielleicht eine Möglichkeit in die Berechtigungen auch Benutzer einzutragen die auf anderen geräten liegen (AndererPc1\TestNutzer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigaberechte != Sicherheitsrechte vom NTFS Filesystem.

Nein daran liegts nicht. Ich hab den user "Test" unter Berechtigungen für die Netzwerkfreigabe eingetragen (lesen und schreiben) und unter den NTFS-Einstellungen (testweise) abenfalls alle Rechte auf den Ordner gegeben. Das Resultat ist immer noch das gleiche. Sobald ich von einen anderem PC auf diesen zugreife und auf die Freigabe will bekomm ich eine Zugriffsverweigerung. Es wird gar nicht erst nach einer Authentifizierung gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...