Zum Inhalt springen

WDS und WSUS Alternativen?


spin2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein Image eines PCs erstellen, welches ich dann auf mehreren PCs automatisch verteilen kann. Danach sollen die PCs automatisch geupdatet werden, aber es sollen nicht alle PCs jedes mal erneut die Updates von der Microsoft Seite runterladen.

Bisher habe ich an WDS (Windows Deployment Service, Nachfolger von RIS) und WSUS (Windows Server Update Services) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das die besten Lösungen sind.

Kennt ihr gute Alternativen?

mfg spin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit OPSI kann man sogut wie alles installieren.

- Betriebssysteme

- Software

Als WSUS ersatz würde ich es jedoch nicht empfehlen. Man muss installationen manuell anstoßen und jedes Update per hand einpflegen da wird man nicht an WSUS vorbei kommen.

Bei rechner installationen hast du da die Wahl Zwischen IMAGE (welches meist Hardware gebunden ist) oder ner Unattended Installation per Netzwerk (wie bei RIS/WDS) Auch software lässt sich hier automatisch nachinstallieren. Die Pakete müssen jedoch vorher natürlich geschnürt werden.

ein DICKER nachteil aktuell ist das die Clientsoftware (PreLoginLoader) zwar in einer Vista/W7 Version vorliegt aber die Version ist (noch) nicht OpenSource sondern muss erst komplett finanziert sein bevor sie opensource ist.

Also ist OPSI bisher in der OpenSource variante nur XP tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...