Zum Inhalt springen

Bin am verweifeln bezüglich eines Kontaktformular


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab ein Kontaktformular und hab ein Problem mit der Wahl der background-color.

Momentan ist diese Schwarz, was mir nicht so gefällt. Weiß, kann ich nicht wählen, da man dann nicht weiß ob das Fenster zur gänze geladen wurde und dieses hässliche windows Grau will ich überhaupt nicht sehn ;) .

Wäre net wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet. Um sich überhaupt erst ein Bild machen zu können hänge ich das Formular mal als Anhang dran.

Mfg

Gateway

PS: Der Sende Button wird momentan nur zum schließen benutzt und es wird nichts übertragen ;)

fade.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urgs. augenkrebs :rolleyes:

nicht böse gemeint, aber das geht überhaupt nicht.

Ja kein Thema, will ja kritik und verbesserungsvorschläge haben da es mir selbst nicht alzugut gefällt.

erstmal die controls irgendwie ästhetisch anordnen, und dann evtl. ein hübsches lightblue oder so ;)

Da fängts schon an, ich hab keine Ahnung wie ich die Controls anordne damit wie du schon sagtest ein ästhetischer Effekt zutage kommt. Hättest du vllt. einen Vorschlag?

@TDM:

Nein es ist kein WPF Form.

Hm, hab noch nie eine Form dynamisch erstellt (ist bestimmt ne Menge Arbeit?) , aber werd mich mal informieren.

Desweiteren hab ich erschrocken festgestellt, das wenn ich das selbe Fenster unter XP öffne (sonst hab ich das programm nur unter vista getestet) es wie folgt ausieht:

anotherm.png

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Mfg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab noch nie eine Form dynamisch erstellt (ist bestimmt ne Menge Arbeit?) , aber werd mich mal informieren.

In WPF nicht, da brauchst du nur die Templates setzen und der Rest geht relativ automatisch. (ob es bei Windows.Forms auch so ist, weiß ich nicht.)

Desweiteren hab ich erschrocken festgestellt, das wenn ich das selbe Fenster unter XP öffne (sonst hab ich das programm nur unter vista getestet) es wie folgt ausieht:

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gleiches Framework installiert? Solche Sachen sind mir auch schonmal aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In WPF nicht, da brauchst du nur die Templates setzen und der Rest geht relativ automatisch. (ob es bei Windows.Forms auch so ist, weiß ich nicht.)

Gleiches Framework installiert? Solche Sachen sind mir auch schonmal aufgefallen.

Naja muss mich erstmal mit Xaml außernandersetzen bevor ich mich mit WPF beschäftige.

Ja Auf beiden Rechner ist das Framework 3.5 + SP1 installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Idee mit den Controls nach dem laden zu erstellen ist wirklich besser ;).

Aber alzu ästhetischer sind die Controls jetzt auch nicht angelegt ;) .

Habe dank.

Mfg

Gateway

PS: Hab mich mal ein bisschen in WPF eingelesen und habe schnell gemerkt das es nichts für meine momentane Anwendung ist, da es beispielsweise keine conrols wie das Datagridview gibt. Und man nur sehr schwer Datenquelle anbienden kann. Wenn man es hinbekommt merkt man auch schnell wie viel Ressourcen eine solche Anwendung benötigt. Naja laut Microsoft soll in VS 2010 das Datagridview wieder dabei sein und auch die Handhabung vom designer um einiges besser sein.

Die Optischen möglichkeiten dagegen verbflüften mich in jeder hinsicht. Aber was bringt mir ein Programm das ein schönes Design hat, jedoch nicht richtig oder sehr Ressourcenverbratend arbeitet.

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der HintergrundFarbe:

Lass doch den User entscheiden (ich habe ein Win.Form Abgeleitet - MyForm, welches einige einstellungen aus den User Settings benutzt und da kann auch mein Anwender entscheiden (menü-->Extras--> Personalisieren) welche Hintergrundfarbe(n) er möchte, Font übrigens auch)

Bei einer "kleineren" anwendung kannste das ja auch übers kontextmenue machen (ColorPickerDialog (oder so)) und dann

if(colorDlg.ShowDialog() == Dialogresult.OK)

{

foreach (Form frm in Application.OpenForms) // Currentforms?

{

frm.Backcolor = colorDlg.Color;

}

}

vllt. noch mit ner zweiten Foreach durch alle (Unter)Panels laufen je nach Zielsetzung.

Nur son Gedanke, vllt ist der Ansatz ja interesannt für dich,

Gruß, Kosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...