Zum Inhalt springen

1 Rechner 4 Grakas 12 Monitore


MikeX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe vor, einen Rechner mit 4 Grakas und 12 Monitore zu betreiben!

Das Problem, welches Bs nehm ich?

Ich weiss, dass die Treiberkonstallation unter XP Schwierigkeiten haben soll.

Unter Vista soll es laufen! Aber habe keine Erfahrung wie es unter Linux ist. Hatte unter Linux halt immer nur 2 Monitore(Debian und Suse).

Und wie es mit der Verwaltung von 2 oder 4 Kernen aussieht.

Habe z.Z. noch einen AMD Athlon 64 X2 Windsor 6400+.

Bloß ob das alles unter Linux läuft, weiss ich nicht!

Weiss jemand ob das läuft, dass ich die 12 Monitore so aufteile: jeweils an jeder Graka 1 Monitor DVI_A , 1Monitor VGA und einen S-Video(brauch noch ein Konverter) und das halt 4x = 12 Monitore=?

Hat schonmal jemand damit Erfahrungen gesammelt?

:confused:

Gruß

MikeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sieh zu, dass du alle Monitore mit DVI ansteuerst.

2. Solltest du dich mal mit den Matrox Karten anfreunden, für extreme Multimonitorumgebungen sind die einfach erste Wahl.

Aber selbst mit einer Matrox M9148 als eines der Multimonitorflagschiffe bekommst du nur eine 8-Display Konfiguration hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sieh zu, dass du alle Monitore mit DVI ansteuerst.

Da stimme ich voll und ganz zu.

2. Solltest du dich mal mit den Matrox Karten anfreunden, für extreme Multimonitorumgebungen sind die einfach erste Wahl.

Aber selbst mit einer Matrox M9148 als eines der Multimonitorflagschiffe bekommst du nur eine 8-Display Konfiguration hin.

Wieso? Es gibt auch Mainboards mit vier PCIe x16-Slots, wie z.B. das Asus P5K64 WS, da kann man mit der M9148 bis zu 16 Monitore ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bietet optimale Unterstützung für Windows Vista Aero (WDDM-Modus) und kann zusammen mit einer weiteren M9148-Grafikkarte eingesetzt werden, um bis zu acht DisplayPort-Monitore von einem einzigen System aus zu unterstützen.
http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/m_series/m9148lppciex16/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau

a) nimm eine Matrox

B) nimm genau die Matrox die Chief dir vorgeschlagen hat

c) kauf dir dazu 4mal: Matrox Graphics - Products - Graphics eXpansion Module - TripleHead2Go

Damit hast du mit 1 Graka - 4 Ausgänge - mal Triple(3)Head2Go = 12 Monitoranschlüsse.

Und der Treiber von Matrox funktioniert auch unter XP einwandfrei.

Und wenn man dann noch das Board das Eye-Q vorgeschlagen hat nimmt kommt man auf insgesamt 48 Monitoranschlüsse die so auch vom MatroxTreiber unterstütz werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splitter können aber nicht unterschiedliche Bilder auf die Monitore ausgeben, so dass auf allen angeschlossenen Monitoren das selbe Bild zu sehen ist. Nur das Matrox Dual-/Triplehead2go kann das Signal, was dann z.B. mit 2560 bzw. 3840x1024 ankommt, in zwei bzw. drei Mal 1280x1024 aufsplitten, um es dann an die angeschlossenen Monitore weiterzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich gerade herausgefunden. ist alles Blöd..

Was meinst, was mach ich ?

Ob ich 3 von den Grakas Matrox M9148(3 x 4 = 12 Monitore) kaufe und noch jeweils dazu einen guten DP to DVI-Converter?

Ob Windows das durchhält? Bez. welches Windows(xp64, Vista , ??? )?

Gruß

MikeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Monitore hast du denn?

Wenn du dort Auflösungen brauchst grösser 1280X1024 dann musst du 3 Grakas nehmen, ansonsten geht auch die Kombi: 1 Grake + 4 TripleHead2Go.

Die Matrox Triber gibts auch für WinXP32 und funktionieren dort mit 6 Monitoren ohne Probleme. Jedenfalls bei uns auf der Rettungsleitstelle. ;)

Beschreib doch mal wofür du das eigentlich brauchst, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst, was mach ich ?

Am besten das was ich schon vorgeschlagen wurde.

wie Chief Wiggum schon von der Matrox Seite zitiert hat: es können bis zu ZWEI M9148 in einem System betrieben werde (nur 8 ausgänge)

eine Möglichkeit ist also die von enno:

1x Matrox M9148, 3x Matrox TripleHead2Go Digital (DVI) Edition und 4x Displayport auf DVI Adapter

oder

1x Matrox M9148 und 3x Matrox TripleHead2Go DisplayPort Edition

hier brauchst du keine Adapter, allerdings Monitore mit Displayport Eingang

Und ja, so lange du ordentliche hardware verbaust hält windows das durch und da ist es wurscht ob xp 32/64 oder vista 32/64 verwendest.

Je nachdem welche 12 Monitore gekauft werden, wird sich alles in allem zwischen 4000 und 6000 € abspielen - nur so als kleine Info am Rande. ;)

Gruß,

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Monitore haben wir schon. Die haben einen DVI und VGA Eingang.

Und ein Asus-Mainboard, ... hab ich auch bestellt!!!

Also der Rechner ist soweit in Ordnung, jetzt die Frage mit den Graka´s halt.

Meint ihr Windows kommt den 3 Matrox nicht aus=?

Habe auf alle Fälle 4 PCIe x16 Slots. Es würden 3 übereinander reinpassen.

Die Slots sind nämlich gut 7 cm auseinander.

Und dann halt nur noch 12 Konverter DP-DVI!

Gruß

MikeX

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...