Zum Inhalt springen

Lebenslauf - Angabe von IT-Kenntnissen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gebt ihr im Lebenslauf bei jeder Bewerbung alle IT-Kenntnisse an, oder nur diejenigen, die zur jeweiligen Stelle passen? Bei mir handelt es sich um ne Bewerbung als Java-Entwickler. In meinem Lebenslauf hab ich einmal nen Abschnitt "SAP Kenntnisse" und einen Abschitt "weitere IT-Kenntnisse". Würdet ihr den Abschnitt "SAP Kenntnisse" auch bei BEwerbung für nicht SAP-Stellen angeben oder eher weglassen? Ich mein, der Lebenslauf sollte ja auf die aktuelle BEwerbung zugeschnitten sein, oder?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

Lebenslauf ist eine moeglichst lueckenlose Beschreibung Deines beruflichen Lebens .... ergo, da wird nichts weggelassen ...

Das Skillprofil kann man dagegen durchaus anpassen. dennoch wuerde ich mir gerade am Anfang der Laufbahn gut ueberlegen, ob ich nicht lieber "nicht geforderte Skills" aufzaehle, damit man sieht, ok der Mensch hat was gelernt ;)....

just my 2 cents

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl immer alles angeben, schaden kanns sicher nicht
Naja, das kommt auch immer auf die Inhalte an.

Wenn jemand mit wenigen Jahren Berufserfahrung im Lebenlauf angibt er könne "Java, C++, C#, VB, Pascal und Smalltalk" und auf jegliche Qualifizierung verzichtet geht bei mir schon die Warnlampe an. Entweder kann er alles ein bisschen - und damit nichts wirklich tief und damit praxistauglich, oder aber er kann nur eine Sprache wirklich fließend und der Rest ist dazugeschrieben, damit es besser aussieht. Damit stellt sich die nächste Frage: Was kann er denn nun wirklich und was steht dort um den Platz zu füllen?

Das nur als ein Beispiel - lässt sich ohne weiteres auch auf andere Bereiche übertragen. Manchmal ist eben auch weniger mehr - solange das weniger dann aber aussagekräftig ist und zum wirklich Bild, das man von sich vermitteln möchte beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit wenigen Jahren Berufserfahrung im Lebenlauf angibt er könne "Java, C++, C#, VB, Pascal und Smalltalk" und auf jegliche Qualifizierung verzichtet geht bei mir schon die Warnlampe an.

Es gibt keinen ausschließlichen Zusammenhang zwischen dem "Sprechen" einer Programmiersprache und Berufserfahrung. Man kann sich Programmiersprachen auch selbst beibringen.

Und wenn man eine Programmiersprache (oder eine beliebige andere einmal gekonnte Fertigkeit) eine Weile nicht mehr aktiv benutzt hat, kann man sich auch wieder hineinfinden, ohne dass dies unrealistisch lange dauern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen ausschließlichen Zusammenhang zwischen dem "Sprechen" einer Programmiersprache und Berufserfahrung. Man kann sich Programmiersprachen auch selbst beibringen.
Natürlich. Ich kenne auch Leute, die tatsächlich in einer ganzen Reihe Sprachen gleichzeitig derartig fit sind, das man nur neidvoll daneben steht ;-)

Das ist allerdings - meiner Erfahrung nach - eher die Ausnahme als die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...