Zum Inhalt springen

DokuWiki vs. Twiki


simmelbert

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Für unsere Netzwerkdokumentation planen wir die Einführung einer Wiki-Engine.

Und ich bin derjenige der die Lösung testen + implementieren soll.:)

Es läuft wohl auf Doku-Wiki oder Twiki hinaus. Habe mich bisher nur informiert, also noch nichts in der Praxis getestet. Möchte vorab erst einige Fragen klären.

Unsere Anforderungen an die Wiki sind folgende:

- Möglichkeit Kategorien zu bilden

- Volltextsuche

- Grafiken einbinden

- Dateien einbinden

- einfache Benutzeroberfläche

- Möglichkeit des Exports von Inhalten

- möglichst einfache Bedienung

Meiner Meinung nach sind beide Engines dafür geeignet und erfüllen die Kriterien.

Wie seht ihr das? Welche Engine würdet ihr mir empfehlen? Welche erfahrungen habt ihr gesammelt?

Wo seht ihr Unterschiede beider Engines?

Ich freue mich über jede Antwort:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen im Unternehmen zurzeit Dokuwiki.

- Möglichkeit Kategorien zu bilden

Wird bei uns mit Namespaces realisiert. Es gibt einen öffentlichen "public" für alle Abteilungen und zwei private z.B. für IT-Abteilung.

- Volltextsuche

Funktioniert.

- Grafiken einbinden

Ist akzeptabel (bei vielen Bildern ein Flashuploader). Richtig nervig wird es allerdings, wenn schon dutzende von Bilder in einem Namespace gespeichert sind, dann muss man seine hochgeladenen Bilder mühsam aus den vielen Bildern heraus picken.

- Dateien einbinden

Kein Problem. CIFS, FTP, HTTP standardmäßig mit dabei. Wir haben zusätzlich das Adressierungsprotokoll unseren Document Management System eingebunden, so dass man auch Dokument daraus im Wiki verlinken kann.

- einfache Benutzeroberfläche

Kein Wiki-System ohne WYSIWYG-Editor ist einfach für einen 0815-Anwender. Das erfordert schon Akzeptanz und Einarbeitungszeit. (Wie alle anderen Produkte/Systeme auch.)

- Möglichkeit des Exports von Inhalten

Ich meine, dass es Exportmöglichkeiten zu HTML/PDF gibt. Alternative wäre eine Doku2Stick-Installation (Webserver + Dokuwiki auf einem USB-Stick).

- möglichst einfache Bedienung

s. "einfache Benutzeroberfläche".

Wenn ihr das Wiki auch für Nicht-IT'ler nutzen möchtet, dass ist es wichtig, dass schon die Daten enthalten sind und ein Konzept zur weiteren Nutzung steht. Ein Wiki wird nie perfekt sein, aber mit der Unterstützung von einer breiten Masse an Mitarbeitern, ist es auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keinen endlosen Vollzitate!

Habs heute mal aufm nem USB Stick getestet.

Nen WYSIWYG Editor kann man doch aber per plugin nachrüsten. Steige da trotzdem leider nicht so durch.

Bearbeitet von Chief Wiggum
unnötiges Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen WYSIWYG Editor kann man doch aber per plugin nachrüsten.

Ja, der wird solange funktionieren, bis du von der Standard-Syntax (bspw. durch weitere Plugins) abweichst. Ein WYSIWYG-Editor wird dir mehr Probleme als Nutzen bereiten, wenn du beide Eingabemethoden zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe media wiki getestet. Das ist das selbe system auf dem auch Wikipedia läuft.

Finde ich klasse, viele möglichkeiten, leichtes benutzer interface, schönes variables layout. Perfekt für ein Doku geeignet.

Eine andere möglichkeit wäre ein cms mit wiki zu benutzten. Da gibt es recht viel auswahl. Typo3, joomla, Redaxo um mal recht gute große zu nennen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der wird solange funktionieren, bis du von der Standard-Syntax (bspw. durch weitere Plugins) abweichst. Ein WYSIWYG-Editor wird dir mehr Probleme als Nutzen bereiten, wenn du beide Eingabemethoden zulässt.

wie kann ich den alten editor denn durch den neuen ersetzen? wäre für hilfe sehr dankbar!

habe mir nämlich gestern das plugin heruntergeladen und benutzt aber so richtig geklappt hat das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe media wiki getestet. Das ist das selbe system auf dem auch Wikipedia läuft.

Finde ich klasse, viele möglichkeiten, leichtes benutzer interface, schönes variables layout. Perfekt für ein Doku geeignet.

Kann ich nur bestätigen, muss gerade selber so etwas machen und benutze dafür auch Mediawiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe von unserem admin nun einen testserver zur verfügung bekommen.

dort habe ich bereits xampp installiert und es läuft auch.

nun weiß ich jedoch nicht, in welches verzeichnis ich doku wiki und twiki installieren soll? weiß jemand weiter?

das hab ich nun rausgefunden, weiter komme ich jedoch nicht. wenn ich localhost/twiki eingebe dann sehe ich zwar die startseite, kann jedoch nix konfigurieren, obwohl perl installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun weiß ich jedoch nicht, in welches verzeichnis ich doku wiki und twiki installieren soll? weiß jemand weiter?

Das Verzeichnis in dem Apache die Dateien erwartet heißt standardmäßig "htdocs".

Hier mal lesen:

apache friends - xampp for windows

Edit: Was heißt "nix konfigurieren". Was ist auf der Seite zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verzeichnis in dem Apache die Dateien erwartet heißt standardmäßig "htdocs".

Hier mal lesen:

apache friends - xampp for windows

Edit: Was heißt "nix konfigurieren". Was ist auf der Seite zu sehen?

wenn ich auf configure twiki gehe kommt anstatt einem menu, folgender text

#!/usr/bin/perl -w

dachte ich kann twiki einfach in htdocs packen und loslegen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich kann twiki einfach in htdocs packen und loslegen:(

Deine Perl-Datei wird nicht interpretiert, weil das Verzeichnis dafür nicht aktiviert ist.

Die Perl-Dateien müssen in ein cgi-bin-Verzeichnis rein.

Des Weiteren musst du wahrscheinlich den Shebang "#!/ust/bin/perl" anpassen in sowas wie "#!"C:\xampp\perl\perl.exe"".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Perl-Datei wird nicht interpretiert, weil das Verzeichnis dafür nicht aktiviert ist.

Die Perl-Dateien müssen in ein cgi-bin-Verzeichnis rein.

Des Weiteren musst du wahrscheinlich den Shebang "#!/ust/bin/perl" anpassen in sowas wie "#!"C:\xampp\perl\perl.exe"".

vielen dank erstmal für deine antwort. werde es morgen mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Perl-Datei wird nicht interpretiert, weil das Verzeichnis dafür nicht aktiviert ist.

Die Perl-Dateien müssen in ein cgi-bin-Verzeichnis rein.

Des Weiteren musst du wahrscheinlich den Shebang "#!/ust/bin/perl" anpassen in sowas wie "#!"C:\xampp\perl\perl.exe"".

erstmal. doku wiki läuft mittlerweile.

das mit twiki geht aber gar nicht. steige da wirklich überhaupt nicht durch. man findest auch nirgends ne vernünftige anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt einen guten wysiwyg editor gefunden. verstehe jedoch leider nicht, was genau ich hier machen muss.

das ist die englische beschreibung

html2wiki

the fckw plugin builds on the CPAN HTML::WikiConverter package. so the first thing you need to do, is install this package with the DokuWiki dialect on your server as follows:

sudo perl -MCPAN -e 'install HTML::WikiConverter::DokuWiki'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

html2wiki

the fckw plugin builds on the CPAN HTML::WikiConverter package. so the first thing you need to do, is install this package with the DokuWiki dialect on your server as follows:

sudo perl -MCPAN -e 'install HTML::WikiConverter::DokuWiki'

Das bedeutet, dass du das Perl-Modul HTML::WikiConverter::DokuWiki installieren musst.

Den o.g. Befehl führst du in der xampp-"Shell" (cpanp.bat) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...