Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag


momo1989

Empfohlene Beiträge

soo.....hab dann mal mein antrag fertig....hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben..... MfG mony...;))

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

Realisierung und Implementierung eines Kundenverwaltungprogramms

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en):

Mein Teilprojekt „Kundenverwaltung“ wird in C-Sharp (C#) programmiert und soll als Bestandteil des Betriebprogramms *** dienen. Es soll kundenrelevante Daten sowie Auftragsbestände, Umsätze und andere Informationen anzeigen und verwalten.

Die Datenbankstruktur sowie Verwaltungsprogramme z.B. für den Kundenbereich oder der Verpackungsberechnung sind vorhanden. Um die Zeitersparnis zu steigen werden die Funktionen dieser Verwaltungsprogramme in einer Anwendung implementiert.

Das Programm wird als Client-Server Lösung auf Basis des firmeninternen Frameworks erstellt.

Nach der Umsetzung des Projektes sollen alle kundenrelevante Daten, kundenspezifische Verpa-ckungsberechnungen, kundenspezifische Artikel sowie Auftragsbestände und Kundenumsätze in einer zentralen Verwaltungsanwendung eingelesen und angezeigt werden.

Projektumfeld:

Standort der Projektarbeit ist mein Ausbildungsbetrieb: ****.

Als Entwicklungsumgebung steht Visual Studio 2005 zur Verfügung.

Das Projekt soll auf dem schon bestehenden firmeninternen CMS(Content-Management-System) basieren. Dabei handelt es sich um ein Framework in dem die Grundfunktionen für den Aufbau der Anwendung und Standardmethoden schon vorhanden sind.

Mein Ausbildungsbetrieb, der das gesamte Projekt begleitet, ist als Auftraggeber am Projekt beteiligt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Analyse (6h)

-Ist-Analyse (2h)

-Soll-Konzept (4h)

2. Erstellung eines Pflichtenhefts (3h)

3. Realisierung (32h)

- Oberfläche erstellen/anpassen (13h)

- Configurations-XML-Datei anpassen (3h)

- Programmierung (16h)

4.Programmtest (5h)

- Test der Benutzeroberfläche (5h)

5. Benutzerhandbuch (10h)

6. Projektbericht (12h)

Gesamtdauer: 70h

Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!)

- Lastenheft

- Pflichtenheft

- (Testprotokoll)

- Projektbericht

- Benutzerhandbuch

Bearbeitet von momo1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Deinem Phasenplan "Erstellung des Pflichtenheftes" mit 3 Stunden angibst und dieses als "nicht selbstständige Leistung" angibst, dann widerspricht sich das.

Zusätzlich frage ich mich, was Du konkret machst: Du machst für mich nur ein paar GUIs mit etwas Anwendungslogik. Für mich ist der ganze Antrag fachlich nicht tief genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...