Zum Inhalt springen

Wie lernt ihr?


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Ein wunderschönes Hallo an alle Fachinformatiker ;)

Ich würde gerne ein Thread starten bei dem es um die Ausbildung an sich geht. Viele haben dieses Jahr ihre Ausbildung begonnen und vielleicht geht es nicht nur mir so: "Wie werde ich mit sovielen Daten fertig?"

Nicht jeder hat das Glück immer einen Ausbilder durchlöchern zu können und das Internet ist (noch) nicht die Antwort auf alle Fragen.:floet:

Mich würde interessieren, wie die alten Hasen früher gelernt haben und was sie den Neulingen raten würden

UND

alle, die dieses Jahr ihre Ausbildung begonnen haben, wie sie sich den ganzen Stoff in die Birne drücken.

Ich wünsche euch viel Spaß! :bimei

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So also bei mir ist es so, dass es nur einen anderen Programmierer gibt und weil er viel zu tun hat kann ich ihn nur bei wichtigen Themen etwas fragen oder wenn ich etwas fertig habe, das sich lohnt anzuschauen. Ich will darüber nicht meckern, es ist nunmal so und es ist ja meistens so, dass man sich vieles selbst beibringen muss.

Bis jetzt habe ich mir Fachbücher ausgeliehen oder gekauft und geübt und geübt. Wenn ich etwas neues gelernt habe(z.B. If, elseif, else), dann habe ich es auf verschiedene Arten geschrieben, um zu schauen wie der Compiler reagiert. Naja irgendwann ist ein Buch zu Ende und man weiß immernoch nicht alles und Bücher sind teuer. Ich habe mir jetzt für 100€ richtig dicke Bücher gekauft und steige zusätzlich in CSS ein.

Ich finde das Internet konnte nur selten eine Frage beantworten und es ist schwierig, wenn man nicht genau weiß, nach WAS man suchen soll.

Langsam fange ich an mir ein eigenes Inhaltsverzeichnis anzulegen, wo ich einfach nachschlagen kann(weil irgendwann habe ich es ja gemacht*G*) und ich versuche privat etwas auf die Beine zu stellen. Nach dem Motto: "Learning By Doing".

Surfen und lesen.. *g*

So.

Was macht ihr bzw. wie lernt ihr was ihr können müsst :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal kurz was einzuschieben.. wieso bildet ein Betrieb aus, wenn der (Ausbilder, andere FIs) keine Zeit für den Auszubildenen hat ??

Ich mein, wenn man sich selbst alles beibringen muss, weil andere (ich bezieh mich hier wieder auf die Ausbilder) keine Zeit haben oder nie da sind, brauch man doch keine Ausbildung anfangen. Das kann man auch von zu Hause aus machen.

Ich finde, der Ausbilder sollte sich schon reichlich mit seinem Neuling beschäftigen, ihm was beibringen, Aufgaben geben/kontrollieren, in Projekte einarbeiten etc. Zusätzliches lernen mit Büchern ist ja okay. Aber sollte nicht der größte Bestandteil der Ausbildung sein.

Verstehe das bei manchen nicht, das sich so wenig gekümmert wird. :rolleyes:

zum Topic: ich schreibe mir immer mal wieder etwas auf, halte einigermaßen Ordnung in den Unterlagen, um jederzeit nachschlagen zu können. Wenn ich Zeit habe, nehm ich mir mal ein Buch und guck da rein. Ansonsten learning by doing. Je mehr man praktisch macht, desto besser lernt man dabei. Irgendwann kommt dann auch die Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte einmal, auch wenn ich jetzt ins 3. Lehrjahr komme, hoffe das ist für dich okay ;)

Ich lerne seit 09/07 IT-SE bei der T-Com, bin nun in 5 verschiedenen Ausbildungsbereichen bzw. Betrieben gewesen und komme bald in meinen 6. Bereich wo ich auch übernommen werde nach der Ausbildung.

Wir wurden "damals" in das kalte Wasser geschmissen, haben uns in der Servicediagnose vorwiegend an die Techniker vor Ort gehalten und von denen gelernt - Ich habe alles probiert mitzunehmen was mir an Worten "Um die Ohren flog".

Später war ich im Tiefbau, dort genau dasselbe bei mir.

Dann kam ich zu T-Systems intern, PC-Konfigs etc. das meiste konnte ich, was mir fehlte habe ich ebenfalls von den Fachleuten vor Ort erlernt und was mir nicht freiwillig gesagt worden ist das habe ich förmlich aus denen herausgepresst. Einige kamen damit mehr, andere damit weniger klar (Einige denken immer noch Azubis sind zum Dreck wegkehren zu gebrauchen aber Fragen sollten sie bitte keine stellen).

Dann kam ich in den Außendienst, dort habe ich selbst vor unseren Kunden meinen an dem Tag anwesenden Techniker gefragt. Ich wurde als Azubi teilweise vorgestellt & trotzdem waren die Kunden sehr zu frieden, haben Respekt uns gegenüber gezeigt, dass wir ein Team waren aber ich dennoch ein Lehrling bin und eigentlich nur da bin um zu lernen, nicht um Verantwortung in dem Maße zu übernehmen.

Ab und zu kam es sogar vor, dass ich meinem Techniker dann das Wort aus dem Munde genommen habe oder das Gespräch selbstständig geführt habe, was einen sehr starken Lernprozess erzeugt!!

Nun war ich ein halbes Jahr in der Netzwerktechnik wo es hieß "google bevor du mich doof fragst" - Daraus lernt man auch sehr gut, denn man probiert erst sich selbst mit dem zu beschäftigen was man wissen möchte bevor man andere fragt :)

Zum Ende hin möchte ich noch erwähnen, dass ich zwar einen "Ausbilder" habe aber der sich bei uns seit Jahren "Lernprozessbegleiter" nennt und eher für das Organisatorische zuständig ist.

Sprich: Für mein Wissen war stets ich selbst verantwortlich & konnte mich dabei von den anwesenden Technikern, Teamleitern etc. unterstützen lassen, die zumeist stets freundlich bei Fragen für mich Rede & Antwort gestanden haben.

Nun komm das 3. Lehrjahr, der 6. Betrieb & dort werde ich soweit ihc es weiß alles von den Technikern & Co. erlernen, da es selbst für mich in der Ausbildugn ein komplett neuer Bereich ist (Funkwellenoptimierung etc.)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Meine ganze bisherige Ausbildung ( soweit man "das" so nennen kann ) lief so ab, dass ich mir fast sämtliches Wissen selbst anlesen und aneignen musste.

Fachbücher zu lesen hat mir viel gebracht, auch im Internet findet man zu fast Allem sehr gute Tutorials ( Ich empfehle insbesondere auch den Blick auf englische Seiten, soweit deine Fremdsprachenkenntnisse dies zulassen ! ).

Ansonsten einfach ausprobieren, irgendeine Entwicklungsumgebung installieren und loslegen.

Auf jeden Fall nicht darauf warten, dass sich was ändert. Tut es nämlich meist eh nicht, war bei mir auch so.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und Motivation. Du wirst es brauchen :-)

Grüße

Bearbeitet von luigior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade was programmieren angeht findet man im internet zu hauf aufgabenstellungen :)

grundlagenliteratur selber zu kaufen ist geldverschwendung hoch 3, in den meisten betrieben sollte sowas vorhanden sein, und selbst wenn nicht gibt es bibliotheken und wenn auch die nichts vorzuweisen haben immer noch die option der fernleihe für ca 1,50-3,00 euro pro medium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar FiSi, aber kann auch in ein paar wenigen Sprachen programmieren. Bücher habe ich aber nie gelesen.

Ich hatte immer eine bestimmte Aufgabenstellung, entweder von mir oder meinem Chef. Dann habe ich mir einen Code geholt und versucht ihn zu verstehen. Dann habe ich learning by doing gemacht: Dieses Codeschnipsel solange bearbeitet udn immer wieder gekuckt, was passiert, bis ich das hatte, was ich wollte. In dem ich den Code also komplett umgeschrieben habe, habe ich gelernt, wie die Sprache funktioniert und wie ich was machen muss.

Natürlich half mir auch immer das Internet, auch wenn es manchmal wirklich schwierig ist, etwas zu finden, wenn man nicht genau weiss was :) Dazu sind dann Foren da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...