Zum Inhalt springen

Kundendatenbank -> Rechungen online abrufen


tobik999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Kundenbackend aufzubauen. An sich ist das ja alles ganz einfach. Das einzige Feature, dass mir Kopfschmerzen bereit ist der Abruf der Rechungen online aus dem Kundenbackend.

Ich kann ja nicht einfach alle Rechnungen in das gleiche Verzeichnis hochladen, dann ist es ja fuer jedermann mehr als einfach sich alle Rechnungen anzusehen:

Wenn zB die URL wie folgt waere:

kundenbackend.de/rechnungen/179543.pdf

muesste man das ja nur die letzten nummern der rechnungsnummer abaendern, um sich eine andere Rechnung eines anderen Kunden ansehen zu koennen.

Wie kann ich dies nun sicher verwirklichen ohne, dass ich von Hand fuer jede Rechnung einen neuen Ordner oder so anlegen muss.

Bitte verschieben wenn dies im falschen Board gepostet wurde. Ich bin mir nicht so sicher ob man das ueber die Datenbank oder anders verwrklichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja wohl hoffentlich eine Authentifizierung haben.

Dann legst du die Rechnungen in ein NICHT öffentliches (sprich über das Web direkt erreichbares) Verzeichnis und schaltest ein Script davor, das überprüft, ob die jeweilige Rechnung zum angemeldeten Kunden gehört und sie entsprechend durch reicht oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Authentifizierung fuer das Backend laeuft ueber Session IDs. Aber ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Authentifizierung auf die einzelnen Dateien anwende. Zugegeben meine PHP Kenntnisse sind nicht gerade die besten, kann mir vielleicht jemand noch einen Denkanstoss geben wie das Script aussehen sollte oder wo ich INfos finden koennte zu solch einem Script.

Die Datenbank mit den entsprechenden Tabellen sieht ungefaehr so aus:

Member Tabelle

Kundennummer

Passwort

Rechnungen Tabelle

Rechnungsnr.

Leistung

Betrag

.

.

.

Bearbeitet von tobik999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keine Verknüpfung zwischen Member und Rechnungen. So kann das mit der Sicherheit nichts werden. Nur wenn die Rechnungen auch in der Datenbank Kunden zugeordnet sind, kannst du dafür sorgen, das nicht Kunde A irgendwie an die Rechnungen von Kunde B kommt.

Das sieht mir aber schwer nach einem aufziehenden Desaster aus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle folgendes Vorgehen: Datenbank mit Kunden- und Rechnungsdaten. Authentifizierung via PHP und Speicherung via Sessions. Entweder generierst Du jedes Mal, wenn der Kunde die Rechnung aufruft, die Rechnung als PDF aus den Datenbank oder wie gesagt Du speicherst nur die Rechnungsnummer und legst die Dateien in ein nicht-öffentliches Verzeichnis aus dem Du dann die Datei liest und per HTTP sendest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kundennummer steht in der Session und auch in der Rechnungstabelle (habe ch gestern ein bisschen falsch beschrieben, war ja auch schon sehr spaet).

Das mit der Rechnung aus der Datenbank generieren hoert sich interessant an, aber ist das viel aufwendiger als eine pdf auszugegeben.

Die Ausgabe mit readfile ist ja viel einfacher, aber ich habe gelesen, dass dies sehr stark den RAM belasten soll.

Im Moment tendiere ich zu einer Loesung mit symlinks. ICh denke mal symlinks ist auch ressourcenschonender als die PDF jedes mal aus der Datenbank neu zu generieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...