Zum Inhalt springen

System Property in Java


Johnny90

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich schreibe gerade ein Java Programm, dass eine property Datei auslesen soll.

Diese Property Datei wird immer in dem Ordner Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten gespeichert. Aber auch im englischen, also Documents and Settings\User\.... Bis zum Userpfad alles kein Problem dank der System Property Userprofile.

Wie könnte ich das nun aber mit dem Anwendungsdaten machen? gibt es da auch eine System Property und ich hab sie nur nicht gefunden oder wie würde man das nun am schönsten lösen?

Mfg

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch im englischen, also Documents and Settings\User\.... Bis zum Userpfad alles kein Problem dank der System Property Userprofile.
Es gibt in Java kein System Property "Userprofile". Meinst du "user.home"?

Wie könnte ich das nun aber mit dem Anwendungsdaten machen? gibt es da auch eine System Property und ich hab sie nur nicht gefunden oder wie würde man das nun am schönsten lösen?
Du meinst ein System Property, was dich z.B. unter Windows zu "C:\Users\{USER}\AppData\Local" führen würde? Nein, gibt's nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die schnell Antwort

ja das hab ich gemeint. ich hab das mit user.home zuerst nicht gefunden, deshalb hab ich es mit der System.getenv().get("USERPROFILE") gelöst.

Hm... kann ich eventuell die Sprache des Betriebssystems abfragen? Also dass ich halt beim englischen OS den Pfad AppData angebe und beim deutschen Anwendungsdaten?

mfg

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peridan: Sorry, ich hatte aus Versehen Deinen Beitrag bearbeitet und meinen eingefügt. Tut mir leid.

Flashpixx:

Was spricht dagegen die Daten nach "user.home" zu schreiben?

Vor allen, wenn Du es als Dot-File / Dot-Ordner machst, dann wäre es auch direkt unix-konform

Bearbeitet von flashpixx
Ausversehen bearbeitet, anstatt zu antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dagegen spricht, dass die property datei, auf die ich zugreifen will von einem anderen programm erstellt wird. und eben genau immer in diesem verzeichnis abgelegt wird. meine kollegen benutzen aber teilweise ein englisches XP. Und dann ist natürlich der Pfad, den ich hinterlegt habe nicht mehr gleich. nun will ich halt unterscheiden ob ein englisches oder deutsches XP vorliegt und dann mit einer einfachen if-Abfrage den jeweiligen Pfad angeben.

mfg

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit Hilfe von JNI die Windows API ansprechen und Dir die Pfade zu den einzelnen Windows-Spezifischen Ordnern dann geben lassen.

Damit bist Du dann aber nicht mehr plattform-unabhängig. Ich würde dann dazu raten, dass Du im Code entsprechend prüfst, welche Plattform vorliegt, denn selbst Windows unterscheidet hier. Du solltest dann neben Plattform auch die entsprechende Version prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dagegen spricht, dass die property datei, auf die ich zugreifen will von einem anderen programm erstellt wird. [...] meine kollegen benutzen aber teilweise ein englisches XP.
Von wievielen Benutzern sprechen wir? Sollte sich das ganze ine einem überschauhbaren Rahmen halten würde es sich unter Umständen lohnen das ganze hart im Code abzufragen.

Alternative: Eine Properties-Datei auf dem jeweiligen Rechner, wo bei der Installation die Sprache ausgelesen wird (oder vom Benutzer das entsprechende Verzeichnis angegeben wird) und dann immer von dort gelesen wird. Vorteil: Programm ist unabhängig von der genauen Installation des Rechners, Nachteil: Eine Konfigurationsdatei mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...