Zum Inhalt springen

Ausbildungsbeginn 1.8.09, wie fandet ihr die ersten 4 wochen?


JustFabio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich komme aus Nähe Bonn und habe am 01.08.2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration angefangen!

Ich wollte mal allgemein von euch so hören, wer auch am 1.8.2009 angefangen hat, was ihr so gemacht habt etc..

Also Ich habe vor der Ausbildung noch nie mit Linux gearbeitet, nichtmal in Linux rumgeklickt..

Und jetzt nach 4 Wochen habe ich kaum noch was mit Windows zu tun gehabt, nur um auf Linux Basis ein paar Virtuelle Vista, XP & Windows Server Maschinen mit VMware aufzusetzen.

Mittlerweile kenn ich schon eine Menge Linux Konsolen Befehle, mache eigentlich den Großteil nur noch über die Konsole..

also am meisten hab ich in den 4 Wochen bisher Betriebssysteme und Drucker auf Linux mit CUPS und foo2zjs installiert.

Auf der Schule bin ich in Neuwied, da is es ebenfalls ganz gemütlich.

Erzählt mit von euren "Ersten 4 Wochen" (:

MfG

JustFabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha.

Wirklich gearbeitet habe ich von den 4 Wochen c.a 1 Woche.

Aber über diese möcht ich gern reden:

Verschiedene Computer installiert und einiges an Support geleistet. Zusätzlich habe auch ich ein paar Linux Befehle erlernt und kenne nun ein paar programme mehr als vorher.

Außerdem konnte ich es jetzt endlich schaffen die komplette NCIS Staffe 1 und 2 durchzugucken, staffel 3 wird jetzt angegangen!

Sagen wir so, ich fühle mich nicht wie ein Azubi, sondern wie ein Angestellter, wenn einer ein Problem hat, versuche ich ihm zu helfen und wenn ich es nicht kann versuche ich es per Internet zu lösen und lerne auf diese Weise.

Wenn aber niemand ein Problem hat, stärke ich mein Allgemeinwissen oder schaue verschiedene Serien durch, die ich verpasst hab :). Auch ein paar nette Dokus schaden nicht, Zeitgeist war ganz interessant.

Im großen und ganzen ist es also okay :)

Achja und ich verbessere hier meine Flirt fähigkeiten massiv!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten 4 Wochen waren ganz interessant. In der 1. Woche haben wir die anderen Azubis der Stadt kennengelernt, ab der 2. Woche waren wir im Betrieb. Seitdem haben wir mit Stylesheets/html/frames gearbeitet, Javascript kennengelernt und befinden uns nun bei VBA. Demnächst folgt dann noch die Bildbearbeitung.

Wir dürfen nur ins Inet, wenn es sich um etwas handelt, was mit dem Beruf zu tun hat. Sonst dürfen wir nicht surfen, etc. Alle Laufwerke und USB Anschlüsse sind außerdem gesperrt, so dass wir auch keine Dvds gucken können, o.ä.

Bei uns sitzen die anderen FI direkt neben uns, von daher hat man immer jemanden, den man um eine Aufgabe bitten kann bzw. um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen nur ins Inet, wenn es sich um etwas handelt, was mit dem Beruf zu tun hat. Sonst dürfen wir nicht surfen, etc. Alle Laufwerke und USB Anschlüsse sind außerdem gesperrt, so dass wir auch keine Dvds gucken können, o.ä.

war bei mir im 1. Azubi Lehrjahr auch so ^^ bis ich dann ab dem 2. Lehrjahr einen neuen Dell Desktop bekam mit Dual Core CPU, DVD Laufwerk und allem drum und dran und ein Dell 19" TFT

und auch plötzlich bei mir Youtube, yahoo, ebay und allmögliche Seiten gingen und wir dann gemeinsam mit Kollegen an meinem Desktop die Planet Earth Doku in HD Qualität uns anschauten :P hihihihi

ich wünsche alle neuen Azubis einen wunderschönen Start in die Welt der kunterbunten Ausbildung und mit keinen Rechten und keinen Zugriffen keine Sorge, mit der Zeit öffnen sich die Türen ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten 4 Wochen waren ganz interessant. In der 1. Woche haben wir die anderen Azubis der Stadt kennengelernt, ab der 2. Woche waren wir im Betrieb. .

Ja so war es bei mir auch. Ich muss sagen habe mich gut eingelebt wenn jmd hilfe brauche helfe ich wo ich kann in der 2ten woche im betrieb habe ich mir eine testnetz aufbauen dürfen an dem ich ein bissl rumgebasteln habe. und in der 3. habe ich 2 batches gemacht .

im ganzen macht es echt spass hier ;) und ab montag 2 wochen bbs

Achja und ich verbessere hier meine Flirt fähigkeiten massiv!

mfg

Wie hat man das zu verstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langweile: Musst du keinen Ausbildungsbericht führen und den vorzeigen? Spätestens bei der Abschlussprüfung wirst du denn doch vorzeigen müssen.

@nihat1988: Wir haben "nur" einen eigenen Dell Laptop bekommen und einen weiteren Monitor. Klar, dass der so aufgesetzt ist, dass die meisten Seiten gesperrt sind. Nur probieren wir es gar nicht erst aus, da dann sofort in der Chefetage die Alarmmeldungen aufpoppen und sich das dann auch durch die gesamte Abteilung zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langweile: Musst du keinen Ausbildungsbericht führen und den vorzeigen? Spätestens bei der Abschlussprüfung wirst du denn doch vorzeigen müssen.

@nihat1988: Wir haben "nur" einen eigenen Dell Laptop bekommen und einen weiteren Monitor. Klar, dass der so aufgesetzt ist, dass die meisten Seiten gesperrt sind. Nur probieren wir es gar nicht erst aus, da dann sofort in der Chefetage die Alarmmeldungen aufpoppen und sich das dann auch durch die gesamte Abteilung zieht.

Doch muss ich. Nur weil ich wenig machen muss, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Phantasie habe.

NCIS folgen geguckt....aber im Bericht steht:

DivX kennen gelernt und mit den einzelnen Funktionen ausführlich auseinandergesetzt.

Browsergames gezockt, aber im bericht steht:

Neue funktionen des Internet explorers kennen gelernt.

Mit Mädels geflirtet, aber im Bericht steht:

Ausgiebige Gesrpäche mit Kollegen/innen Geführt und dabei viele neue Dinge über das Netzwerk gelernt.

Und so weiter....

In meinem Berichtsheft stehen fast nur solche lügen.

Apropro, ich muss das mal nachtragen, danke das du mich daran erinnert hast^^..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Langweile,

spätestens bei der Abschlussprüfung wird Dich das einholen. Wenn der Prüfer Dich über Sachen ausquetscht, die Du laut Deinem Berichtsheft gemacht hast, dann wirst Du vermutlich ein Problem haben. In meinen Augen sollten Leerlaufzeiten offen kommuniziert werden, damit der Arbeitgeber Abhilfe schaffen kann. Du willst ja schließlich was lernen - davon gehe ich aus - und nicht Deine Zeit mit Serien ansehen verbringen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Also meine vier Wochen waren sehr interessant und umfangreich.

In der ersten Woche hat mich ein Kollege überall mit hingeschliffen, damit ich in unserem Gebäude weiß wo was zu finden ist. Dabei hab ich auch schon geholfen kleinere Probleme zu fixen und viele Leute kennengelernt.

Die zweite Woche durfte ich dann selbstständiger arbeiten und habe Computer aufgesetzt und betankt. Das AD gepflegt, Leihpoollisten gepflegt, Backup-Kassetten gewechselt.

Die dritte Woche ging ziemlich genauso weiter, dazu kamen halt auch noch ein paar Botengänge... z.b. "Hol mal die 7 neuen Rechner aus dem Frontoffice ab". Aber Kaffee kochen und dergleichen steht nur an, wenn man als letzter aus der Kanne trinkt und die dabei leer geht, war bisher nie oft der Fall.

In der vierten Woche wurden ich und mein Azubi Kollege in eine Backup-Schulung reingesetzt und haben da echt viel gelernt, auch wenn wir direkt mit dem Programm noch nix am Hut hatten, denke ich mir, dass es sehr nützlich war schon im Vorfeld damit rumzuspielen. Haben auch dazu die VM bekommen um uns daheim noch damit beschäftigen zu können.

Mit meinem Ausbilder bin ich dabei C++ zu lernen, macht auch ne Menge Spaß, auch wenn ich vorher überhaupt keine Kenntnisse darüber hatte, denke ich schon, dass ich auf einem gutem Wege bin. Jede Woche machen wir auch ein Meeting und bereden was uns gefällt, aber vorallem was uns stört und wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

Also es wird sich echt viel Zeit für uns genommen.

Bin momentan dabei 18 Rechner mit aktueller Software zu versorgen und netzwerkmäßig ins Firmennetz zu nehmen. :)

Also ich bin sehr zufrieden und hoffe auch die anderen haben so viel Spaß mit den Kollegen wie ich hier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...