Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt ITSK Winter


Kathrin T.

Empfohlene Beiträge

Wo ist denn die Planung ??? Hier steht ja schon die Lösung im Antrag , oder ?

Ich meine, wofuer ist eine Bedarfsanalyse ?? Wenn von vornherein klar ist, was verbaut wird ???

gruss

dirk

Projektbezeichnung:

Connect Work and Life, alles aus einer Hand. Einrichtung eines DSL Anschlusses mit Konfiguration bestehender und neuer Hardware.

Kurze Projektbeschreibung:

Mein Projekt beginnt mit einem Vorort-Besuch beim Kunden. Der Kunde wünscht im Zuge eines Beratungsgespräches eine Erweiterung seines Internetanschlusses. Dieser soll von einem einfachen DSL 6000 Anschluss auf einen T-Home Entertain Anschluss mit DSL 25.000 aufgestockt werden. Ebenso wird ein VPN Zugang, sowie ein iPhone bestellt. Nach einer Kostenaufstellung für den Kunden, wird der Auftrag von mir beim Vertrieb angestoßen. Ich veranlasse den Versand der gewünschten Hardware sowie die Terminvereinbarung zu dem gewünschten Datum meines Kunden. Am Ausführungsdatum schalte ich den Leitungsweg vom Hauptverteiler bis zum Kunden. Vor Ort installiere und konfiguriere ich die bestellte Hardware. Nach Eingabe der Internetzugangsdaten in den Router schließe ich die beiden bestellten Media Receiver an und nehme diese in Betrieb. Diese laden zwischenzeitlich die automatischen Konfigurationen und installieren sie automatisiert. Als nächstes konfiguriere ich die WLAN Verbindung am Home PC sowie am Laptop des Kunden. Danach buche ich das Mediencenter im T-Online Kundencenter und richte dieses auf dem iPhone ein.

Sobald die beiden Media Receiver ihren Updatevorgang beendet haben widme ich mich der Buchung und Installation des directVPN Zugangs. Als letzten Arbeitsschritt weise ich den Kunden in die neu installierte Hard- und Software ein.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Ist-Analyse 1 Stunde

2. Bedarsanalyse des Kunden 1 Stunde

3. Konzepterstellung (Soll-Analyse) 2 Stunden

4. Recherche über die am Markt vorhandenen Soft und

Hardwarelösungen 3 Stunden

5. Vergleich von verschiedenen Tarifen für das Festnetz und

Mobilfunk 2 Stunden

6. Kosten- Nutzen- Analyse erstellen 5 Stunden

7. Vorstellung beim Kunden als Entscheidungsgrundlage 1 Stunde

8. Durchführungszeitraum mit Kunden festlegen (Terminierung der

einzelnen Produktionsschritte 1 Stunde

9. Aufbau und Verkabelung vor Ort 6 Stunden

10. Software Installation und Einrichtung 3 Stunden

11. Einweisung des Kunden 1 Stunde

12. Projektdokumentation 9 Stunden

Gesamtzeit 35 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Einleitung

- Projektauftrag

- Kalkulation

- Angebotserstellung

- Projektdurchführung

- Projektabschluss

- (Anhang)

- (Glossar)

- Bedienungsanleitungen

Anregungen und Kritik sind sehr gern gesehen.

Auch würde mich Interessieren was ich für Chancen habe das der Antrag so bei der IHK genehmigt wird, Abgabe war "leider" gestern schon, nun kann ich mich nur noch auf eventuelle Korrektur vorbereiten.

Liebe Grüße

Kathrin

Bearbeitet von engelinzivil71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es extra im ersten Post gleich mit erwähnt, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Ein gemeiner Mensch würde jetzt sagen, "wer lesen kann ist klar im Vorteil" das sage ich aber nicht, möchte nicht unverschämt werden.

Ja, den Vorteil hätte ich gehabt und mir meinen Post sparen können. Tut mir Leid, hatte es überlesen. Sollte nicht wieder vorkommen. :upps

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

naja was Du gedacht hast, ist wohl egal. Fakt ist, das im Antrag was Anderes steht.Das steht es so drin, als sei von anfang an klar was du dem kunden aufs Auge drückst.

Ich lese da eher einen Tätigkeitsbericht.

Habe es eigentlich so gemeint, gesehen, das der Kundenbeusch erst klar macht was gebraucht wird.

Btw. nice das der Thread wieder da ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...