Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt ITSK Winter


Kathrin T.

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Connect Work and Life, alles aus einer Hand. Einrichtung eines DSL Anschlusses mit Konfiguration bestehender und neuer Hardware.

Kurze Projektbeschreibung:

Mein Projekt beginnt mit einem Vorort-Besuch beim Kunden. Der Kunde wünscht im Zuge eines Beratungsgespräches eine Erweiterung seines Internetanschlusses. Dieser soll von einem einfachen DSL 6000 Anschluss auf einen T-Home Entertain Anschluss mit DSL 25.000 aufgestockt werden. Ebenso wird ein VPN Zugang, sowie ein iPhone bestellt. Nach einer Kostenaufstellung für den Kunden, wird der Auftrag von mir beim Vertrieb angestoßen. Ich veranlasse den Versand der gewünschten Hardware sowie die Terminvereinbarung zu dem gewünschten Datum meines Kunden. Am Ausführungsdatum schalte ich den Leitungsweg vom Hauptverteiler bis zum Kunden. Vor Ort installiere und konfiguriere ich die bestellte Hardware. Nach Eingabe der Internetzugangsdaten in den Router schließe ich die beiden bestellten Media Receiver an und nehme diese in Betrieb. Diese laden zwischenzeitlich die automatischen Konfigurationen und installieren sie automatisiert. Als nächstes konfiguriere ich die WLAN Verbindung am Home PC sowie am Laptop des Kunden. Danach buche ich das Mediencenter im T-Online Kundencenter und richte dieses auf dem iPhone ein.

Sobald die beiden Media Receiver ihren Updatevorgang beendet haben widme ich mich der Buchung und Installation des directVPN Zugangs. Als letzten Arbeitsschritt weise ich den Kunden in die neu installierte Hard- und Software ein.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Ist-Analyse 1 Stunde

2. Bedarsanalyse des Kunden 1 Stunde

3. Konzepterstellung (Soll-Analyse) 2 Stunden

4. Recherche über die am Markt vorhandenen Soft und

Hardwarelösungen 3 Stunden

5. Vergleich von verschiedenen Tarifen für das Festnetz und

Mobilfunk 2 Stunden

6. Kosten- Nutzen- Analyse erstellen 5 Stunden

7. Vorstellung beim Kunden als Entscheidungsgrundlage 1 Stunde

8. Durchführungszeitraum mit Kunden festlegen (Terminierung der

einzelnen Produktionsschritte 1 Stunde

9. Aufbau und Verkabelung vor Ort 6 Stunden

10. Software Installation und Einrichtung 3 Stunden

11. Einweisung des Kunden 1 Stunde

12. Projektdokumentation 9 Stunden

Gesamtzeit 35 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Einleitung

- Projektauftrag

- Kalkulation

- Angebotserstellung

- Projektdurchführung

- Projektabschluss

- (Anhang)

- (Glossar)

- Bedienungsanleitungen

Anregungen und Kritik sind sehr gern gesehen.

Auch würde mich Interessieren was ich für Chancen habe das der Antrag so bei der IHK genehmigt wird, Abgabe war "leider" gestern schon, nun kann ich mich nur noch auf eventuelle Korrektur vorbereiten.

Liebe Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte mal die Magenta-Brille absetzen?

Ein Kaufmann darf nicht blind in das Konzernregal greifen, wenn es darum geht, Lösungen für Probleme zu finden.

Warum T-DSL? Warum nicht zum Beispiel Willy-Tel mit 100 mBit für 30 Euro? Und wenn ich das richtig verstehe, sind da auch noch 183 DVB-C Fernsehkanäle bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die setze ich gern ab, nur nicht für die Abschlussprüfung, denn da weiß ich genau wie etwas aufgebaut ist wie die Technik im Groben funktioniert und wo ich meine Infos am besten her bekomme.

Ich kann nicht bei einem Kunden stehen als Telekom Mitarbeiterin und ein Arcor Produkt anpreisen, davon abgesehen das ich das auch garnicht möchte.

Ich verkaufe gern Preis/Leistung und nicht nur billig. Jetzt zu erklären was Vor und Nachteile von den verschiedenen Anbietern sind geht aber zu weit.

Mir ist absolut bewußt das nicht jeder Telekom Freund ist, das ist auch vollkommen ok.

Daher habe ich eine Bitte, versucht das vorgestellte als Projekt zu sehen und nicht mit dem Hintergrund Telekom.

Ich bin nicht die Telekom, das vergessen auch viele unserer Kunden leider sehr oft, wenn ich vor einem Kunden stehen vertrete ich persönlich die Telekom, kann aber deswegen nichts für eventuell andere Mitarbeiter oder Systeme.

@Chief Wiggum

Wie findest du abgesehen davon das alles Telekom ist den Projektantrag denn sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir hier nicht um Telekom-bashing, sondern darum, dass hier zum einen nur die Produkte vom Konzern betrachtet werden und zum Anderen x-verschiedene Homeusertechnologien verwurstet werden.

Wenn ich nun als gewerblicher Kunde bei Dir ankomme und ein deutschlandweites MPLS-Netz mit garantierter Bandbreite von 100 mBit brauche, greifst du dann auch in deine VDSL-Zauberkiste mit VPN?

Bitte, du bist als ITSE bei einem grossen Provider nicht dafür prädestiniert, im T-Punkt Produkte von der Stange zu verkaufen, sondern Lösungen im Grossen Stil zu entwerfen.

In diesem Antrag werden (wie in so vielen Anträgen) viele Produkte hineingeworfen, die nichts miteinander zu tun haben.

Was hat das iPhone mit VPN und dem Mediareceiver zu tun?

Mir kommt das ehrlich eher nach "wir präsentieren mal unsere Produkte auf der CeBit" vor denn als ich darin ein adäquates Projekt für einen ITSE sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Punkt für dich, es kommt nicht klar rüber das es um Privatkunden oder kleine Firmen geht, heißt alles was als Privatkunde geführt wird.

Daher kann ich "dir" gar keine SDSL Leitung oder gar eine Glasfaseranbindung anbieten, da es einfach nicht mein Bereich ist.

Ich als ITSK bin in meinem Betrieb von dem ich monatlich Geld bekomme dafür zuständig unsere Produkte, von denen ich auch selbst überzeugt sein muss und auch bin, vermarkten.

Das iPhone und der Mediareciever verbinden Leben und Arbeit indem man als z.B. kleiner Immobilienmarkler von einem Objekt ein Foto macht dieses direkt hochladen kann und dieses wird dann sofort auf dem im Schaufenster stehenden Fernseher angezeigt der an einem Mediareciever angeschlossen ist, das Produkt nennt sich Mediathek welches ich in der Prüfung als Verbindung ins Spiel bringe, so kann man direkt und aktuell zeigen was es gerade im Angebot gibt.

VPN gehört in meinen Augen auch zu einem kleinen Geschäftskunden welcher ~5 Rechner hat und diese sogut es geht gegen Angriffe von außen sichern möchte und das auch im außerhalb des Büros.

Aber ich sehe, es könnte mit dem Projekt Probleme bei der Genehmigung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPhone und der Mediareciever verbinden Leben und Arbeit

Und genau das meine ich mit Magentabrille. Das Abschlussprojekt soll nicht eine maximale Produktshow des Arbeitgebers werden. Du sollst dabei zeigen, dass du Lösungen entwerfen kannst, dass du als Kaufmann unterschiedliche Lösungen bewerten kannst und am Rande auch installieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage jetzt mal ganz provokativ: Warum soll ich mir, so wie es Dein Antrag formuliert, das Paket aus DSL 25k, Mediaserver und iPhone kaufen?

Eine DSL Leitung, auch SDSL mit statischer IP bekomme ich auch bei anderen Anbietern evtl günstiger, einen Mediaserver setze ich mit z.B. Myth-TV (MythTV ? Wikipedia) unter Linux auf und ich kaufe mir ein Handy über das ich Bilder per EMail mit entsprechendem Tarif versenden kann. Eine kostenlose Mailadresse bei einem Anbieter und via Fetchmail, Postfix und Procmail lade ich die Mails mit Bildern und füge sie in die Mediathek ein.

Kosten: Leitungen (Handy + xDSL), einen alten Rechner, den ich rum stehen habe + mein Zeitaufwand. Unter Umständen kann ich das auch von einem Bekannten machen lassen, das kostet mich dann 'nen Kasten Bier

Warum soll ich mir ein teures Angebot machen lassen, wenn es letztendlich auf eine Installationsorgie von fertig vorbereiteten Produkten hinaus läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal reinwerfen, dass die gute Kathrin eine IT-Systemkauffrau ist , so wie ich das sehe, ist das nicht ganz klar geworden. Und aus meiner eigenen Prüfungszeit weiß ich, dass auch andere "Magentas" die Einrichtung eines T-DSL Anschlusses erfolgreich als Abschlussprojekt eingereicht haben. Ich finde das alles ein bisschen scharf gegriffen, letztendlich muss der Prüfungsausschuss die Genehmigung erteilen und ich bin mir relativ sicher, dass der Prüfungsantrag max. mit einer einmaligen Überarbeitung genehmigt wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal reinwerfen, dass die gute Kathrin eine IT-Systemkauffrau ist [...]

Ein Kaufmann ist Berater und Verkäufer. Er soll nicht einfach den Schrank aufmachen und das Produkt X heraus holen und dem Kunden sagen, das ist die ultimative Lösung.

Ich würde mindestens erwarten, dass der Kaufmann auch andere Möglichkeiten aufzeigt. Wenn er dann in der Arbeit zum Schluss kommt, dass eben das firmeneigene Angebot das beste für den Kunden ist, das auch entsprechend begründen kann, ist das völlig okay.

Nur hier sind schon in dem Antrag weder andere Möglichkeiten aufgezeigt, es ist ein Antrag der letztendlich nur ausführende Tätigkeiten beinhaltet (ich installiere...), auch sind innerhalb der Zeitplanung die Recherchen überflüssig, da schon das Komplettpaket im darüber stehenden Text vorgegeben ist. Der Antrag ist letztendlich eine Auflistung wie man Produkt X beim Kunden Y installiert.

Außerdem würde ich den Antrag sprachlich auch noch einmal dringend überarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich Inhaltlich nicht auf das Angebot bezogen da ich denke das gehört eher in die Dokumentation bzw. in die Präsentation.

Wenn das noch bemängelt wird weiß ich aber was ich noch verbessern muss.

@flashpixx

Du würdest mein Angebot annehmen da du auf Qualität und Leistung wert legst und nicht immer nur bei deinem Freund in der Schuld stehen möchtest wenn du wieder etwas neues kaufst und eingerichtet haben möchtest bzw. etwas nicht mehr funktioniert. Du möchtest gern die Möglichkeit

Ich werde mal schauen ob und was die Prüfer zu dem Antrag sagen. Werde euch dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest mein Angebot annehmen da du auf Qualität und Leistung wert legst und nicht immer nur bei deinem Freund in der Schuld stehen möchtest wenn du wieder etwas neues kaufst und eingerichtet haben möchtest bzw. etwas nicht mehr funktioniert. Du möchtest gern die Möglichkeit

So ähnlich. Wenn ich zu einem Anbieter gehe, z.B. wegen eines Servers oder wie bei Dir eine Anbindung von einem Home-Office an extern, dann habe ich gewisse Erwartungen. Eine davon ist, dass ich möglichst wenig für möglichst hohe Leistung haben will. Ich gebe Dir nun den Auftrag, mir eine entsprechende Angebotskalkulation vorzulegen und Für und Wider mir zu erklären.

Dein Antrag macht aber genau das nicht, Du gehst hin und holst das Produkt X aus dem Schrank und sagst mir, dass ist die Lösung. Als Kunde hat man meistens 2-3 Angebote vorliegen und hat sich vorher informiert.

Der erste fachliche Punkt ist das iPhone, warum muss es ein iPhone mit entsprechendem teuren Vertrag sein? Ein Hand mit entsprechender Kamera + Mail-Versand-Möglichkeit erfüllt den Zweck auch und ich kann meistens meinen bestehenden Vertrag nutzen.

Warum ein VPN? Wenn ich nur vom Handy Bilder auf den Mediaserver schicken muss. Eine Komponente die unsinnig ist.

Warum müssen 6 MBit auf 25 MBit vergrößert werden? Das verursacht zusätzliche Kosten jeden Monat. Für einen Bildtransfer reichen die 6 MBit aus

Warum einen Router bestellen? Die meisten besitzen schon einen. Warum hier Geld ausgeben.

Das was Chief mit "nimm die magenta-farbene Brille ab" meinte, wo ich mich auch anschließe, ist einfach, dass Du hier ein fertiges Produkt nur verkaufst ohne darüber nachzudenken. Ich als ITler würde Dir das Angebot zurück geben ohne Dir einen Auftrag zu erteilen.

Denn Du willst mir nur etwas verkaufen, ohne über die Problematik nachzudenken. Ich als Kunde will eine möglichst 100%ig Lösung für mein Problem und nicht Stangenware.

Gerade im Fachgespräch würde ich genau diese Fragen stellen, um zu sehen, ob Du mehr kannst als nur Sachen aus der Firmenproduktpalette zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Du willst mir nur etwas verkaufen, ohne über die Problematik nachzudenken.

Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Mir kommt es so vor, als ob hier um aktuelle Technologien mit dem entsprechenden Hype, verwendet werden sollen / müssen und der "Kundenauftrag" um diese Produkte herum erdacht wurde. Muss ja ein toller Musterkunde sein, der immer die neuesten T-Com Technologien haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht, für dich wäre diese Lösung genau das falsche, für einen Geschäfftsmann der genau diese Vorstellungen hat wäre es aber genau das richtige.

Ich selbst nutze ein iPhone und habe auch schon von vielen Geschäftsleuten gesagt bekommen das sie kein anderes Telefon mehr wollen.

Gibt es den sonst ein Telefon bei welchem man einen Kontakt bzw einen Termin ändert und der ist im gleichen Moment auch am PC der Sekretärin und an anderen Geschäft PCs geändert ist. Heißt ich ändere etwas und fertig, keine nacharbeit.

Aber ich denke hier haben wir eine kleine Meinungsverschiedenheite welche wir nie geregelt bekommen. Macht aber auch nichts.

Ich danke euch für die Kritik und die Kommentare. Werde mir alle zu Herzen nehmen und auch für das spätere Fachgespräch berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den sonst ein Telefon bei welchem man einen Kontakt bzw einen Termin ändert und der ist im gleichen Moment auch am PC der Sekretärin und an anderen Geschäft PCs geändert ist. Heißt ich ändere etwas und fertig, keine nacharbeit.

Selbstverständlich. Blackberry. Allein die bieten ein Rundum-Business Paket mit BES im Hintergrund. Install and forget, zentrale Administration über den Blackberry Enterprise Server, diverse Sicherheitseinstellungen für den Anwender sind zentral setzbar, da kommt ein iPhone bei weitem nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bisher ca verkaufte iPhones 670.000.

Für Entertain hgibt es bisher 800.000 Kunden, also denke ich mal nicht das es sich nur um einen Musterkunden handelt.

Ich verstehe euch wie gesagt, nur bitte denkt nicht immer nur, das ist für micht nichts also ist es doof, klar für jeden gibt es keine ideale Lösung, vorallem nicht wenn ich nur eine mögliche Lösung anspreche.

Eventuell habe ich die Zusammensetzung der Prüfung einfach total falsch verstanden und bin wie schon geschrieben auf dem Holzweg, wenn dies so ist werde ich bald eine Ablehnung erhalten und mir ein komplett neues Konzept ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein Projekt welches ich persönlich bei einem Kunden auf seinen Wunsch und meine Beratung hin aufgebaut habe.

Mein momentaner Einsatzort ist der Aufbau und die Bereitstellung sowie die Entstörung von Privatanschlüssen.

Btw. wie würden wir jetzt reden wenn ich das Blackberry statt dem iPhone aus dem Telekom Produktkatalog gewählt hätte?

Davon abgesehen denke ich persönlich das ein iPhone für einen Vertreter mindestens genauso gut geeignet ist, es ist selbsterklärend, es gibt nur wenige Funktionen die es nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. wie würden wir jetzt reden wenn ich das Blackberry statt dem iPhone aus dem Telekom Produktkatalog gewählt hätte?
Ehrlich?

Ich hätte dich genauso an die Wand argumentiert.

Warum machst du bereits im Antrag eine Vorauswahl auf festgelegte Produkte, ohne auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen? Du wiederholst deine Marketing-Worthülsen, ohne inhaltlich auf Kritik einzugehen.

Warum muss es ein iPhone sein, warum kein Android, warum kein Windows Mobile?

Das wäre deine Aufgabe im Projekt gewesen. Tja. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe, ist es meine Aufgabe im Projekt darauf einzugehen oder im Projektantrag, es sollte eine kurze Projektbeschreibung sein, irgendwo muss man anfangen und da habe ich mir diese Eckpunkte gesucht.

Ich stelle die Frage anderstherum, wie würdest du eine kurze Projektbeschreibung zu meinem Thema schreiben?

Warum das iPhone möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter darauf eingehen, ich habe wie man sich denken kann meine Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe, ist es meine Aufgabe im Projekt darauf einzugehen oder im Projektantrag, es sollte eine kurze Projektbeschreibung sein, irgendwo muss man anfangen und da habe ich mir diese Eckpunkte gesucht.

Deine Aufgabe im Projekt wäre es gewesen, aus dem bunten Blumenstrauss der Produkte deines Arbeitgebers das passende auszuwählen. Der Antrag hätte Lösungsneutral formuliert sein müssen, dann hätte ich nichts gesagt.

Warum das iPhone möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter darauf eingehen, ich habe wie man sich denken kann meine Gründe.
Jupps, die Höhe der Provision beim Vertragsabschluss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps, die Höhe der Provision beim Vertragsabschluss.

Da gibt es bessere Produkte die ich dann verkaufen würde. ;)

Werde mir zu deinem anderen Satz aber Gedanken machen und den Teil schonmal umschreiben, wenn die IHK Darmstadt das gleich sieht habe ich die Änderung schon fertig und komme nicht ins schwanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir zu deinem anderen Satz aber Gedanken machen und den Teil schonmal umschreiben, wenn die IHK Darmstadt das gleich sieht habe ich die Änderung schon fertig und komme nicht ins schwanken.

Verstehe ich das Richtig, dass du den Antrag schon abgegeben hast und erst danach hier angefragt hast ? Wenn dem so ist, warum dann der ganze Aufriss hier ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrin: Es ist genau das, was ich seit Jahren als IT Fachkraft beanstande, wenn ich mal wieder mit einem Kaufmann, sei es durch den Support o.ä. aneinander gerate, es wird mir immer wieder versucht, den "Kram" aufzuschwätzen, der für den "Berater" die höchste Provision abwirft und nicht das, was ich brauche. Leider kommt es bei Deiner Firma eben sehr häufig vor.

Zusätzlich zu Deinen Verkaufszahlen: Das ist eine Zahl mehr nicht, die Interpretation ist jedem selbst überlassen. Ich bezweifle allerdings, dass ihr nur zufriedene Kunden habt.

Zu Deinem Antrag selbst: Du schreibst, dass Du das Projekt schon durchgeführt hast, dann kannst Du es nicht einrichten. Wie Chief sagt, der Antrag muss technikneutral formuliert sein, wenn die Lösung Dein Komplettpaket ist und es begründen kannst, dann okay. Als Prüfer würde ich da aber im FG doch sehr nach bohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das Richtig, dass du den Antrag schon abgegeben hast und erst danach hier angefragt hast ? Wenn dem so ist, warum dann der ganze Aufriss hier ?

Och, auch aus der Diskussion um einen bereits abgegebenen Antrag könnte unter Umständen wer anderes noch etwas für seinen Antrag lernen. Ich weiss, sowas ist vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregungen und Kritik sind sehr gern gesehen.

Auch würde mich Interessieren was ich für Chancen habe das der Antrag so bei der IHK genehmigt wird, Abgabe war "leider" gestern schon, nun kann ich mich nur noch auf eventuelle Korrektur vorbereiten.

Liebe Grüße

Kathrin

Habe es extra im ersten Post gleich mit erwähnt, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Ein gemeiner Mensch würde jetzt sagen, "wer lesen kann ist klar im Vorteil" das sage ich aber nicht, möchte nicht unverschämt werden.

@flashpixx

Wir haben leider sehr viele unzufriedene Kunden, woran das liegt hast du selbst schon erwähnt, nur kann ich es als Einzelperson nicht ändern, wo ich allerding das Haus wieder verlasse gibt es zufriedene Kunden, das ist das einzige was ich machen kann. ;)

Bearbeitet von Kathrin T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...