Zum Inhalt springen

Fisi verkürzen?


Pixelfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Verkürzen.

Ich habe meine Ausbildung im August 09 begonnen.

Laut Vertrag läuft meine Ausbildung bis Februar 2012 => also verkürzt.

Der Rest aus meiner Berufsschulklasse macht 3 Jahre und die Berufsschule ist auch auf 3 Jahre ausgelegt.

Wie läuft es dann bei mir ab?

Werde ich dann nach 2,5 Jahren aus dem Unterricht "geworfen" und muss mir den Rest selber aneignen oder wie läuft das ab? Wie viel Stoff fehlt denn dann noch?

Ist die verkürzte Prüfung schwerer? (Habe ich mal gehört, dass sie schwerer sein soll).

P.S.: Schonmal Danke für die Antworten.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du schreibst dann im Oktober 2011 deine schriftliche Prüfung und Anfang 2012 ist dann die Präsentation des Abschlussprojektes. Bitte kläre zu gegebener Zeit (nicht erst im September 2011) mit deiner IHK ob die Verkürzung bei denen eingetragen ist oder ob noch einen Antrag gestellt werden muss.

Der Stoff aus der BS muss man sich selbst aneignen.

Ob die Prüfung jetzt schwerer ist darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Die eine Fraktion sagt die Winterprüfung ist einfacher, da dort die Durchfaller aus der Sommerprüfung noch mal ran müssen und die sollen auch bestehen. Eine andere Fraktion sagt, die Sommerprüfung ist einfacher da es in der Regel viele Verkürzer gibt und die Durchfaller sollen im Sommer auch bestehen. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Wenn man sich mal die Prüfungen anschaut, dann ist dort nicht sehr viel Unterschied. Klar mal sind da mal ein oder zwei Aufgaben bei die es in sich haben. Aber wenn Du fünf Leute fragst, dann hast Du sieben Meinungen. Es hängt natürlich auch vom persönlichen Wissensstand ab.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab um 12 Monate verkürzt, nach 1 Schulblcok die Zwischenprüfung geschrieben und 14 Monate danach den Abschluss gemacht. Es ist machbar. Aber Lernen musst du selber. Den Rahmenlehrplan der Schule hab ich nicht bekommen, aber Schule hätts eh nicht gebracht.

Es kommt allein darauf an wie schnell/langsam du dir (evtl. unbekannten) Stoff aneignen kannst - mehr nicht.

Bei mir in der Klasse waren auch mehrere die auf 2,5 Jahre verkürzt hatten und die hatten nur Stress, da sie bis zum eigentlichen Abschluss (mündl. Prüfung) Anwesenheitspflicht in der Schule hatten (theoreitsch ;) ). Im Rückblick: 12 Monate weniger danke, 6 Monate hätte ich nicht gemacht.

/sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 monate verkürzt?

ich denke man sollte hier differenzieren:

verkürzen und kürzere ausbildung

-verkürzen: wegen guter noten kann der azubi die prüfung ein halbes jahr vorher machen. den stoff den er im letzten halben jahr verpasst eignet er sich selber an.

-kürzere ausbildung: der ausbildungsvertrag läuft wegen gehobenem bildungsabschluss(abitur etc.) nur 2 oder auch 2,5 Jahre(also direkt von Vornherein kürzere Zeit). man kann sich aussuchen ob man das erste oder das letzte Jahr überspringt - geht beides(evtl geht auch das 2. Jahr, aber weiß nich wie das Sinn macht ^^).

Im Falle von hendrik232 ist wohl zweiteres der Fall. Da der Vertrag nur über 2,5 Jahre geht, ist es bei dir also quasi so als ob du verkürzt. Sprich du schreibst zum Wintertermin deine Prüfung. Die hat aber auch Inhalte die wahrscheinlich erst in der zweiten Hälfte vom 3. Lehrjahr vermittelt werden. Die musst du dir dann selber aneignen.

Zu dem Stoff den du verpasst kann dir am besten der Beruffschullehrer was sagen. weil nicht alle 100% nach dem Lehrplan unterrichten. Die Lehrer helfen bei sowas auch meistens und geben einem noch paar unterlagen so raus, zum üben.

Man kann übrigens eine verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre beginnen und diese auf Grund guter Noten immernoch verkürzen. Macht dann 1,5 Jahre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Ich muss leider sagen, dass ich den Sinn hinter dem verkürzen der Ausbildungszeit nicht sehe...

Wann man nicht übernommen wird oder die Chancen schlecht stehen, sehe ich es als eine Gefahr. Dann doch lieber das halbe oder ganze Jahr voll machen und das bisschen Azubi-Gehalt einsacken wie Hartz IV.

Hab einen guten Freund dem es genauso ergangen ist und ausser eine Stelle über 2 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma kam seit seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke euch.

kürzere ausbildung: der ausbildungsvertrag läuft wegen gehobenem bildungsabschluss(abitur etc.) nur 2 oder auch 2,5 Jahre(also direkt von Vornherein kürzere Zeit). man kann sich aussuchen ob man das erste oder das letzte Jahr überspringt

Genau. Das ist es.

Zu dem Stoff den du verpasst kann dir am besten der Beruffschullehrer was sagen. weil nicht alle 100% nach dem Lehrplan unterrichten. Die Lehrer helfen bei sowas auch meistens und geben einem noch paar unterlagen so raus, zum üben.

Ok. Danke werde ich auf jeden Fall ein Jahr vorher anfangen, damit ich dann zum Ende hin nicht den übelsten Stress habe.

Das Problem mit , dass ich danach keinen Job habe, habe ich nicht. Ich habe eine Übernahmegarantie von einem Jahr.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genossen :D

Mir geht's jetzt auch so mit der kürzeren Ausbildung.

Ich hatte am Montag das erste mal Berufsschule, dort wurden alle Schüler etc. erfasst (Systemintegration).

Von all den Schülern waren 4 dabei, die komischerweise noch nicht angemeldet waren :confused:

Eigentlich macht dies der Betrieb, meiner hat anscheinend etwas geschlafen :rolleyes:

Jedenfalls mussten wir dann uns vor Ort nochmal anmelden. Leider hab ich dann auch etwas gepennt und meine Ausbildungszeit für 3 Jahre eingetragen anstatt der 2 1/2 Jahre.

Das Doofe ist jetzt nur, dass alle mit 2 1/2 Jahren sofort in eine andere Klasse geschickt wurden, ich bin immer noch in meiner "ersten" Klasse, hatte aber auch bis jetzt nur 1 Schultag. Jetzt darf ich mich wahrscheinlich nochmal in eine andere Klasse schicken lassen.

Ich wollte mal fragen wie das jetzt dann ist. Fängt man dort mit ganz anderem Stoff an? Wie sieht das dann generell aus wenn man ein ganzes halbes Jahr weniger Ausbildungszeit hat :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

generell gesagt, Schulstoff ist dein Problem. Da Schulbildung Ländersache ist, kann es sein, dass die Verkürzer direkt ins zweite Lehrjahr einsteigen oder halt hinten das halbe Jahr fehlt. Das hängt von der Schule ab.

Das Azubis am ersten Schultag quasi vom Himmel fallen ist nichts besonderes. Für die Schule wäre es schön, wenn der Azubi angemeldet ist um besser zu planen aber die Realität sieht teilweise anders aus.

Fran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es so, dass alle, die schon eine Ausbildung zum IT-Assistenten gemacht, haben, verkürzen dürfen von der Schule aus.

Die steigen dann gleich im zweiten Lehrjahr ein.

Und das geht auch noch nach 1 - 2 Schultagen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Nur muss der Betrieb das auch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An meiner Berufsschule gibt es extra Verkürzerklassen, die auf 2 Jahre ausgelegt sind. Effektiv sind es dann ca. 20-22 Monate Ausbildung (Anfangen im Herbst, Prüfung im Frühjahr).

Ich finde das eine sehr gute Lösung, da alle relevanten Themen behandelt werden und man keinen Stoff verpasst. Der Lehrplan ist dann natürlich etwas gestrafft, aber man geht bei den Verkürzern halt davon aus, daß sie aus gutem Grund verkürzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...