Zum Inhalt springen

Netzwerk Traffic feststellen, einzelner PC's.


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

gibts da irgendwas das ich mit nem Programm feststellen kann welcher PC so welchen traffic momentan verursacht?

Problematik:

Wir haben in unserem Hause momentan Spieleentwickler die mit an unserer Leitung hängen, und unsere mitarbeiter die VoIP nutzen, nun kommt es vor das von den Entwicklern ganz gerne mal den halben tag upload verbraten wird weil sie was auf die Server spielen, das legt aber unsere VoIP'ler gut lahm, geht man jetzt hin wills natürlich keiner gewesen sein.

Daher jetzt das vorhaben das man einfach nachvollziehen kann welcher pc evt. gerade am downloaden oder uploaden ist das unsere Leitung so schwankt.

Tipps?

Natürlich ist das hauptproblem das die entwickler noch nicht ihre eigene Leitung haben, ich hoffe das passiert bald.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mit QoS arbeiten und dem VoIP den Vorrang geben als Dateitransfers, damit erschlägst Du das Problem

Stimmt, dachte ic hjetz so noch garnet dran, werd ich mich nochmal genauer mit auseinander setzen.

Trotzdem wäre es ein wunschtool :) so kann man evt. andere downloader hier finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitsniffern darfst du den Verkehr afaik nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. Netz wird lahmgelegt durch einen nicht autorisierten DHCP-Server o.ä.), da dadurch eine IP-bezogene Auswertung, und somit eine eindeutige Zuordnung zu Personen möglich ist. Mit anderen Worten, das ist nur erlaubt, wenn das Netzwerk nur rein für berufliche Zwecke benutzt werden darf und du das schriftlich von den Mitarbeitern hast, oder unter bestimmten Sonderfällen. Ansonsten bewegst du dich auf sehr dünnem Eis, falls das jemand mitbekommen und zum Betriebsrat rennen sollte.

Was du hingegen machen dürftest, wäre jedoch afaik eine Auswertung der Auslastung der Switchports (händisch oder mit entsprechenden Tools wie z.B. dem bereits genannten Nagios), da du dabei keine Daten der User anfasst. Die Ports mit hoher Last könntest du dann händisch runterdrehen von der Geschwindigkeit her, oder aber halt QOS implementieren, so dass die Voice-Pakete immer Vorrang haben und es mehr oder weniger egal ist, ob jemand grad viel hochladen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagios werd ich mir nochmal genauer anschauen.

Die Mitarbeiter wissen es, und es wurde auch mit Arbeitsvertrag unterschrieben was zu unterlassen ist und das stichprobenartig kontrolliert wird, aber ich will da sowieso nur die 2. Varriante, das ich einfach seh wer traffic verursacht, mir is egal was er tut ob er downloaded oder videos guckt ka, ich will nur störenfriede finden und den auf den deckel hauen das bitte zu unterlassen.

Gestern hatten wir z.b. wen gefunden der uploaded dauernd mit fullspeed, jetz weiß er bescheid und er drosselt die geschwindigkeit, aber den erstmal findn :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich mit Nagios beschäftigen, gibts irgendwo ein How To von anfang bis ende?bevorzugt auf deutsch?

Ich hab bisher auch keine linux kiste, also wäre irgendwie gut wenn das how to auch mit beinhaltet, wo ich welche linux version ziehen soll das es alles schee bündig ist mit dem How to.

Ansonsten find ich im netz ja verschiedene, aber bisher keine kompletten :).

Das wird wohl ein langfristiger lernprozess, aber es scheint sich zu lohnen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...