Zum Inhalt springen

Ausbildungsstelle für 2001


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab ein riesen Problem.

Ich hab noch keine Ausbildungsstelle und bin jetzt fertig mit der Schule (Realschule). Ich hab mich jetzt bei mehreren Firmen beworben aber bei denen hab ich heute angerufen und es sieht nicht so toll aus. Unter www.arbeitsamt.de stehen noch einige Firmen drinn die Leute als Fachinformatiker ausbilden wollen aber diese wollen Abi/Fachabi oder Midenstalter 18 Jahre und das hab ich alles nicht. Hab ich jetzt noch irgendeine Chanse 'nen Job zu bekommen oder soll ich auf die FOS gehen bzw. das Jahr (10. Klasse) wiederholen?

Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüssen

Heiko Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hewe!

Ich würde an deiner Stelle weitersuchen, vielleicht kriegst du noch ne Stelle. Klar, zu dieser Zeit ist es sehr unwahrscheinlich, allerdings springen viele kurz vor Beginn noch ab und somit wird dann die ein oder andere Stelle wieder frei. Solltest du dann nix finden, schau ob du vielleicht bei einem Unternehmen ein längeres Praktikum machen kannst, so ca. 6-8 Monate oder so. Den Rest der Zeit würde ich dann wieder zum Bewerben nutzen, möglichst früh natürlich. Was dann übrig bleibt, sicherlich ein paar Wochen wenn nicht sogar Monate :), würde ich zum faulenzen nutzen. Einfach rumhängen und sich's gut gehen lassen!!! ;) Weißt du, jetzt kannst du es dir noch leisten, wenn du mal älter bist und nicht mehr daheim wohnst, vielleicht noch eine Frau und Kinder hast, dann geht das natürlich nimmer!

Außerdem hast du dann super Karten, wenn du dich mit einem Praktikum in der Tasche bewirbst, wo du auch einige Referenzen vorweisen kannst. Ich spreche aus eigener Erfahrung!!! ;)

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche.

Mach's gut.

Florum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt Dir aber auch nichts die 10 zu wiederholen! Weis nicht ob sich das in einer Bewerbung gut macht. warum willst Du die FOS nicht zu ende machen? Schaden tut es sicher nicht. Und wer weiß vieleicht willst Du nach der Ausbildung ja noch ein Studium machen!?!?

Wissen ist Macht!

Und Wissen nimmt Dir keiner mer weg.

Praktikum is auch ne gute Sache da hatte ich nicht dran gedacht.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. Juli 2001 13:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Road-Runner ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--warum willst Du die FOS nicht zu ende machen? Schaden tut es sicher nicht. Und wer weiß vieleicht willst Du nach der Ausbildung ja noch ein Studium machen!?!?-- Zitat RoadRunner

Also das mit der FOS ist sowieso ein spezielles Thema. Ich stand auch schon vor der Entscheidung auf die FOS zu gehen, weil ich fast keine Lehrstelle bekommen hatte. Im Grunde ist die Entscheidung auf eine Fachoberschule zu gehen wirklich lobenswert, allerdings sollte man klare Absichten für die Zukunft haben. Ich mein, ich gehe nicht auf die FOS um meine Zeit zu überbrücken und um dann auch noch eine Ausbildung zu beginnen. Auf die FOS gehe ich wirklich nur dann, wenn ich danach die Absicht habe ein Studium zu bewältigen. Ansonsten kann man sich die Fachhochschulreife wirklich sparen! Das ist meine Meinung. Außerdem ist eine technische FOS auch kein Zuckerschlecken, jeder der sich damit schonmal befaßt hat weiß, dass es mit dem Realschulniveau wirklich nix mehr am Hut hat. :)

Klar, für eine Lehrstellensuche macht es sich sehr gut auf der FOS gewesen zu sein, es ist sogar faßt eine sichere Eintrittskarte in eine gute Lehrstelle, allerdings ist damit wirklich viel viel vieeeeel Arbeit verbunden.

Ich würd's in seiner Situation wirklich nicht tun.

CYA

Florum

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. Juli 2001 15:16: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Florum ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung