Zum Inhalt springen

[C#] MessageBox - YesNo - Fenster-X


Kosinator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die MessageBox leicht buggy ist *

Und zwar, bei Ja/Nein Fragen erscheint die MessageBox "standard-mäßig" mit einem Form-Close-X in der oberen rechten Ecke, die jedoch jegliche Verantwortung von sich weißt.

Ich denke man könnte die Mbx ableiten und ein Design ohne Standard-X festlegen, aber ich müsste gefühlte 2-300 Mbx'en ändern, und dafür fehlt mir Lust und Zeit.

Hat jemand eine bessere/schnellere Idee ?

Das "X" wirft übrigens auch keinen Event (glaube ich) auf dem man sich registrieren könnte, um dann wenigstens in ein paar FrageFenstern das X mit nem DialogResult.Cancel belegen zu können *schade*

Weiß vllt. wer ob dieser "design-bug" bals behoben wird ? (googeln nach MessageBox Yes No Cancel liefert natürlich nur einträge mit Yes/No/Cancel - Dialogresults.

So, genug gequatscht, ich hoffe der Post ist nicht so wirr und vllt. für jemanden, der gerade mit nem neuen Programm startet (wegen ableiten und so) hilfreich.

Gruß, Kosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosi,

ich habe das jetzt mal probiert.

MessageBox.Show("Test", "Test", MessageBoxButtons.YesNo);

Da erscheint zwar das "x", ist aber ausgegraut. Lässt sich dadurch auch nicht bedienen.

Es wäre für mich als User auch nicht vorhersehbar, ob Ja oder Nein ausgewählt wird, wenn ich auf "Schließen" drücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig?

Du störst dich daran, dass deine MessageBox einen deaktivierten Schließen-Button hat, und willst statt dessen gar keinen? Das ist doch ein rein kosmetisches Problem.

Der Schließen-Button ist nur dann aktiv, wenn die MessageBox die Antwort 'Cancel' erlaubt, und tut dann dasselbe wie der Cancel-Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, bei mir ist das X nicht Ausgegraut oO

Ich kann klickern wie ich möchte, die MessageBox wirft kein Event (mit nem Dialogresult.Cancel könnte ich ja leben, und n ausgegrautes Fenster-schließen-X wäre auch okay, aber so, dass man es bedienen kann, es aber nichts tut machts keinen Sinn)

Vielleicht liegts an .Net 2.0, win-Vista oder sonst was...

Ist ja auch nicht tragisch, aber auch nicht im sinne des erfinders, denke ich.

Der Schließen-Button ist nur dann aktiv, wenn die MessageBox die Antwort 'Cancel' erlaubt, und tut dann dasselbe wie der Cancel-Button.

Nope, bei mir nicht^^

Vielleicht hat sich ja diese Kleinigkeit schon mit .Net 3.x erledigt, werde das mal gegenprüfen.

Edit:

Hebe es gerade mit .Net 3.5 versucht

(mbox.Show("test","test",MessageboxButtons.YesNo);)

Auch das Schließen-X nicht ausgegraut, klickbar ohne funktionalität... Vielleicht liegts an Vista, wer weiß.

Edit2:

Gerade auf XP und Win7 versucht, ergebniss:

Win7 ausgegraut, XP rot (wie Vista), liegt wohl am OS^^

Bearbeitet von Kosinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe das Problem, dass bei

DialogResult res = MessageBox.Show("Die Datenbanken müssen konvertiert werden.\n\rDies kann einige Minuten dauern.", "DB-Update", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation);

Auch das X angezeigt wird und es auch die Box schließt... Nur leider mit res = OK :(

Das ist meiner Meinung nach ein Bug da ich nur den Hinweis geben will und keine Möglichkeit zum Abbruch. Der User meint aber wenn er das X drückt den vorgang abbrechen zu können aber weit verfehlt und ich bekomme das über res noch nicht mal mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...