Zum Inhalt springen

eigene Fortbildung wärend der Arbeit


knoll3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich suche dringend eure Hilfe.

Ich bin seit dem 01.08 in einer Ausbildung zum FiSi.

Nun habe ich leider des öfteren recht lange Leerlaufzeiten zwischendurch.

Oft ist niemand da im Büro und mir selbst Aufgaben geben kann ich leider noch nicht.

Anrufen hilft da oft auch nicht, weil mein Chef sagt das es manchmal eben so ist das nichts zu tun ist für die "neuen".

Nun gut, Browser Spiele und die MS Spiele sind zwar eine schöne Beschäftigung, aber auf dauer nervt es nurnoch.

Ich würde mich gerne wärend der Leerlaufzeit selbst einwenig schlaulesen im i.net, die Frage ist nur was!

Wenn man nicht genau weiß was man wissen müsste oder lernen müsste ist es wirklich schwer im i.net was brauchbares zu finden. Habe schon nach "Fachinformatiker Quiz", "Was sollte man können als Fachinformatiker" usw. gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Könnt ihr mir vll. Seiten nennen auf denen generell brauchbare Dinge für einen Fachinformatiker stehen? Oder tipps geben was man als Fachinformatiker in der Zukunft wissen müsste?

Das würde mir den Arbeitsalltag echt einwenig erfreuen und ich würde trotzdem was gutes für die Arbeit tuen (für die Zukunft gesehen)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lg

knoll3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist niemand da im Büro und mir selbst Aufgaben geben kann ich leider noch nicht.

Du kannst dich nicht sinnvoll selbst beschäftigen?

Als FISI sollte man auch ein wenig programmieren können, wie siehts da bei dir aus?

Weißt du wie euer Firmennetzwerk aufgebaut ist? Wenn nicht, überleg dir wie es sein könnte. Wenn doch: Was könnte man verbessern?

Kennst du dich mit Linux aus? Wenn nicht: Auf irgendeinem Rechner installieren und experimentieren. Wenn du es darfst, bau dir einen kleinen Server, richte fürs Erste DHCP und DNS ein und guck ob du damit zurecht kommst! :)

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren kann ich einwenig, spaß machen tuts mir aber überhaupt nicht.

Mir das Firmennetz anschauen, hmm, also ich arbeite in einer Universitätsklinik mit rund 5.000 Mitarbeitern, hunderten von PCs und naja, ob man da mal so schnell durchblicken wird glaube ich nicht.

Linux hab ich auf einem Rechner hier und auch schon damit rumgespielt.

Danke trotzdem für die Tipps, werde mal schauen was ich davon hier umsetzen kann.

Auf weitere Antworten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich mit Linux aus? Wenn nicht: Auf irgendeinem Rechner installieren und experimentieren. Wenn du es darfst, bau dir einen kleinen Server, richte fürs Erste DHCP und DNS ein und guck ob du damit zurecht kommst! :)

Dann aber lieber nicht im eigenen Netz, vielleicht versteht der DCHP sich nicht so mit den anderen Spielgefährten :D

Ich steh aber teilweise vorm selben Problem.

Berufsschulstoff lernen geht bisher nicht, weils erst ab 28.09. losgeht.

Wenn Kollegen da sind, die gerade Probleme behandeln schau ich halt zu, stell blöde Fragen :D Azubi halt.

Wenn niemand da ist...heise, golem und andere Newsseiten durchstöbern, vielleicht sourceforge nach interessanter Software durchstörbern. Google mit Themen löchern, die man eventuell im Laufe des Tages aufgegriffen hat.

Oder einfach mal überlegen "Wie kann ich mir nervige Aufgaben (am PC) erleichtern?".

Muss aber zugeben, ich hasse diese Leerlaufphasen im Büro auch. Wäre zu der Zeit am liebsten daheim und würde eigentlich genau das selbe machen, nur eben viel...entspannter oder so. Auch wenn sonst niemand im Büro ist.

Ist halt nirgends so schön wie daheim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch eine VM-Landschaft aufbauen, dir zwei, drei Rechner mit einem OS fertig machen und versuchen, die miteinander zu verbinden, damit sie auf die Dateien des anderen zugreifen können. Oder versuch, einen Windows- und einen Linux-Rechner dazu zu bringen, sich zu mögen - kann auch haarig werden :D

Programmieren kann ich einwenig, spaß machen tuts mir aber überhaupt nicht.

Mit dem Spaß hat das wenig zu tun, wenn du Programmieren später können musst. In der Schule kannst du ja auch nicht sagen, du machst das nicht, weils dir nicht gefällt.

Und auch Programmieren kann Spaß machen, wenn man mit der richtigen Motivation drangeht :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Spaß hat das wenig zu tun, wenn du Programmieren später können musst. In der Schule kannst du ja auch nicht sagen, du machst das nicht, weils dir nicht gefällt.

Und auch Programmieren kann Spaß machen, wenn man mit der richtigen Motivation drangeht :hells:

Das denke ich schon.

Ich habe nicht meine Ausbdilung zum Systemintegrator angefangen um dann als Anwendungsentwickler hier zu stehen. Dafür haben wir Leute die daran Spaß haben.

Klar brauche ich das auch in der Berufsschule, aber den Stoff den man in der BS als FiSi in Anwendungsentwicklung macht, den hatte ich vorher auch schon am Berufskolleg wo ich meinen ITA gemacht habe. Von daher sehe ich eigentlich keinen Sinn darin mich in dem Bereich fortzubilden.

Aber trotzdem danke an euch alle. Da sind ein paar gute Links und Tipps bei gewesen die mir wirklich sehr helfen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass du irgendwann Batch- oder bash-Skripting brauchen könntest ;)

Genau das wollte ich auch betonen.

Darüberhinaus kann ich es nicht verstehen, wie manche Leute so engstirnig sein können, dass sie sagen "Nene das gehört nicht zu meinem Beruf, das lern ich nicht". Gehts noch?

Woher willst du wissen, was in 10 Jahren ist? Wo du in 10 Jahren arbeiten könntest? Die Arbeitgeber suchen heute vermehrt Leute, die in mehreren Bereichen was drauf haben.

Mal davon abgesehen: Mehr Qualifikation = mehr Einsatzbereiche = mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...