Zum Inhalt springen

resultset aus konsole auf jsp seite ausgeben


carpital

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin grade dabei eine kleine java/jsp+sql anwendung nach dem MVC-Prinzip zu basteln.

folgendes problem ist jetzt bei mir aufgetreten.

ich wollte auf einer jsp seite den inhalt einer tabelle ausgeben.

das erzeugte resultset wird mir aber nur in der konsople angezeigt. auch schon so formatiert wie ich es geren hätte...

das ist in die methode meiner bean


public int showOldNewsALT(){

		Connection dbConn = new SQLAccess().getConnection();

		String sql = "select nachricht from isp.news";

		try {

			Statement stmt = dbConn.createStatement();

			ResultSet dbResult = stmt.executeQuery(sql);

			System.out.println("News-Abfrage gestartet");

			 System.out.println("<table><tr>");

			while (dbResult.next()){

				 nachrichten = dbResult.getString("nachricht");

				 System.out.println("<td>" + nachrichten +"</td></tr><tr>");

				  }System.out.println("</table>");

				  return 1;

		} catch (SQLException e) {

			System.out.println("Fehler beim laden der Abfrage");

			e.printStackTrace();

			return 2;

		}

	}

und das habe ich in meiner jsp seinte für die ausgabe:

<% 

out.print(msg.showOldNewsALT());

%>

der code aus meinem resultset wir´d mir aber niur in der konsole angezeigt, nicht aber in der jsp-seite.

hoffe mir kann jemand helfen.. kann janicht so schwer sein nen tabelleninhalt auf ner jsp seite anzuzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der code aus meinem resultset wir´d mir aber niur in der konsole angezeigt, nicht aber in der jsp-seite.
Das ist auch vollkommen korrekt. Du schreibst ihn ja auch explizit auf die Konsole - nämlich nach System.out.

Willst du in die von JSP erzeugte Seite schreiben musst du auch den entsprechenden Writer verwenden. Ein JSP-Tutorial deiner Wahl wird dir da schnell den entsprechenden Weg zeigen.

Ach ja: Von JSP heraus eine Datenbankverbindung aufzurufen ist nicht MVC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie bekomm ich die ausgabe in nen stringbuffer so dass ich sie in meiner jsp seite ausgeben kann?

bekomm das result set egal wie ichs auch versuche nicht in nen stringbuffer...

immer nur exceptions...


public int showOldNewsALT(){

		Connection dbConn = new SQLAccess().getConnection();

		String sql = "select nachricht from isp.news";

		try {

			Statement stmt = dbConn.createStatement();

			ResultSet dbResult = stmt.executeQuery(sql);

			System.out.println("News-Abfrage gestartet");

			 System.out.println("<table>");

			while (dbResult.next()){

				 nachrichten = dbResult.getString("nachricht");

		//		this.setSb(this.getSb().append("<tr><td>").append(nachrichten).append("</td>)</tr>"));

		//		 this.setSb(this.getSb().append(nachrichten));

				 zwei = "str 2";

				 System.out.println("<tr><td>" + nachrichten +"</td></tr>");


				  }

				  //this.setSb(this.getSb().append("</table"));

				  System.out.println("</table>");

				  return 1;

		} catch (SQLException e) {

			System.out.println("Fehler beim laden der Abfrage");

			e.printStackTrace();

			return 2;

		}

	}

wenn ich das auskommentierte teilweeise auskommentiere läuft nix mehr.

so wie er jetzt steht kommt der "html tabellencode" mit den ausgelesenen nachrichten.

bin am verzweifeln... bekomm die weden iin nen stringbuffer noch sonst irgendwie alle ausgespuckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie so oft, was erhälst du für eine Fehlermeldung?

Ansonsten, warum gibst du nicht direkt den Stringbuffer in dieser Methode zurück, sondern gehst den Umweg über eine Instanzvariable? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Methoden setSb(Stringbuffer) und getSb() Methoden sind die einen Stringbuffer zurückliefern der in deiner Klasse als Instanzvariable hinterlegt ist.

Außerdem ist der Stringbuffer ein Object, das heißt deine getSb()-Methode gibt dir eine Referenz auf den Stringbuffer zurück, weswegen es reicht wenn du die append() - Methode einfach auf dieser Referenz aufrufst, ohne den Stringbuffer mit setSb(Stringbuffer) wieder neu setzen zu müssen.

Und außerdem fehlt dir wahrscheinlich append("<table>") am Anfang deiner Methode.

Bearbeitet von Dragon8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie bekomm ich die ausgabe in nen stringbuffer so dass ich sie in meiner jsp seite ausgeben kann?
Du solltest dich vielleicht bevor du dich an das Thema JSP heranwagst zunächst (nochmal?) mit den Grundlagen von Java vertraut machen. Du scheinst noch grundlegende Verständnisschwierigkeiten mit der Sprache und der Verwendung der Standard API zu haben - bevor du da nicht fitter bist wirst du auf höheren Ebenen (wie hier beim Thema JSP) immer wieder auf die Nase fallen.

bekomm das result set egal wie ichs auch versuche nicht in nen stringbuffer
Hier kann nur auf meine Signatur verweisen. Lesen, verstehen, handeln!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla...

peridan versteht glaub nicht was ich meine...

solltest mal mit "normalen" leuten sprechen etc. dann verstehst du vlt wie fragen gemeint sind...

ach ja: es läuft alles ... :bimei

Ah ja...und du meinst mit solchen Kommentare gegen Leute die hier schon länger aktiv sind und mehr Ahnung von der Materie haben, bekommst du eher Hilfe? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du meinst mit solchen Kommentare gegen Leute die hier schon länger aktiv sind und mehr Ahnung von der Materie haben, bekommst du eher Hilfe?
Braucht er ja wohl nicht mehr. Das Thema scheint sich ja erledigt zu haben - und beim nächsten kleinen Problem, der Abweichung von Schema F, ist er garantiert wieder hier.

Das Arbeits- und Diskussionsverhalten von manch einem ist schon, nun sagen wir "seltsam". Aber sei's drum, das erhält mir noch eine ganze Weile meinen Job ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Braucht er ja wohl nicht mehr. Das Thema scheint sich ja erledigt zu haben - und beim nächsten kleinen Problem, der Abweichung von Schema F, ist er garantiert wieder hier.

Das Arbeits- und Diskussionsverhalten von manch einem ist schon, nun sagen wir "seltsam". Aber sei's drum, das erhält mir noch eine ganze Weile meinen Job ;-)

bofh? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...