Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI (Thema Verteilung von Windows Updates)


Seborted

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

könnte ihr mal meinen Projektantrag soweit bewerten. Ich glaub an einigen Stellen könnte man diesen noch verbessern oder erweitern.

Ich weiß das Thema ist schon abgedroschen, aber womöglich bietet sich mir kein anderes Thema.

Prüfung ist zwar erst im Sommer, aber es stehen intern soweit keine weiteren Projekt zur Verfügung und mein Chef meinte es kann nicht schaden das soweit erstmal grob zu bearbeiten.

1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

Installation und Konfiguration eines Servers für die Verteilung von Windows Updates.

1.1 Kurform der Aufgabenstellung

Installation eines Servers, der die Windows Updates verwalten soll. Dieser soll alle Clients im internen Netzwerk mit den aktuellen Windows Updates versorgen. Außerdem sollen alle Clients die im internen Netzwerk sind, für die Updates eingerichtet werden.

1.2 Ist Analyse

Zur Zeit sind ca. 300 PCs im internen Netzwerk im Einsatz, die alle mit Windows Betriebssystemen ausgestattet sind. Zusätzlich befinden sich ca. 60 Windows XP Notebooks im Außendienst.

Neue und wichtige Updates oder Service Packs müssen derzeit noch von Hand an jedem PC installiert werden bzw. werden zum Teil gar nicht installiert.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am Ende des Projektes soll ein virtualisierter Server installiert sein, der die Updates für Microsoft Betriebssysteme automatisiert und damit den Aufwand für die Informatik Abteilung verringert.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Alle notwendigen Windows Updates sollen automatisch heruntergeladen werden. Diese sollen dann automatisch an die angeschlossenen Clients verteilt werden. Die Administration muss zentral stattfinden und der Server sollte unter VMWare laufen.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtig werden?

· Notebooks, die primär im internen Netzwerk genutzt werden, sollen gesondert mit Updates versorgt werden, da diese nicht immer im Zugriff sind.

· Updates für den Außendienst werden nach Prüfung verteilt, da hier die Notwendigkeit und die Datenmenge (Bandbreite) entscheidend ist. Gegebenfalls müssen die Updates per CD verteilt werden.

· Server werden wie bisher von Hand mit Updates installiert.

3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Projektdefinition 4 Stunden

Problembeschreibung (Ist-Analyse) 1 Stunde

Projektziele (Soll Konzept) 1 Stunden

Vorstellung verschiedener Lösungsmöglichkeiten 2 Stunden

Produktauswahl 5 Stunden

Auswahl Produktlösung 1 Stunde

Auswahl Betriebssystem 1 Stunde

Auswahl Software 1 Stunden

Auswahl/Definition Testumgebung 2 Stunden

Installation einer Testumgebung 10 Stunden

Installation und Konfiguration des Test Servers 8 Stunden

Installation und Konfiguration der Test Clients 2 Stunden

Testphase 4 Stunden

Test der ausgewählten Clients 4 Stunden

Installation der Echtumgebung 3 Stunden

Installation & Konfiguration des Servers 3 Stunden

Roll out Clients 1,5 Stunde

Interne Dokumentation 7,5 Stunden

Dokumentation 7,5 Stunden

Gesamt: 35 Stunden

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir damit ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfung ist zwar erst im Sommer, aber es stehen intern soweit keine weiteren Projekt zur Verfügung und mein Chef meinte es kann nicht schaden das soweit erstmal grob zu bearbeiten.

Gute Sache, dass Du das jetzt schon angehst, wenigstens einer der wenigen, die nicht auf den letzten Drücker kommen.

Zum Antrag: Ich würde klar sagen, befördere den schnell in die Rundablage unter Deinem Schreibtisch. Du bist FISI, d.h. auch 50% Kaufmann, in Deinem Antrag sind keine wirtschaftlichen Punkte enthalten. Zusätzlich sollst fachlich-komplexe Entscheidungen fällen und kein Installationsklicker sein. Du sollst eine Lösung zu einem Problem finden. Dein Antrag enthält weder ein Problem, noch eine Lösung. Das ganze ist eine Produktdurchführung nach dem Motto "Ich will ein WSUS in einer VM(ware) installieren". Mehr als ein paar Sachen installieren machst Du nicht und das ist imho für einen FISI nicht ausreichend. So würde der Antrag sicherlich nicht genehmigt

Da Du aber die Zeit hast, versuche das ganze mal anhand meiner Ausführung besser zu machen. Wenn Du selbst verstehst wo die Fehler sind, dann wird das nächstes Jahr mit dem Antrag auch ohne große Probleme durch gehen. Also noch einen Versuch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache, dass Du das jetzt schon angehst, wenigstens einer der wenigen, die nicht auf den letzten Drücker kommen.

Danke, ich will das ja auch nur mal Testweise durckprobieren mit so einem Antrag, selbst falls ich noch ein anderes Projekt zugewiesen bekomme übt das denke ich schon viel sowas mal ausgefüllt zu haben.

Versteh deine Ansätze schon und im Grunde ist sowas ja auch logisch, wohl nicht viel überlegt als ich das geschrieben habe. Ich werd mal einen neuen Versuch starten und euch dann an meinem neuen Antrag teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...