Zum Inhalt springen

datenbanktabelle auf jsp seite ausgeben (immer)


carpital

Empfohlene Beiträge

hallo mal wieder

neues problem:

will dass man wenn man auf meine homepage zugreift bzw daheim auf ne jsp datei ,dass da sofort der inhalt einer db-tabelle-spalte(nur das was in der ersten spalte der tabelle ist soll angezeigt werden) angezeigt wird.

hab es soweit schon aber nur dass der inhalt abgerufen werden muss indem man einen submit button drückt und somit die methoden in meiner appl/bean aufgerufen werden und out.print(xxx.getData()) funzen kann.

hätte das jetzt halt nur gerne dass man keinen button mehr drücken muss.

also: auf die seite und direkt den felderihnalt angezeigtbekommen

aber nur wie raff ich nicht...

könnte man auch den angezeigten inhalt der tabellenspalte als "link" schalten (bzw irgendwie weiterleitbar machen) dass man dann den rest aus der tabellenzeile zu sehen bekommt?

danke für hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie???
Dumme Antwort auf dumme Frahe: Indem du es implementierst.

Im ernst: Was willst du hören? Mit den rudimentären Angaben kann dir hier niemand ein Beispiel "hinzaubern" aus dem du sofort erkennen kannst wi edas ganze funktioniert.

Bist du mit den Grundlagen von JDBC vertraut? Bist du mit den Grundlagen von HTTP und HTML vertraut? Wenn ja fehlt nur noch die Kombination von beiden, wenn nein weißt du jetzt wo du dich fortbilden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dachte das ich es so verständlich ausgedrückt hätte.

ich habe eine suchfunktion.

ich erzeuge mir ein resultset aus einer tabelle mit 5 spalten.

als ausgabe lass ich mir immer nur den inhalt der ersten spalte im resultset ausgeben (auf meiner jsp seite).

jetzt würde ich gerne haben dass ich den string, den ich aus dem resultset habe quasi verlinken- ich möchte draufklicken und dann den dazugehörigen rest aus dem resultset auf meiner seite ausgeben.

wie eine detailpage quasi

und das bekomm ich nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine bisherigen Posts richtig in Erinnerung habe, dann machst Du alles in der JSP. Das ist in meinen Augen das Falscheste, was man machen kann, deshalb beschreibe ich Dir einen besseren Weg:

Du erstellst auf der Übersichtsseite mit den Datensätzen einen Link und verlinkst auf einen Pfad Deiner Wahl (z.B. "details") und hängst als GET-Parameter die ID des Datensatzes an. Diesen Pfad konfigurierst Du in Deiner Anwendung so, dass er auf ein Servlet zeigt, das die ID ausliest, den entsprechenden Inhalt aus der Datenbank selektiert und an eine JSP als View weiterleitet (RequestDispatcher). Dort zeigst Du die Daten an. Fertig.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dachte das ich es so verständlich ausgedrückt hätte.
Nein. Immer noch nicht.

jetzt würde ich gerne haben dass ich den string, den ich aus dem resultset habe quasi verlinken- ich möchte draufklicken und dann den dazugehörigen rest aus dem resultset auf meiner seite ausgeben.

wie eine detailpage

Und welchen Teil bekommst du nicht hin? Weißt du nicht, wie der richtige HTML-Code lautet um einen Link innerhalb einer HTML-Seite zu erstellen oder weißt du nicht, wie du die Detailseite aufbauen sollst, nachdem diese aufgerufen wird?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...