Zum Inhalt springen

Wie baue ich eine Stoppuhr?


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Guck Dir mal die Funktionen von <time.h> an, vor allem clock(); dann wird Dir sicher schnell klar, wie man das machen kann.

Ob Dein Compiler/Computer Millisekunden stoppen kann, ist nicht unbedingt gesagt, aber Zehntel bis Hundertstelsekunden kann eigentlich jedes System.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei eine Frage an EisenUli:

Müßte es nicht -theoretisch- zwangsläufig möglich sein, Millisekunden zu messen?

Ich meine, der Arbeitsspeicher arbeitet ja auch mit Zugriffszeiten im Milli-(?) Sekundenbereich.

Und diese Arbeits- bzw Zugriffszeit müßte man sich doch zunütze machen können. Der Prozessor ist ja auch recht schnell fürs verarbeiten der Ergebnisse (falls man den dafür braucht)

... ich weiß, das geht jetzt über C/C++ hinaus, aber theoretisch, vermute ich mal, müßte das heutzutage immer möglich sein. Man bräuchte sich dann (wenn man sich soweit mit der Funktionsweise der HW auskennen sollte) doch nur etwas über C zu schreiben, daß das ausnützt.

Aber bitte nicht den Code zu der Frage posten, der dürfte so kryptisch bzw komplex sein, das ich ihn eh erst in einem Jahr oda so verstehe...

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, joo, mit 1 MHz kann man theoretisch schon eine Mikrosekunde messen, wohlbemerkt theoretisch...

Welche Aufloesung Dein System bietet, steht in der <time.h> unter dem Makro CLOCKS_PER_SEC. Win32-Systeme arbeiten fuer gewoehnlich mit 1000000, also tatsaechlich einer Mikrosekunde.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...