Zum Inhalt springen

Fehlende Arbeitszeugnisse


DerDa71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will/muß mich bewerben, da ich zum Ende Oktober gekündigt wurde und habe das Problem, das ich keine Arbeitszeugnisse für meine vorherigen Stellen vorlegen kann, da ich immer direkt eine neue Stelle hatte und ich mich damals leider (rückblickend blöderweise) nicht darum gekümmert habe, ein Arbeitszeugnis zu bekommen (2 der 3 Firmen existieren nicht mehr, also kann auch kein Arbeitzeugnis mehr ausgestellt werden). Auf das Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber warte ich noch, aber wie es aussieht macht er mir Probleme und ich muß mal abwarten, was dabei rauskommt.

Wie kann man die fehlenden Arbeitszeugnisse in der Bewerbung und/oder Vorstellungsgesprächen darlegen/erklären, ohne negativ dazustehen?

MFG

DerDa71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit der Wahrheit probieren. Wenn Du im Vorstellungsgespräch das genauso erklärst, dann wäre es für mich zumindest nachvollziehbar.

Da die Firmen bereits insolvent sind, könnte man dem neuen Chef ja eventuell anbieten einmal mit den ehemailgen Personalchefs oder vergleichbare Mitarbeiter zu sprechen. Per Telefon sollte doch sowas machbar sein. Ich würde mit den ehemaligen (Personal)Chefs reden und fragen ob sie dazu bereit wären. Wenn Du ein super Mitarbeiter warst, dürfte das keine Schwierigkeiten machen.

Schlimmer ist es jedoch, dass Du nichts in deine neue schriftliche Bewerbung reinlegen kannst. Das macht auf mich einen schlechten Eindruck und Du kommst erst gar nicht zum Bewerbungsgespräch. Da weiß ich dann auch nicht wie man das in die Reihe kriegt. Vielleicht treibst Du ja doch noch den ein oder anderen Chef auf, fragst ihn wegen einem Arbeitszeugnis und vielleicht darfst Du es sogar selbst schreiben und er unterschreibt nur noch. Wenn er fair ist, macht das keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...