Zum Inhalt springen

Sicherheitsinformatik


Soulnight

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine gute Empfelung wie man sich salop gesagt zum ,,Sicherheitsinformatiker" bilden kann.

Ich möchte meinen Master machen nur bietet mit meine UNI da wenig Spezialisierungsmöglichkeiten an und auch an anderen Unis hab ich wenig zu diesem Bereich finden können, auch die Polizei oder entsprechende Behörden scheinen nicht wirklich gezielt Leute in solchen Sachen wie Bekämpfung der Internetkriminalität etc. auszubilden.

Hab solche gezielten Kurse bislang nur im Ausland gefunden, wo ich eigentlich nicht hingehen möchte.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen oder Tipps geben, wie man sich am Besten auf diesen/solche Bereich spezialisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast den Bachelor Inf gemacht und bist auf dem Weg zum Master um...

"Sicherheitsinformatiker" zu werden?

Pick dir doch einfach mal die Bereiche raus die dir wirklich Spaß machen, bzw. wo du am meisten Potential siehst (Krypto, Beweisbarkeit, Schwachstellenanalyse...) und such dir ne Uni die entsprechende Vertiefungen anbietet.

Aber einen Mastergang "Sicherheitsinformatik" hab ich noch nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du nicht der einzige - ich nämlich auch nicht. ;)

Und trotzdem gibt es solche Studiengänge. Zum Beispiel an der

Uni Passau (Master IT-Sicherheit)

oder der Uni Bochum (Studium - Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit).

Das sind die beiden Unis, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Vielleicht gibt es noch mehr.

Im Ausland (England/Royal Holloway, MSc (Master) in Information Security | Information Security Group, Royal Holloway) gibt es ebenfalls einen Master mit IT-Sicherheitsbezug.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Bochum hab ich selbst in dieser Richtung studiert, war jedoch nicht das was ich mir drunter vorgestellt hatte, da es scheinbar eh noch in der ,,Versuchsphase" war, deswegen hab ich mich entschlossen ja erst den Bachelor in Informatik zu machen und dann weiter zu sehen.

Das in Passau ist mir entgangen, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es gibt auch ein Fernstudium dazu, so dass du z.B. auch berufsbegleitend studieren kannst.

Dies ist möglich bei der International School of IT Security AG (ISITS).

Der Abschluss heißt dann lt. Website der isits Master of Science in Applied IT-Security.

Vielleicht ist das ja was für dich. Die Schule sitzt auch in Bochum und gehört zum "Europäischen Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit". Dazu gehört auch das Horst Görtz-Institut mit dem Prof. Paar. Von dem hast du vielleicht schon mal gehört, er ist eine ziemliche Koryphäe im IT-Sicherheitsbereich. Hat nicht auch er mit seinem Team die Sicherheit der Funk-Autoschlüssel geknackt? Ich glaube dazu mal was gelesen zu haben.

Bestimmt steht zu dem Studiengang auch was unter Fernstudium-Infos.de: Forum - Erfahrungsberichte - Fernstudiengänge.

Gruß

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... das wäre auch zu schön gewesen, aber wenn ich das Recht sehe, sind dort die Preise über dem Niveau. Da müsste man nen Volltimejob nebenher haben und wenn das nen Fernstudium ist, wo man sich alles auch noch selbstbeibringen muss...

Jedenfalls danke für den Tipp, ledier wohl nichts für mich ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...