Zum Inhalt springen

Keine Musik bei Incubation / Ist Sound für Analogausgang digital auslesbar?


Msciwoj

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem, dessen Schwierigkeit weit jenseits von "Google macht glücklich" und "Wikipedia macht klug" liegt. Da muss ich wohl nach über einem Jahr wieder meine Ultimativ-Waffe, also das Fachinformatiker-Forum aktivieren.

Das Problem:

Ich habe ein altes Spiel Installiert: Incubation

(Voller Name: Incubation - Time is running out, Battle Isle: Phase Vier)

Ich habe die Version aus der Battle Isle Platinum-Sammlung, wo außerdem alle BattleIsle Spiele von I bis III samt Erweiterungen zuzüglich History Line enthalten sind.

Das Grafik-Problem mit der fehlenden Unterstützung für die alten Voodoo-Treiber, habe ich dank eines Emulators (dgVooDoo) gelöst, so dass ich die 3D-Beschleuniger-Grafik sehen kann.

Doch es bleibt das Sound-Problem:

-> Die Musik und der Ton der Filmsequenzen geht nicht

Die (wahrscheinlichen) Gründe:

Früher wurde die Musik zu Spielen wie auf einer Audio-CD als spezielle Tonspur auf die Spiele-CD aufgetragen. Diese Tonspur wurde über den analogen Ausgang des CD-ROM-Laufwerkes - wie durch ein CD-Abspielgerät - ausgelesen und über das spezielle Kabel vom Analog-Ausgang des Laufwerkes zur Soundkarte unmittelbar übertragen.

Der Sound in Spielen setzte sich also aus dem digitalen Sound der aus Dateien bestand und aus der Musik von der "Audio-Spur" zusammen.

Heute findet dieses Kabel kaum Anwenung. Womöglich haben sogar neue DVD-Laufwerke wie auch die Soundkarten gar keinen Anschluss dafür.

Auf jeden Fall

- habe ich da kein Kabel für und

- selbst wenn ich es hätte, könnte ich es nicht einsetzen, denn meine Soundkarte ist onboard und hat keinen Analogeingang

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass neue Laufwerke die Audio-CD Tracks digital auslesen und über den IDE-Bus (oder SATA-Kabel) an die Soundkarte schicken.

Das Problem: Alte Spiele sind darauf ausgelegt, dass das Laufwerk die "Tracks" gleich einem CD-Spieler auslesen und das Progamm steuert daher das Auslesen dieser Daten über den Bus gar nicht erst an (sondern bestenfalls den Digitalsound für Effekte u.ä.).

Folglich bringt es auch nichts, im Gerätemanager für die Laufwerke den Digitalsound zu aktivieren, denn der wird vom Spiel erst gar nicht abgefragt.

[soweit, nach bestem Wissen und Gewissen, die Darstellung des Problems von einem Nicht-Informatiker]

Die Lösung (?):

Gibt es vielleicht eine Art Emulator, der die Daten die sonst über den analogen Ausgang des CD-ROM-Laufwerkes rausgehen würden, über den Bus digital ausliest und dem Spiel vorgaukelt es würde CD-Audio-Tracks gleich einem CD-Spieler auslesen um sie dann an die Soundkarte über das Mainbaord zu schicken (statt über das nicht existente, direkte Kabel vom Laufwerk zur Sounkarte)?

Ich meine, wenn es Emulatoren gibt, die alten Spielen die für VooDoo-Karten gemacht waren, die alten "calls" in neue für OpenGL und so übersetzt, dann gibt es ja vielleicht auch welche hierfür?

Gibt es vielleicht auch andere Lösungen, auf die ich als Fachfremder nicht komme?

Grüße und viel Dank im Voraus für jede Hilfe

Mściwój

Bearbeitet von Msciwoj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schau nochmal genau hin bitte. Jedes CD/DVD Laufwerk was ich kenne hat den beschriebenen Ausgang noch. Auch die Standardmainboards mit irgendwelchen AC'97 / Realtek Chips onboard haben bisher immer noch den Audioeingang fürs CD Rom Laufwerk gehabt. Auch die neuerem AM3 Sockel Boards die ich grad noch verbaut hab, hatten diesen Anschluss.

Falls du den wirklich hast, kriegst du das Anschlusskabel eigentlich in jedem Computershop, dessen "Fachqualifikation" etwas höher als Blödmarkt / Saturn liegt ;)

Falls du den nicht hast, bin ich leider raus. Mir ist in der Richtung Emulator o.ä. nichts bekannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das DVD-Laufwerk hat neben dem Bus-Ausgang wirklich auch noch sowohl den analogen wie auch digitalen Audio-Ausgang.

Das Problem: auf dem Mainboard meines Dell-Rechners finde ich ums Verrecken keinen analogen Eingang! Da ist so etwas, was ein digitaler Eingang sein könnte, aber einen analogen sehe ich definitiv nicht.

-> Werden die Audio-Tracks die sonst analog ausgelesen würden gleichzeitig digital ausgegeben?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da für ein mainboard drin? bzw. alternativ was für ein chipsatz? das man sich da mal schlau machen kann ;)

meines wissens nach werden aber standard audiotracks auf cds automatisch über den ide / sata bus wiedergegeben,wenn kein kabel steckt.. zumindest hat das mein rechner gemacht als ich das kabel testweise abgezogen hab ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! Genau das gleiche glaubte ich nämlich auch mal gehört zu haben! Mehr noch: Ich habe gedacht das Spiel auf meinem (neuen) Rechner tatsächlich auch schon mit vollem Sound samt Musik gespielt zu haben, obwohl da eben kein Kabel zwischen DVD-Laufwerk und Soundkarte war.

Nur fing ich an, an meiner Erinnerung zu zweifeln, sowohl daran, dass das "fehlende" Kabel jetzt automatisch über IDE/SATA ersetzt wird, wie auch daran, es mit Sound gespielt zu haben.

Also warum geht das jetzt nicht??? *grübel*

Wenn ich ein Kabel da hätte, würde ich es zumindest testweise anschließen um zu sehen ob die Musik denn zumindest traditionell ausgelesen wird. Aber oich habe keins...

PS: Der Rechner ist ein DELL Dimension 5000. Ich könnte das Mainbaord im Netzt raussuchen, aber warum sollte ich das tun ohne Kabel und ohne einzusehen, eines zu kaufen, wenn es denn doch (wie Du sagst) auch so gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...