Zum Inhalt springen

Windows 7, Frage zu SB / Vollversion


Villain_117

Empfohlene Beiträge

Hey Leute hab da mal eine Frage,

Wie es aussieht mit der Lizensierung bei Windows 7 SB, gebunden an die Hardware!

was mir klar ist, ist das:

Die Vollversionen zu einen teurer, da sie:

1. aufwendigere Verpackung haben

2. telefonischen Support seitens Microsoft bieten

3. die 32bit UND 64bit Version von Vista bereits auf dem gekauften Datenträger enthalten ist.

Für die deutlich günstigeren Systembuilder Versionen gilt genau das Gegenteil, sonst gibt es überhaupt keine Unterschiede!

Aber jetzt hab ich gelesen (Thread über Vista, anderes Forum), sollte ich mir eine SB kaufen und installieren, 2 Monate (zum Beispiel) später aber ein neues Mainboard einbaun, könnte ich mein Windows nicht mehr aktivieren.

Wie schauts da bei Windows 7 SB aus? Ist das da genau so :confused:

Wie läuft es da ab, wenn ich mir ein neues Mainboard einbauen würde?

mfg, Villain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du das nicht täglich tust ist bei Vista auch eine erneute Aktivierung kein Problem. Irgendwann wenn man tatsächlich häufiger tauscht schlägt die Aktivierung übers Internet fehl und man muss die (kostenlose) MS Hotline anrufen. War bei mir beim vierten Mainboard Tausch innerhalb einer Woche (nein, fragt nicht nach Gründen ;) ) der Fall.

Mir ist nicht bekannt, dass sich das bei W7 anders verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Board hat nach 1 Betriebsstunde nach der Installation gemeint "so ich spuck dir jetzt mal den Inhalt meiner Kondensatoren aufs Board". OK das war nen klassischer Hardwarefehler.

2. Board war 1:1 dasselbe.. Zumindest laut Packung. IN der Packung war aber nicht das was draussen drauf stand. Hab ich dummerweise aber erst nach der erneuten aktivierung gemerkt (kein Gigabit, weil ältere Hardwarerevision).

3. Board war dann vom ganz anderen Hersteller, weil Board 1 nicht mehr lieferbar. Das ist nach ~2 Wochen gestorben, weil sich das Netzteil (vermutlich aufgrund einer Spannungsspitze bei der Explosion einer Glühbirne an derselben Stromphase..) in Rauch aufgelöst hat. Und weil das NT nicht so einsam sein wollte, hats das Board halt mitgenommen. Das Board wollt sich dabei dann aber auch nicht vom RAM trennen und hat den auch gleich zum Campen mitgenommen :floet:

4. Board läuft bis heute :D

So BTT:

AFAIK unterscheiden sich Voll und SB in .de nur in Packung, Direktsupport durch MS und der genantnen 32/64Bit Auslieferung (SB: Nur eins von beidem, Voll beides auf derselben DVD). Die jeweils anders bittige Version kannst und darfst du aber legal runterladen und mit deiner SB Lizenz verwenden (zumindest für Vista hatte ich da einen KB Artikel zu gefunden, den ich jetzt aber grad nicht wiederfinde :( ).

Auf Direktsupport und Verpackung kann ich auch verzichten, so dass die Entscheidung für mich GANZ einfach wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Servus,

hab gerade noch einen aktuellen Artikel hierzu bei Chip gefunden!

Chip.de-Artikel

Unter anderem mit dem Ausschnitt:

System-Builder/OEM

Zitat:

Das sind die Unterschiede

Bei den SB- oder OEM-Versionen kriegen Sie nur eine DVD. Sie müssen sich also vorab entscheiden, ob Sie eine 32- oder 64-Bit-Installation machen wollen. Außerdem gibt es bei Microsoft für diese Versionen keinen kostenlosen Support.

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...