Zum Inhalt springen

Zeichenprogramm


Lumpy89

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Hi Leute,

ich suche eine Software um rechnerisch / grafisch Verschnitt von Flächen darstellen bzw. errechnen zu können. Lg Lumpy89

Was genau meinst du mit verschnitt?

Wenn ich weiß, was du möchtest kann ich dir in Sachem Gimp oder auch PS weiterhelfen.

lg Shia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beispielsweise eine rechteckige Fläche, aus dieser Fläche möchte ich so viele Dreiecke mit bestimmter Größe ausschneiden wie möglich ist. Wie schneide ich die Dreiecke aus, sodass am wenigsten Stoff aus der rechteckigen Fläche übrig bleibt -> heißt ein geringer Verschnitt. Suche ein Programm, indem ich mir bestimmte Flächen(Rechtecke, Dreiecke,..) zurechtlegen kann, am besten wäre es noch wenn ich den Flächeninhalt dieser Flächen automatish errechnen lassen kann, umso durch probieren oder bestimmte Funktionen des Programms den Verschnitt zu minimieren. Lg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du soetwas berechnen willst, dann kann dir das Programm Geogebra vielleicht helfen. Ich kenne mich mit dem Programm allerdgins nicht so gut aus. Mit Gimp oder Photoshop habe ich sowas noch nie probiert. Geogebra kann viel berechnen. Schau doch einfach mal, ob es damit geht. Ich denke, dass das eher ein Mathematisches Programm wie Geogebra schafft, als ein Zeichenprogramm. Mach dich am besten in Handbüchern von Programmen schlau und nicht über die Sache an sich, da es sicherlich nicht einfach zu finden ist. Geogebra ist kostenlos, allerdings kompliziert, wenn man kein Mathe Ass ist.

Ich hoffe ich kontte dir ein wenig weiterhelfen.

lg shia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch.

Das ganze ist kein zeichnerisches Problem sonder ein rein mathematisches. Weis zwar nicht genau wie es dort genannt wird. Aber irgendwas mit maximaler Packungsdichte. Wobei ich nicht weis wie da aktuell der Stand ist. Nen guter Bekannter hat vor jahren mal sowas programmiert. Dort ging es darum wie man mit gegebenen Steinen am optimalsten ein Pflaster legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...