Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: Dokumentationsinhalt


Imoen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da Ihr mir schon damals mit dem Antrag geholfen habt und dieser so reibungslos nun bestätigt wurde wollt ich mal noch eine Frage los werden. ;)

Ich arbeite zur Zeit mein Projekt ab, der Zeitplan läuft mehr als gut und irgendwie geht fast schon alles zu schnell. Ok hab mich auch vor dem Projekt schon sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt seit dem ich wusste, dass es in diese Richtung gehen wird.

Nun bin ich so weit und denk mir: "Wars das schon? Soll dies nun alles gewesen sein was so groß angekündigt wurde als Abschlussprojekt usw. ..."

Das letzte was mir bleibt ist nun noch die Doku fertig zu stellen. Geplant ist bis jetzt das dort meine Ist-Analyse, Soll-Konzept (1-2 Seiten), Markanalyse und Entscheidungen (5 Seiten), Projektablauf, wie es verlief, was wie ausging bei der Umsetzung (3-4 Seiten) und Anhang (Anforderungskatalog ans Projekt mit Kunden ausgearbeitet, Vergleichstabellen von der Marktanalyse, Dokumentation für Mitarbeitet wie sie das neue Verfahren nutzen sollen) rein soll.

Bis jetzt fehlt mir nur noch der Text für die letzten 3-4 Seiten, wie das Projekt verlief und welche Probleme und so auftraten halt. Aber irgendwie macht mich das ganze noch nicht glücklich. :(

Frage an euch: Fehlt vielleicht noch was? Hab ich was ganz wichtiges vergessen oder ist gar mein Aufbau von der Doku total sinnfrei? Hab halt irgendwie meine Zweifel dass es das schon gewesen sein soll. :rolleyes:

Das ganze ist für Fisi's und von der IHK auf 10 Seiten begrenzt.

Mfg Imoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise solltest du keine Probleme kriegen die 10 Seiten vollzukriegen. Das Problem wird eher nachher sein die Doku auf 10 Seiten zu kürzen. Du wirst sämtliche Tabellen und Abbildungen und auch einen Teil der Realisierung in den Anhang packen müssen... so ists zumindest bei mir.

Bei der IHK Köln, da wo ich gerade meine Abschlussprüfung mache, gibt es online Bewertungskriterienbogen. In diesem Bogen steht eigentlich alles drin, was in so einer Doku drinstehen muss.

Ich z.B. habe meine Durchführungsphase auf 2 Seiten... mehr Platz war dafür nicht da

Meine Doku nur die Überschriften:

1.1 Einleitung

1.2 Ausgangsituation

1.3 Projektumfeld (personelle Schnittstellen, organisatorische Schnittstellen, technische Schnittstellen)

1.4 Projektabgrenzung

2.0 Planungsphase

2.1 Zeitplanung aus dem Projektantrag

2.2 Ist Analyse

2.3 Soll Konzept

2.4 Informationsbeschaffung

2.5 Entscheidung

2.6 Qualitätsmanagement

2.7 Kostenauflistung

Da fehlt noch PAP, PSP sowas muss da alles rein...

3. Durchführungsphase

3.1 Vorbereitung

3.2 Aufbau der Testumgebung

3.3 Einbindung beim Kunden.

3.4 Testen der Funktion

4. Abschlussphase

4.1 Qualitätssicherung

4.2 Kosten / Nutzenanalyse (Wirtschaftlichkeit)

4.3 Abgleich von Zielsetzung und Zielerfüllung

4.4 Vergleich von Zeitplan und tatsächlichem Aufwand

4.5 Übergabe beim Kunden

4.6 Projektreflektion

4.7 Fazit

und dann noch 78927381973891 Anhänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflistung, da kann ich bestimmt noch was finden um meine Dokumentation weiter ab zu runden. Ich hab jetzt auch nicht angst, das ich die 10 Seite nicht voll krieg. Wie gesagt, schiebe ja jetzt schon sachen in den Anhang weil ich mir sicher bin das wird vorne alles zu viel. ^^

Trotzdem, geht das ganze irgendwie zu schnell und zu einfach übers Band. Keine Ahnung was ich erwarte aber hey nen 35h Projekt hab ich mir irgendwie komplizierter vorgestellt und irgendwie überrenne ich mein ganzen Zeitplan, da ich viel zu viel Zeit für Fehler oder so eingeplant hab und jetzt schon viel weiter bin als ich sein wollte.

Der Rest ist halt nur noch schreiben. Aber mal schauen, da kann ich ja noch ne ganze Menge verfassen. Gerade mit deiner Liste sollte sich doch noch gut was finden, was meine Dokumentation vervollständigt. ;)

Aber mal weiter auf die "Durchführungsphase", ich soll dort ja kein Tagebuch verfassen sondern nur was für Probleme aufgetretten sind und wie man was gelöst hat oder ist da ein ausführlicher Bericht erwünscht? ^^

Danke noch für den Hinweiß mit dem online Bewertungskriterienbogen, mal schauen ob ich sowas auch für Berlin finde.

Mfg Imoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...