qwerty555 Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 Mich würde es interessieren, welche Kosten bzw. Aufwand ein Unternehmen hat, wenn der TK-Provider gewechselt wird (zum Beispiel von Telekom zu Arcor/Vodafone mit Festnetz, Handy, UMTS,…) Hat jemand dazu Informationen oder nen Link? Konnte über google nichts Nützliches finden. Habe bisher an folgendes gedacht: - Einstellungen an Endgeräten (SMS/Internet Profil) muss geändert werden - Es müssen Kündigungsfristen beachtet werden --> Wechsel verzögert sich erheblich
Rastelli Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 Kommt immer drauf an was man für Anforderungen stellt. Bei unserem letzten Wechsel waren auch folgende Punkt wichtig die vorher erst einmal abgeklärt werden mussten: Kann der Provider evtl. außenliegenden Standorten anbinden Hat der neue Provider eigene Hardware in der VST oder muss er die Hardware der T-Com nutzen? Wie sind die Wiederherstellungszeiten bei Netzausfall Kann der Provider evtl. vorhandene PMX nutzen Welche Bandbreiten kann der Provider mir anbieten etc.
Enno Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 @rastelli wobei das Punkte sind die bei der Wahl des Providers zutreffen. Allerdings nciht wirklich Kosten die bei dem Wechsel entstehen @qwerty Zusatzkosten für einen Nachteinsatz des Technikers wenn der Wechsel ausserhalb der Öffnungszeiten laufen soll. Kosten für Doppelanbindung, damit der Wechsel auch im Laufendenbetrieb passieren kann (I-Net anbindung z.B.) Also neue Anbindung einrichten und aufbauen und testen. Und erst wenn die neue Leitung funktioniert den Hebel umlegen und dann erst die alte Leitung deaktivieren.
Rastelli Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 @Enno Stimmt das sind alles Sachen die man im Vorfeld schon abklären sollte damit nicht im Nachhinein mehr arbeit auf einen zukommt als einem lieb sein könnte. @qwerty Wenn du auch die Handyverträge tauscht solltest du auch die Mehrarbeit des Simkarten Tauschens bzw. je nach dem wie es läuft den Austausch der Geräte nicht vergessen. Je nach Größe des Betriebes ist das schon ein erheblicher Zeitaufwand. Wenn dann noch einige dabei sind keine Ahnung von Handys haben und du für die auch noch die Kontakte etc. überspielen musst kann das schon dauern.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden