Zum Inhalt springen

Welche Acronis Software ist die Passende? (Kleinunternehmen)


Fisi-Rgbg

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hoffe ich finde bei euch eine passende Antwort... Acronis-Support lässt sich mit ihrer Antwort-Email Zeit.

Es geht um ein Kleines Unternehmen. Die bekommen in den nächsten Tagen 1 Server sowie 20 Workstations. Sie gedenken Anfang 2010 noch einen Zweiten Server zu kaufen.

Auf dem Server wird Windows Server 2008 installiert. Auf den Clients kommt Vista Business drauf.

Nun streiten wir uns noch drum... wie wir die Datensicherung usw. managen.

Ich hätte Acronis Backup and Recovery 10 Server und Acronis Backup and Recovery für Workstations vorgeschlagen. Damit soll das Sichern sowie das automatische Installieren sicherstellen.

Mein Kollege schlägt Acronis Backup and Recovery 10 Advanced sowie die Workstation Advanced Version vor.

Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Versionen?? Was benötigen wir?

mfg

FiSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Unterschiede zwischen Advanced und normaler Version bestehen hauptsächlich in der zentralen Verwaltung der Backups.

s. auch Backup- und Disaster Recovery-Lösungen für Windows- und Linux-Server

Unabhängig vom Backup würde ich aber wenn Ihr auch Euren Server und die Clients neu installiert an Eurer Stelle prüfen, ob nicht schon die Version Windows 2008 Server R2 mit Windows 7 in Frage kommt. Aus meiner Erfahrung ist Vista Business nicht so das optimale im Vergleich zu Win XP (was aber bald nicht mehr supportet wird) und Windows 7. Außerdem gibts mit Windows 7 Ultimate und Windows 2008 R2 auch einige neue Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wollt Ihr das AD sichern?

Imagebackup für Domänencontroller ist ein absolutes NoGo

Images von Workstations ist auch fragwürdig. Was machst Du wenn das Image zu alt ist? Stichwort: Kerberos

Lieber eine vernünftige Softwareverteilung per Opsi.

Backup mit einem richtigen Backupprogramm, z.B. BackupEXEC

Systemstatebackup nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Active Directory würde ich an Deiner Stelle (falls Du unbedingt Acronis einsetzen willst) so lösen:

Jedes Mal vor einem Backup das Active Directoy mit Systemstate durch z.B. NTBackup sichern und anschließend ein Image mit Acronis ziehen. Dadurch werden dann die von NTBackup erstellte BKF_Datei durch das Image mitgesichert und du könntest auch das Active Directory wieder zurückspielen. Also wenn Acronis dann in Kombination mit NTBackup oder gleich eine andere Backupsoftware, die das alles von Haus aus sichern kann (glaube mit BackupExec geht das).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird definitiv nicht so gehen.

Server 2008 besitzt keine NTBACKUP.exe mehr

.bkf Dateien sind diesem Server auch unbekannt.

Es gibt aber das Server-Backup

Nun mal eine Frage... er sichert das Image zurück. Startet den Server um dann den Systemstate zurückzuspielen...

Was macht dann wohl ein eventueller 2. DC??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre mal bitte Deine Netzwerkplanung.

Was soll auf den Servern laufen?

Welche Dienste?

Was ist zu sichern?

Wann soll der 2. Server kommen, wofür wird er verwendet?

Ich würde gleich mit 2 Servern beginnen, denn später die Dienste vom 1. auf den 2. umzuziehen macht nur unnötigen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... aktuell ist eben nur ein Server geplant. Auf dem sollen die normalen Sachen wie DNS, DHCP, AD usw. laufen. Evtl soll auch noch VPN drauf laufen... aber des muss noch abgestimmt werden.

Zu sichern wären regelmässig das System... und ansonsten täglich die Daten.

Der zweite Server soll nur als Daten-Ablage-Server dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-Mail?

Schon mal über den SBS nachgedacht?

Den 2. solltest Du auf jedenfall zum DC hochstufen!

Dies erhöht die Ausfallsicherheit deines AD beträchtlich.

VPN.Endpunkt auf den 2008er??

Wie erfolgt der Internetzugang? Wie wäre es mit einer VPN-Lösung für Erwachsene?

Ich unke mal, da kommt ein Router hin, und Portforwardings auf den Server?

Wenn dem so ist, wie kann man dann noch ruhig schlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Email wird über AVM Ken realisiert.

SBS?? Eigentlich nicht...

Ob VPN gemacht wird... steht noch in den Sternen... aber es könnte ja passieren.

VPN-Lösung für Erwachsene??? Wie sieht die deiner Meinung nach aus?

Also was als Router hinkommt haben wir noch nicht entschieden. Port-Forwarding werden ebenfalls noch entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und läuft rund um die Uhr?

Ich würde da einen SBS08 hinstellen + 2. 2008R2

Dazu ne richtige Firewall

Und den KEN sterben lassen, wenn er nur für E-Mail zuständig ist.

Als Backup:

Symantec Backup-Exec SBS edition

Da alle Daten auf den Server liegen, würde ich dem Client-Backup nicht zuviel Bedeutung beimessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese richtig, jedoch scheinst Du die Optiion nicht zu sehen...

Es soll noch ein weiterer Server kommen, hat er den auch schon?

Sichere ruhig mit Acronis... ich habe keine Lust Deine Beratungsresistenz zu schädigen.

Jeder hat eben die Kunden, die er verdient.

Ich persönlich würde diesen Kunden ablehnen. Da wird auch in Zukunft immer wieder mit Problemen zu rechnen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich an Eurer Stelle würd mal das ganze ein wenig sachlicher betrachten:

Natürlich ist es nicht immer sinnvoll einen Kunden ziehen zu lassen nur weil er Kosten sparen will / muss. Man sollte aber den Kunden auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, was für ihn auf längere Zeit das bessere System und somit auch das auf Dauer günstigere System ist. Wenn er in Erwägung zieht, in den nächsten 1-2 Jahren zu 100 % einen 2. Server hinzustellen, dann würde ich an Deiner Stelle dem Kunden klipp und klar sagen, dass es besser wäre nun zuerst einen neuen SBS 2008 hinzustellen. Wenn Du jetzt als ersten Server einen 2008er Server hinstellst, dann musst Du auch beim 2. Server einen Windows 2008 Server nehmen und kannst keinen SBS mehr nehmen, da ein SBS immer der 1. Domaincontroller sein muss. Foglich wäre es eine Überlegung wert aus Gründen der Ausfallsicherheit jetzt schon einen neuen SBS zu kaufen und später oder gleich den 2008er Standardserver als 2. Domaincontroller (auch fürs Backup des AD) ins Netz zu nehmen. Sind natürlich beim ersten Mal höhere Kosten, aber auf längere Zeit die günstigere Lösung. Zur Aufgabe eines FIs gehört ja nicht nur die technische Umsetzung sondern auch die betriebswirtschaftliche Analyse....und wenn der Kunde nen 2. Server anschaffen will, dann muss man ihn darauf aufmerksam machen und sensibilisieren warum es besser ist jetzt schon mehr Geld zu investieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn 2. Server genau?

Soll das ein Terminal Server werden, um Software nicht mehr auf alle Clients auszurollen und ggfl. alte PCs wo Vista geradeso drauf laeuft als Thin Clients weiter zu betreiben?

Ja -> dann hat sich das mit dem 2. DC erledigt. Denn das installiert man nicht auf denselben Server.

Sprecht mit dem Kunden, was er sich nicht nur im naechsten sondern fuer die naechsten 3-5 Jahre vorstellt.

Denn wenn etwas Neues gekauft wird, kann es die naechsten 3 Jahre lang steuerrechtlich relevant werden.

Ein SBS kann muss aber nicht zwingend in kleinen Unternehmen sinnvoll sein, denn der SBS bringt auch einige technische Einschraenkungen mit sich.

D.h. hier muss zwingend das gesamte technische Konstrukt des Firmen-Netzes und die Unternehmensplaene der naechsten 3-5 Jahre gesehen werden und nicht nur der im ersten Moment guenstigere Kostenfaktor in den Vordergrund gestellt werden:

Denn nur dann kann man eine Empfehlung pro oder contra SBS aussprechen.

Ich kenne ein paar Firmen, die sich vom guenstigen SBS blenden liessen und dann das boese Erwachen kam, weil es doch mehr als 75 User wurden oder diese Firma mit einer anderer Firma (die ein eigenes AD hatte) verbunden werden musste und dann Vertrauensstellungen benoetigt wurden.

Eine Aufhebung der SBS-Einschraenkungen ist moeglich, kostet aber im Endeffekt genauso viel als wenn Du die (Einzel-)Produkte nochmal kaufen und lizenzieren wuerdest.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Dasselbe gilt uebrigens auch fuer die Empfehlung von VPN-Herstellern, ohne den Kunden, dessen Plaene, dessen Budget und dessen gewuenschter VPN-Topologie zu kennen.

VPN ist nur ein Begriff, sagt aber gar nichts ueber die gewuenschte Topologie und der damit verbundenen Technologie aus.

Der Satz fiel in aehnlicher Form bereits und hat auch hier Gueltigkeit:

Jeder bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...