Zum Inhalt springen

Aufgaben für einen Praktikanten


F!rsT S0uL

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir bekommen nächste Woche einen Praktikanten und mir fallen keine Aufgaben ein.

Bin Azubi FISI im zweiten Jahre ;)

Wir hatten die Idee, dass wir vllt. Aufgaben finden die jeder Praktikant machen kann. Ich hatte schon zwei, bloß da war immer irgendwas da was er machen kann.

Folgendes ist mir eingefallen:

- Gebäude mit Gerätschaften und Servern usw. zeigen und erklären.

- Linux-Projekt

Was ich ungern machen lassen würde:

- Rechner mit Windows bestücken

- Software installieren

Also so Kleinigkeiten, die nicht sinnvoll sind.

Man sollte ja was lernen, als was kann man dem Praktikanten beibringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Praktikanten auch immer erst ein wenig den Serverraum gezeigt und das Netzwerk allgemein wie es aufgebaut ist. Ggf. die Topologie erklärt und sowas.

Ansonsten habe ich ihn auch mal ein wenig verkabeln lassen aber natürlich nur unter Aufsicht. Sonst hat er ein wenig über die Schultern geschaut bei dem alltäglichen Support und bei einfachen Dingen durfte er das natürlich erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib ihnen je 2 rechner, einen mit linux den anderen mit windows so als rohe versionen, lass sie die rechner so konfigurieren, dass vom windowsrechner auf Linux gedruckt werden kann und dateien rübergeschoben werden können (und andersrum natürlich auch)

b.z.w. den Linuxrechner kannst du sie ja selber aufsetzen lassen damit sie solche sachen wie swap partition mal kennenlernen

was ich mal bei nem AC machen musste war, dass in den PCs dann nochn paar fehler eingebaut waren. z.B. ham sie mir auch SUN Maus und Tastatur für nen IBM-Rechner gegeben, ram nicht richtig reingesteckt, CD-Laufwerk im Geräte Manager deaktiviert und Stromstöpsel fürs Motherboard nicht angeschlossen.

Wenn du glück hast lassen sie sich damit 1-2 Tage (ohne Hilfestellung) beschäftigen

Setzt natürlich n bischen Vorbereitungszeit vorraus aber wenn du die erst nächste woche bekommst sollte das ja kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja zum größten Teil möchte euer Praktikant ja sehen wie ihr als Informatiker arbeitet. Wie sieht denn euer Kerngeschäft aus in Sachen Support? Lasst ihn da wie gesagt ein wenig über die Schultern schauen und wenn dann leichte Sachen reinkommen wie Drucker anschließen u.s.w. kann er das ja übernehmen. Ansonsten erklärt ihn einfach ein paar Dinge wie z.B. was ist ein Server und was für Serverarten gibt es. Sprich: Fileserver, Webserver, ... Könntet ihr auch als Aufgabe geben damit er selbstständig recherchiert. Also das er einmal raus sucht was ein Terminalserver ist und was für Aufgabe dieser hat u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Prakti keine Administratorenrechte bekommt und auch kein Einblick ins Ticketsystem hat, geben wir ihm immer die einfacheren Aufgaben oder lassen ihn gewisse Sachen recherchieren oder vorbereiten.

Ansonsten schleppen wir ihn immer mit und so lernt er auch den Umgang mit dem Printserver, der TK-Anlage usw.

Und für die Zeiträume, in denen er nichts zu tun hat, haben wir Ihne zwei Rechner aufgebaut. Einen mit Win2003 Server und einen mit XP, damit er sich seine eigene kleine Domäne nach den Übungsaufgaben vom MCSE aufbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit irgenwelchen Aufgaben wäre ich vorsichtig.

Zunächst mal, ist das Alter des praktikanten wichtig. Wenn das 6 Klasse ist, muss der ja nicht gleich Samba bedienen können.

Aber auch nicht den ganzen Tag so typische "praktikantenaufgaben" wie; hol mal das, schieb mal das beiseite, gib mal Kabel, druck mal da...

Schon was, wobei man Altersgerecht sein Hirn in schwung bringen sollte.

Ne gute Mischung aus dem und Tagegeschäft, sollte passen. Das er alle Bereiche mal sieht.

Ich lege Wert drauf, dass der Mensch nicht am Ende Tages raus geht und sagt: IT is *******e, davon will ich nicht mehr hören. Aber auch nicht mit dem Gedanken geht - alles cool, das mach soooo viel Spass, nur tolle Aufgaben hat so ein Technik Fuzzi.

Wenn du das schaffst, dann hat er einen richtigen Eindruck gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich absolviere momentan ein Jahrespraktikum als Fachinformatiker für Systemintegration und hoffe mal das es dir weiter hilft wenn ich einfach mal meine Aufgaben im Betrieb grob niederschreibe ;)

Neben den üblichen Praktikantenaufgaben wie Rechner säubern, Systeme installieren und auf die Wünsche der Kunden anpassen, Sachen verpacken oder auch hier und da mal den Müll rausbringen, werden mir auch kleinere Projekte zugeteilt wie z.B. einen Linuxserver (Distribution: Debian wobei natürlich auf die grafische Oberfläche verzichtet wird) von Grund auf einzurichten, also mit laufendem dhcp, DNS etc.

Da der Betrieb in dem ich beschäftigt bin hauptsächlich im Serverbereich tätig ist wurde mir natürlich auch das RAID-System näher gebracht. Auch das zusammen bauen selbst von Servern fällt in mein Aufgabenbereich.

Am besten is natürlich du gibst dem Praktikanten ne nette Kiste an der er sich austoben kann und wenn er dann mal das System zerschießt isses halb so wild da mans ja eh wieder neu aufspielen kann. Was mir persönlich immer am meisten zusagt ist das mir eine Aufgabe gestellt wird und ich mit Hilfe von Google und co erstmal versuchen soll alleine klar zu kommen, auf die Art hab ich bisher am besten und meisten gelernt.

Wie hier auch schon erwähnt werde ich häufiger mit zu Kunden genommen wo ich meinen Kollegen dann über die Schulter schauen darf.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...